UNaTec

Abteilung für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

2022 - 2025: Umweltschutz durch Stärkung von Technikinteresse und Technikbildung in der Schule mittels Denkwerkzeugen nach der Natur

Gegenstand des Projekts ist eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext des interdisziplinären Unterrichtfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT) mit Fokus auf die Lehrkräfteaus- und -weiterbildung sowie die Interessensförderung der SuS zur Thematik nachhaltige Produktentwicklung mittels bionischen Methoden im Bereich der Technischen Mechanik.

Das Projekt soll dabei auf zweifache Weise zur Umweltentlastung beitragen:

(1) Es wird davon ausgegangen, dass die in den Bildungsstandards des NwT-Unterrichts vorgesehenen inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen durch im Projekt entwickelte und evaluierte Modelle, Experimente und begleitende Lehr-Lernmaterialien zur Biomechanik im Kontext einer BNE veranschaulicht und fachdidaktisch eingängig vermittelt werden können.
(2) Eine in einem geeigneten Kontext erworbene Technikmündigkeit kann zu einer zukunftsorientierten Diskussions- und Entscheidungsfähigkeit sowie einer fundierten Bewertungskompetenz in Bezug auf die Qualität von Produkten führen.

Voraussetzung hierfür sind gut aus- und fortgebildete Lehrkräfte, die als Multiplikatoren positive Wirkungseffekte in Hinblick auf die wahrgenommenen Qualitätsmerkmale des Unterrichts, die Interessens- und Motivationsentwicklung, die Technikmündigkeit, und die berufliche Orientierung der SuS erzielen. In Bezug auf die Interessensförderung und die berufliche Orientierung können mehr und gut ausgebildete MINT-Fachkräfte längerfristig nachhaltige Produktionsprozesse weiter forcieren und optimieren. Eine damit einhergehende Verhaltensänderung bzgl. Konsum und Verbrauch von Produkten und Ressourcen durch Berücksichtigung von ökologischen Aspekten birgt Potential zu Energie- und Ressourceneinsparungen, insbesondere um den ökologischen Fußabdruck unseres Lebenswandels zu minimieren.

Das Projekt UNaTec zielt auf die Vermittlung einer Gestaltungskompetenz, welche auf dem Konzept der OECD-Schlüsselkompetenzen des Referenzrahmens von 2005 basiert und im Rahmen einer BNE als Bildungsziel gesetzt wurde. Dieses sieht die folgenden Kompetenzkategorien und Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenzen einer BNE vor: Interaktive Verwendung von Medien und Tools, Interagieren in heterogenen Gruppen, Eigenständiges Handeln. Im Projektvorhaben soll es den Schülerinnen und Schülern auf Basis dieses Kompetenzerwerbs anschließend möglich sein, langlebige bzw. hochwertig entwickelte und damit nachhaltigere Produkte von kurzlebigen bzw. minderwertigen Produkten zu unterscheiden und ihr Konsumverhalten bei der Produktauswahl entsprechend auszurichten. Ein weiterer Aspekt ist die Auswahl geeigneter Materialien bei der Produktentwicklung. Hier soll der Fokus auf der Materialherstellung auf Grundlage von nachwachsenden Rohstoffen liegen.

UNaTec ist ein gemeinsames Projektvorhaben des Instituts für Angewandte Materialien - Werkstoff- und Grenzflächenmechanik (IAM-MMI) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE), Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik der Universität Stuttgart und der IML Instrumenta Mechanik Labor in Wiesloch und wird von der  Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.

Aktivitäten im Projekt

23. - 25.11.2022

Teilnahme am Technikdidaktik-Symposium 2022 an der Universität Stuttgart mit einem Posterbeitrag

Ansprechpartner

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Mira Latzel

Dipl.-Biologin

Lehre, Forschung, Studiengangmanagement, Praktikums- und Fachstudienberatung, BAföG Gymnasiales Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT)

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