This image shows Thomas Mikhail

Thomas Mikhail

PD Dr.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter; digital.macht.schule
[Photo: Roland Geiger]

Contact

Azenbergstraße 16
70174 Stuttgart
Deutschland

Subject

Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Allgemeine (bildungstheoretisch fundierte) Didaktik
  • Pädagogische Handlungstheorie
  • Pädagogische Problemgeschichte
  • Transzendentale Pädagogik
  • Immanuel Kants Pädagogik

Themen für Masterarbeiten werden wieder zum WS 2024/25 vergeben - Anfragen jederzeit möglich.

Hier ein Videovortrag im Rahmen des Projekts „Strömungen und Denkstile der Pädagogik“ der FernUniversität Hagen (Leitung: Dr. Marc Fabian Buck) über „Transzendental-kritische Pädagogik“:

Monographien

  1. (i. V.) Hechler, Oliver/Mikhail, Thomas: Pädagogik. Einführung (Ergon Nomos)
  2. Mikhail, Thomas: Kant als Pädagoge. Einführung mit zentralen Texten. Paderborn 2017.
  3. Mikhail, Thomas: Pädagogisch handeln. Theorie für die Praxis. Paderborn 2016.
  4. Rekus, Jürgen/Mikhail, Thomas: Neues schulpädagogisches Wörterbuch. Weinheim/München 2013.
  5. Mikhail, Thomas: Bilden und Binden. Zur religiösen Grundstruktur pädagogischen Handelns. Frankfurt a.M. 2009.

 

Herausgeberschaft

  1. (ersch. 2024) Koch, Lutz/Mikhail, Thomas (Hg.): „Aufsätze zum Philanthropin“ & „Immanuel Kant über Pädagogik“ (Neuedition der Akademie-Ausgabe, Abt. I). In: Immanuel Kant. Gesammelte Werke, Bd. 2 und Bd. 9. Berlin (De Gruyter).
  2. Mikhail, Thomas (Hg.): Werterziehung. Grundlagen und Handlungsperspektiven. Berlin 2022.
  3. Mikhail, Thomas/Ruhloff, Jörg (Hg.): Alfred Petzelt – Grundzüge systematischer Pädagogik. Freiburg i. Br. 2018.
  4. Mikhail, Thomas (Hg.): Zeitlose Probleme der Pädagogik - Pädagogik als zeitloses Problem? Karlsruhe 2011.
  5. Mikhail, Thomas (Hg.): Bildung als Aufgabe – Zur Neuvermessung der Pädagogik.
    Frankfurt a.M. 2010.
  6. Mikhail, Thomas (Hg.): Ich und Du. Der vergessene Dialog. Frankfurt a. M. 2008.

 

Artikel/Beiträge

  1. ( 2024) Koch, Lutz/Mikhail, Thomas: Editorische Berichte „Aufsätze zum Philanthropin“ & „Immanuel Kant über Pädagogik“. In: Immanuel Kant. Gesammelte Werke (Neuedition der Akademie-Ausgabe, Abt. I), Bd. 2 und Bd. 9. Berlin (De Gruyter).
  2. (i.E.) Mikhail, Thomas/Fuchs, Thorsten/Ode, Erik: Kants „Architektonik“ der Pädagogik als Wissenschaft. Zum Begriff „judiciös“ in der Pädagogikvorlesung. In: Pädagogische Rundschau 78, H.1, 2024.
  3. (i. E.) Becker, Philbert/Mikhail, Thomas: Lehrerbildung an der „Stammutter aller guten Schulen“. Zum Konzept am Dessauer Philanthropin. In: Wegner, Anke (Hg.): Lehrer:innenbildung im 19. und 20. Jahrhundert. (Trans-)Nationale Perspektiven.
  4. Mikhail, Thomas: Das Vorbild als pädagogisches Problem. In: Nielsen-Sikora, Jürgen/Schütte, André (Hg.): Wem folgen? Über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern, S. 13-25.
  5. Laub, Jochen/Mikhail, Thomas: Kant’s Lectures on Pedagogy on World Tour. In: Global Education Review, Vol. 10 (1+2), 2023, pp. 157-171.
  6. Laub, Jochen/Mikhail, Thomas: Orientierung durch Differenzierung. In: Binder, Ulrich/Oelkers, Jürgen (Hg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster 2022, S. 197-201.
  7. Mikhail, Thomas: „Pädagogik vom Kinde aus“ – Alfred Petzelts Reformulierung eines reformpädagogischen Slogans. In: PädagogikUNTERRICHT, 1/2022, S. 53-60.
  8. Mikhail, Thomas: Kultivierung einer pädagogischen Denkungsart im Lehramtsstudium. Zum Konzept pädagogischer Handlungsqualität. In: Kaenders, Rainer/Ißler, Roland (Hg.): Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken. Bonn 2022, S. 547-562.
  9. Mikhail, Thomas: Wertvoll Schule gestalten. Wertorientierung in der Grundschulentwicklung. In: Die Grundschulzeitschrift, 2022, S. 18-21.
  10. Mikhail, Thomas: Toleranz und die Frage nach ihrer Lehrbarkeit. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1/2022, S. 5-21.
  11. Mikhail, Thomas/Rekus, Jürgen: Systematische Bildungsforschung. In: Heidkamp-Kergel, Birte/Kergel, David (Hg.): Handbuch interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim/Basel 2021, S. 65-76.
  12. Mikhail, Thomas: [Art.] Normreflektierende Verfahren in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hg.): Handbuch des Pädagogikunterrichts. Münster/New York 2021, S. 327-334.
  13. Ladenthin, Volker/Mikhail, Thomas: [Art.] Exemplarisches Prinzip. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hg.): Handbuch des Pädagogikunterrichts. Münster/New York 2021, S. 193-199.
  14. Mikhail, Thomas: [Art.] Dialogizität. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hg.): Handbuch des Pädagogikunterrichts. Münster/New York 2021, S. 189-192.
  15. Mikhail, Thomas: Quid iuris und quid facti. Über Formen erziehungswissenschaftlicher Kritik. In: Thompson, Christiane/Brinkmann, Malte/Rieger-Ladich, Markus (Hg.): Praktiken und Formen der Theorie. Perspektiven der Bildungsphilosophie. Weinheim/Basel 2021, S. 228-243.
  16. Laub, Jochen/Mikhail, Thomas: Normativ sprachsensibler Sachunterricht zum Themenbereich Umweltethik in der Grundschule? In: Franz, Ute/Haltenberger, Melanie/Hartinger, Andreas/Kantreiter, Julia/ Michalik, Kerstin (Hg.): Sache und Sprache. GDSU-Jahresband. Bad Heilbrunn 2021, S. 48-54.
  17. Ladenthin, Volker/Mikhail, Thomas: [Art.] Schule. In: Staatslexikon, Bd. 5. Passau 2020, Sp. 1-24.
  18. Mikhail, Thomas/Ode, Erik: Übermensch und Ebenbild – optimierende und optimistische Bildungsfigurationen bei Friedrich Nietzsche und Alfred Petzelt. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 3/2020, S. 365-380.
  19. Mikhail, Thomas: Die Suche nach Anschluss als Endstation pädagogischer Skepsis. In: Austermann, Simone/Cleppien, Georg/Vogel, Katharina (Hg.): Strukturen der Erziehungswissenschaft – Erziehungswissenschaftliche Strukturen. Bad Heilbrunn 2020, S. 96-100.
  20. Mikhail, Thomas: Dialogizität als Grundsatz pädagogischen Handelns. In: PädagogikUNTERRICHT, 2-3/2020, S. 10-19.
  21. Fageth, Barbara/Mikhail, Thomas: Bildung trotz Kompetenzorientierung? Ein kritischer Blick auf Schule. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 2/2020, S. 10-19.
  22. Mikhail, Thomas: Zum Einsatz von Definitionen in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Ein historischer Streifzug in systematischer Absicht. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2/2019, S. 145-161.
  23. Mikhail, Thomas: Der Bildungsbegriff im pädagogischen Denken Alfred Petzelts. In: Stomporowski, Stephan/Redecker, Anke/Kaenders, Rainer (Hg.): Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! Bonn 2019, S. 98-109.
  24. Mikhail, Thomas: The Search for Liability. The systematic Pedagogy of Alfred Petzelt. In: Rassegna di Pedagogia, 4/2018, pp. 228-242.
  25. Mikhail, Thomas: Entwicklung „Pädagogischer Handlungsqualität“ in der Lehrer*innenbildung. In: Böhme, Jeanette/Cramer, Colin/Bressler, Christoph (Hg.): Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn 2018, S. 201-210.
  26. Mikhail, Thomas/Jörg Ruhloff: Einführung der Herausgeber. In: dies.: Alfred Petzelt – Grundzüge systematischer Pädagogik. Freiburg i. Br. 2018, S. 7-27.
  27. Mikhail, Thomas: Verschollen und vermisst – pädagogische Führung. In: Schirlbauer, Alfred/Schopf, Heribert/ Varelija , Gordan (Hg.): Zeitgemäße Pädagogik. Verlust und Wiedergewinnung der „einheimischen Begriffe“. Wien 2018, S. 114-137.
  28. Mikhail, Thomas: Vielfalt und Einheit erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung heute. In: Lüders, Manfred/Meseth, Wolfgang (Hg.): Theorien und Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata. Bad Heilbrunn 2018, S. 143- 154.
  29. Mikhail, Thomas: Was jetzt – Integration oder Bildung? Eine Antwort der Erziehungswissenschaft. In: Durczok, Frederik/Lichter, Sarah (Hg.): Integration als Bildungsaufgabe!? Herausforderungen, Möglichkeiten, Chancen. Baltmannsweiler 2017, S. 9-19.
  30. Mikhail, Thomas: Die pädagogische Relation zwischen Wachsenlassen und Führen. In: Krautz, Jochen (Hg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. München 2017, S. 143-155.
  31. Mikhail, Thomas: Erziehungswissenschaft zwischen Syntaktik, Semantik und Pragmatik. In: Pädagogische Rundschau, 70. Jg., 2016, S. 659-674.
  32. Mikhail, Thomas: Pädagogische Handlungsqualität. Zur Bedeutung von Theorie für Praxis. In: Geuenich, Stephan/Krenz-Dewe, Daniel/Niggemann, Janek/Pfützner, Robert/Witek, Kathrin (Hg.): Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münste 2016, S. 95-104.
  33. Mikhail, Thomas: Über das Wesen pädagogischen Handelns. In: Rassegna di Pedagogia, 1-2/2016, S. 39-54.
  34. Mikhail, Thomas: „Pädagogik vom Kinde aus“ – Alfred Petzelts Reformulierung eines reformpädagogischen Slogans. In: Ladenthin, Volker/Redecker, Anke (Hg.): Reformpädagogik weitergedacht. Hohengehren 2016, S. 157-182.
  35. Mikhail, Thomas: Zur Legitimation von Maßgaben pädagogischen Handelns. Unterwegs zu einer transzendental-pragmatischen Pädagogik (TRAPP). In: Breinbauer, Ines/Krause, Sabine (Hg.): Im Raum der Gründe. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. Würzburg 2015, S. 99-118.
  36. Mikhail, Thomas: Zum Praktisch-Werden der Ethik in der Schule. Aktuelle Bestrebungen und Möglichkeiten in der Lehramtsausbildung. In: Maring, Matthias (Hg.): Vom Praktisch-Werden der Ethik in interdisziplinärer Sicht: Ansätze und Beispiele der Institutionalisierung, Konkretisierung und Implementierung der Ethik. Karlsruhe 2015, S. 365-382.
  37. Mikhail, Thomas: Geschichte für die Zukunft. Problemgeschichte als pädagogische Forschung. In: Rekus, Jürgen (Hg.): Allgemeine Pädagogik am Beginn ihrer Epoche. Frankfurt a.M. 2012, S. 45-64.
  38. Mikhail, Thomas: Zum Verhältnis von Bildung und Religion in der Postmoderne. In: Bertsche, Oliver/Lischewski, Andreas (Hg.): Pädagogik nach Winfried Böhm. Anknüpfungen und Weiterführung. Paderborn 2012, 137-154.
  39. Mikhail, Thomas: Beziehung oder Erziehung. Über ein pädagogisches Begriffsproblem. In: ders. (Hg.): Bildung als Aufgabe – Zur Neuvermessung der Pädagogik. Frankfurt a.M. 2010, S. 171-193.
  40. Mikhail, Thomas: Neuzeitliche Bildung im Spannungsverhältnis von individueller Förderung und sozialer Bindung. In: Berger, Albert/Korn, Christopher/Westermann, Hendrik (Hg.): Denk mal – Schule! Hohengehren 2010, S. 1-12.
  41. Mikhail, Thomas: Carl Ransom Rogers: Freedom to learn. In: Böhm, Winfried/Fuchs, Birgitta/Seichter, Sabine (Hg.): Hauptwerke der Pädagogik. Paderborn 2009, S. 374-376.
  42. Mikhail, Thomas: Wahrheit und Dialog. Erkenntnistheorie und Pädagogik. In: ders. (Hg.): Ich und Du. Der vergessene Dialog. Frankfurt a.M. 2008, S. 171-184.
  43. Mikhail, Thomas/Rekus, Jürgen: Ganztagsschulkonzepte. In: Jürgens, Eiko/Standop, Jutta (Hg.): Taschenbuch Grundschule. Bd. 1: Grundschule als Institution. Baltmannsweiler 2008, S. 184-194.

 

Rezensionen

  1. Böhm, Winfried: Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren. München 2012. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2/2013, S. 314-316.
  2. Maulbetsch, Corinna: Person und Verantwortung. Zur Grundlegung einer pädagogischen Handlungstheorie unter dem Aspekt der Erziehung zur Verantwortung im Kontext Schule. Münster 2010. In: news&science, 2/2012, S. 62.
  3. Scholl, Daniel: Sind traditionelle Lehrpläne überflüssig? Zur lehrplantheoretischen Problematik von Bildungsstandards und Kernlehrplänen. Wiesbaden 2009. In: engagement, 4/2011, S. 285-287.
  4. Pongratz, Ludwig, A.: Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken. Paderborn 2010. In: engagement, 2/2011, S. 131-132.
  5. Prange, Klaus: Die Ethik der Pädagogik: Zur Normativität erzieherischen Handelns. Paderborn 2010. In: engagement, 1/2011, S. 64-65.
  6. Böhm, Winfried/Schiefelbein, Ernesto/Seichter, Sabine: Projekt Erziehung. Ein Lehr- und Lernbuch. Paderborn 2008. In: engagement, 2/2009, S. 199-200.
  7. Jungmann, Walter: Gibt es moralisches Wissen? Zum Konstituierungsproblem der Erziehungs­wissenschaft unter den Bedingungen des ‚postmodernen Pluralismus’. Frankfurt a.M. In: Pädagogische Rundschau, 3/2008, S. 365-367.
  8. Ziebertz, Hans-Georg/Schmidt, Günter R. (Hg.): Religion in der Allgemeinen Pädagogik. Freiburg/ Basel/Wien 2006. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1/2008, S. 138-140.
  9. Pöppel, Karl Gerhard: Liebe Carima… Zehn Briefe einer Einführung in die schulpädagogische Methodenlehre. Hildesheim 2006. In: engagement, 3/2006, S. 251-253.

KURZVITA

seit 10/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart
04/2017 – 09/2018 Vertretung der Professur (W3) für Allgemeine Didaktik und Theorie der Schule am Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL) der Universität Bonn
seit 03/2017 Lehrauftrag am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Paris- Lodron Universität Salzburg (jeweils im Sommersemester)

07/2015

Habilitation

08/2012 – 09/2021   

(Teil-)Abordnungen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), ab 2016 am Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)

09/2010 – 09/2021

Lehrer am Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal/Karlsruhe

07/2010

Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
05/2009 Promotion
01/2009 – 07/2010 Referendariat am Gymnasium Neureut/Karlsruhe
01/2007 – 12/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik der Universität Karlsruhe
10/2001 – 11/2006       Studium der Pädagogik, Germanistik und Sportwissenschaft für das gymnasiale Lehramt an der Universität Karlsruhe (TH)
To the top of the page