LPI

Abteilung für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

04.2023 - 09.2025: Länder- und phasenübergreifendes Interface der beruflich-technischen Bildung (LPI); gefördert vom BMBF

Kompetenzzentrum für digitales und digital gestütztes Unterrichten an berufsbildenden Schulen

LPI wird deutschlandweit als eines von sechs Kompetenzzentren im MINT-Bereich gefördert.  Im Verbundprojekt werden ein länder- und phasenübergreifendes Interface der berufliche-technischen Bildung entwickelt sowie forschungsbasierte Fortbildungs- und Beratungskonzepte an den Standorten umgesetzt. Das Konzept unterstützt eine synergetische und funktionale Zusammenführung der Stakeholder in der beruflichen Bildung (u. a. Universitäten, Landes- und Fortbildungsinstitutionen, Ministerien und Berufsbildende Schulen), Formate und Konzepte unter Berücksichtigung bestehender Strukturen und Initiativen der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Hessen.

In dem Verbund werden sechs aktuelle Themen der digitalen Transformation an Berufsbildenden Schulen adressiert. Die ersten beiden Themenschwerpunkte beschäftigen sich mit hybriden Lernlandschaften und Medienpaketen als modulare Bausteine personalisiertem Lernen. Zwei weitere Schwerpunkte fokussieren das Responsive Learning und Learning Analytics sowie den Einsatz virtueller, erweiterter und gemischter Lern- und Arbeitsumgebungen in der beruflichen Bildung. Zudem stehen berufsschulische Lernfabriken sowie die digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung im Fokus des Projekts.

Projektbeteiligte Standorte in LPI:

Technische Universität Darmstadt, Technische Universität München, Universität Stuttgart und Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Kooperationspartner in LPI:

Hessisches Kultusministerium, Kultusministerium Baden-Württemberg, Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte (Berufliche Schulen) Karlsruhe, Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte (Berufliche Schulen) Stuttgart, Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt, Frankfurt, Gießen, Kassel und Wiesbaden sowie das Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Darmstadt

Das Verbundprojekt „LPI“ - Länder- und phasenübergreifendes Interface der beruflich-technischen Bildung wird von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Bernd Zinn

Bernd Zinn

Prof. Dr. phil.

Studiendekan für Berufspädagogik und Technikpädagogik, Studiendekan für das Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT)

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