EvidenzUnits

Abteilung für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

02.2023 – 09.2023: Konzeption und Durchführung einer evidenzorientierten Ringvorlesung an Schulen zur Dissemination von Forschungsergebnissen zu Digitalisierung im Unterricht und affektiven Lernendenmerkmalen im Kontext des MINT-Clusters; gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Konzeption und Durchführung einer evidenzorientierten Ringvorlesung an Schulen zur Dissemination von Forschungsergebnissen zu Digitalisierung im Unterricht und affektiven Lernendenmerkmalen im Kontext des MINT-Clusters

Vor dem Hintergrund, dass mehrere Schulen Interesse an aktuellen Forschungsergebnissen zu zu Digitalisierung im Unterricht haben, planen wir die Erstellung und Durchführung einer Ringvorlesung zur Dissemination von Ergebnissen dreier durchgeführter Studien zu den Lernendenmerkmalen der Schüler:innen in Baden-Württemberg. Das generelle Erkenntnisinteresse der Studien fokussiert dabei Interessen, Motivation, Einstellungen zu digitaliserungsbezogenen Inhalten und den Umgang mit digitalen Medien im MINT-Unterricht sowie die berufliche Orientierung der Schüler:innen. Darüber hinaus besteht Interesse daran, welche Implikationen sich für den Unterricht und speziell für den Unterricht mit digitalen Medien ableiten lassen. Es ist geplant die Ringvorlesung zunächst bei vier an der Initiative beteiligten Schulen abzuhalten und bei Bedarf an weiteren Schulen im Großraum Stuttgart-Ludwigsburg durchzuführen.

Ziele des Projektes sind (1.) die Förderung einer evidenzorientierten Lehrpersonenbildung und der damit verbundenen Aufbereitung von aktuellen Forschungsergebnissen für die schulische Praxis sowie (2.) der Ausbau der Kooperation zwischen PSE und Schulen aus dem Großraum Stuttgart-Ludwigsburg, um eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen PSE und besonders an Digitalisierung interessierten Lehrpersonen und Schulleitungen zu etablieren. 

Kontakt

Dieses Bild zeigt Marcus Brändle

Marcus Brändle

Dr. phil.

Forschung

Zum Seitenanfang