Veröffentlichungen
Holler, S. & Brändle, M. & Zinn, B. (2023). How do South African TVET lecturers rate their digital competencies, and what is their need for training for a digital transformation in the South African TVET sector? In: Journal of Vocational Adult and Continuing Education and Training 6, S. 65-89
Adam, C. & Kellner, M. (2022). Effects of the COVID-19 pandemic on Vocational Education and Training. A best practice example: lecturer development project TRAINME. In: German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training (GOVET) - Effects of the COVID-19 Pandemic on Vocational Education and Training: International Perspectives of Policy Makers and Practitioners, S. 120 – 126
Adam, C. & Kellner, M. (2021). „Train the Trainer“-Schulungen in aller Welt. In: xPort – Das iMove-Exportmagazin, S. 8-12
Holler, S., Adam, C. & Zinn, B. (2020). Lehrerweiterbildung für die digitale Transforma-tion der südafrikanischen beruflichen Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie - Erfahrungen und Befunde aus dem Projekt TRAINME. In: DLR Projektträger Europäi-sche und internationale Zusammenarbeit Arbeitsgruppe “Internationalisierung der Be-rufsbildung” - Berufsbildung International Nachhaltigkeit, S. 32-35
Zinn, B., Raisch, K., & Reimann, J. (2019). Analysing training needs of TVET teachers in South Africa. An empirical study. In: International Journal for Research in Vocatio-nal Education and Training 6(2), S. 174-197
Weitere öffentlichkeitswirksame Beiträge
Vogel, M. (2022): Lehrerbildung in Südafrika stärken
Evaluation der Trend Shaping Study der UNESCO-UNVECO Future of TVET Teaching (Stefanie Holler & Carina, Adam, Mai 2020
Niediek, S. (2021). Digitalisierung für südafrikanische Berufsschullehrerinnen – Erfolgsprojekt TRAINME geht in die zweite Runde. In: AW – Das Magazin des Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft (4), S. 40-43
Vorträge und Posterbeiträge
- Zinn, B. (2018): “In-Service Teacher Training – Research Results and Starting Points“ – Tagung „Towards a Continuing Professional Development (CPD) Framework for Technical and Vocational Education and Training (TVET) Colleges“ des Department of Higher Education and Training Republic in Johannesburg, Südafrika (März 2018)
- Adam, C. & Raisch, K. (2019): Projektpräsentation im Rahmen des 3. Fachforums der BMBF-Förderinitiative „Internationalisierung der Berufsbildung“ (IBB) in Leipzig (Mai 2019)
- Adam, C. & Raisch, K. (2019): Projektvorstellung TRAINME im Rahmen der Fachtagung zur Internationalisierung der Berufsbildung in Leipzig (Mai 2019)
- Zinn, B. (2019): „Weiterbildungsbedarfe südafrikanischer Lehrpersonen an staatlichen Berufsschulen (TVET Colleges) im elektro- und metalltechnischen Berufsfeld“ – Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Graz (September 2019)
- Holler, S. (2020): “Analysing training needs of TVET teachers in South Africa — An empirical study” – Technical and Vocational Education and Training Conference an der Tshwane University of Technology, Pretoria (März 2020 - aus Pandemiegründen abgesagt)
- Holler, S. (2020): „Lehrerbildung in Südafrika - Welchen Weiterbildungsbedarf haben Lehrpersonen an öffentlichen, gewerblich-technischen Berufsschulen?“ Wissenschaftlicher Posterbeitrag im Rahmen des virtuellen Technikdidaktik-Symposiums 2020 (November 2020)
- Adam, C. (2021): Projektpräsentation, Länderseminar Südafrika (Februar 2021)
- Adam, C. & Sthusha, S. (2021): „TRAINME and COVID-19“ – Präsentation Deutsch-südafrikanischer Technical Workshop zu COVID-19 and TVET (März 2021)
- Adam, C. (2021): TRAINME and COVID-19 – Präsentation im Länderseminar Ghana (März 2021)
- Holler, S. (2021): Präsentation der Ergebnisse bei Abschlussveranstaltung am EEC (September 2021).
- Holler, S. (2021): „Beitrag zur Internationalen Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung: Digitale Transformation in der Lehrpersonenbildung globale Herausforderungen gemeinsam Meistern“ – Digitalkongress 2021 „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“ (Oktober 2021).
- Holler, S. (2021): „Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext des digitalen Wandels in Südafrika“ – 6. Technikdidaktik-Symposium an der TUM, München (November 2021, aus Pandemiegründen abgesagt).
- Holler, S. (2022): „Digitalsierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen an beruflichen Schulen in Südafrika“ – 7. Technikdidaktik-Symposium an der Universität Stuttgart, Stuttgart (November 2022)