TRAINME 2 Kursmaterialien

für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen in Südafrika

Hier finden Sie Lehr- und Lernmaterialien, die am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart für die Aus-, Fort- und Weiterbildung südafrikanischer Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen in Südafrika entwickelt wurden. 

Die Seite wird fortlaufend aktualisiert - daher gerne immer mal wieder vorbeischauen. Wir freuen uns auch jederzeit über Feedback zu den Materialien!

Module I.1 Digital Teaching and Learning in TVET

Weiterbildungskonzeption von Stefanie Holler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am BPT

Mit dem Modul I.1 Digital Teaching and Learning erhalten Lehrkräften einen Einblick in das digitale Lehren und Lernen im Bereich der beruflichen Bildung. Neben einem Kursbuch, ermöglichen begleitende Aufgaben die praktische Anwendung oder Umsetzung der Inhalte.

Die Inhalte werden in einem Blended Learning Arrangement sukzessive vermittelt. Nach einer Einführung aktueller theoretisch-konzeptionelle Grundlagen sowie in die empirische Forschung zu digitalen Technologien, gibt es konkrete „anfassbare“ Beispiele in einer Hands-On Session. Hier testen die Lehrkräfte zunächst die verschiedene digitale Technologien. Im Anschluss erstellen sie eigenen digitalen Content, planen und diskutieren die Implementierung in den eigenen Unterricht. Neben Lern-Apps erstellen die Lehrkräfte Virtual-Reality-Anwendung in Form von 360° Videos sowie AR-Inhalt basierend auf authentischen 3D-Modellen.  

Module I.2 Diversity & Inclusion

Weiterbildungskonzeption von Stefanie Holler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am BPT

Im Modul I.2 Diversity & Inclusion steht die Förderung von Vielfalt und Inklusion durch den Einsatz digitaler Medien, insbesondere zur Unterstützung von Englisch als Zweitsprache im Fachunterricht im Vordergrund. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke und Strategien, wie digitale Werkzeuge genutzt werden können, um eine Lernumgebung zu schaffen, die die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Die Inhalte werden in einem Blended Learning Arrangement sukzessive vermittelt. 

Module 3 Cross-Occupational Competences

Weiterbildungskonzeption von Meggy Seidita, Studentin im M. Ed.  

Abstract

Die konzipierten Lehr- und Lernmaterialien geben einen Einblick in die Thematik der Standardberufsbildpositionen. Das PPT-basiertes Selbstlernmodul ermöglicht die selbstständige Erarbeitung. Inhaltlich werden drei Standardberufsbildpositionen behandelt:

  1. Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
  2. Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  3. Digitalisierte Arbeitswelt

Im Modul werden erste Anregungen für die Ausbildungspraxis angeboten, die inden Präsenzphasen integrativ vertieft werden können.

Die Inhalte werden in drei Webinaren vermittelt. 

 

 

Zum Seitenanfang