TRAINME Kursmaterialien

für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen in Südafrika

Hier finden Sie Lehr- und Lernmaterialien, die am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart für die Aus-, Fort- und Weiterbildung südafrikanischer Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen in Südafrika entwickelt wurden. 

Die Seite wird fortlaufend aktualisiert  - daher gerne immer mal wieder vorbeischauen. Wir freuen uns auch jederzeit über Feedback zu den Materialien!

Module 1 Pedagogical and Psychological Knowledge for TVET

Weiterbildungskonzeption von Stefanie Holler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am BPT

Das Modul 1 Pedagogical and Psychological Knowledge for TVET legt den Fokus auf das fachübergreifende Professionswissen von Lehrkräften. Schwerpunktmäßig setzen sich die Lehrkräfte mit den Merkmalen guten Unterrichts auseinander. Neben einem Kursbuch, ermöglichen begleitende Aufgaben die praktische Anwendung oder Umsetzung der Inhalte. 

Die Inhalte werden in einem Blended Learning Arrangement sukzessive vermittelt. Nach einer Einführung aktueller theoretisch-konzeptionelle Grundlagen sowie in die empirische Forschung, folgen praktische Arbeitsphasen. So trainieren die Lehrkräfte unter anderem anhand der Analyse von Fremd- und Eigenvideos ihre professionelle Unterrichtswahrnehmung. 

Module 2 Pedagogical-Content-Knowledge

Weiterbildungskonzeption von Stefanie Holler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am BPT

Das Module 2 Pedagogical-Content-Knowledge legt den Fokus auf das fachdidaktische Professionswissen von Lehrkräften. Schwerpunktmäßig setzen sich die Lehrkräfte mit den Merkmalen guten Unterrichts auseinander. Neben einem Kursbuch, ermöglichen begleitende Aufgaben die praktische Anwendung oder Umsetzung der Inhalte. 

Die Inhalte werden in einem Blended Learning Arrangement sukzessive vermittelt. Nach einer Einführung aktueller theoretisch-konzeptionelle Grundlagen sowie in die empirische Forschung, folgen praktische Arbeitsphasen. So trainieren die Lehrkräfte unter anderem anhand der Analyse von Fremd- und Eigenvideos ihre professionelle Unterrichtswahrnehmung. 

Zum Seitenanfang