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Azenbergstraße 16
70174 Stuttgart
Deutschland
Subject
Forschungsinteressen
- Die Verhältnisse von Schule und Gesellschaft
- Logiken erziehungswissenschaftlicher und öffentlicher (auf Fragen der Erziehungswissenschaft bezogene) Diskurse
- Gerechtigkeits- und Gleichheitsfragen
- Fragen der Bildungspolitik
- Medien und Digitalisierung in Bezug auf Bildungsfragen
Schmidt, Carlo (2021): Disruptionen in der Schule aus der Sicht von Lehrer*innen. In: Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 21/2021. URL: medienpaed-ludwigsburg.de/
Schmidt, Carlo/Böhmer, Anselm (2022): Zwischen 0 und 1. Zur pädagogischen Verortung des Subjekts in der digitalen Moderne. In: Medien + Erziehung: Merz, 66, H. 6/22, München, S. 25-36.
Schmidt, Carlo (2023): «Schule, Medien und Gesellschaft. Ein systematisches Review der medienpädagogischen Zuschreibungen an die Funktionen der Schule». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbidung 19 (Jahrbuch Medienpädagogik), S. 281–310. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.11.X
Schmidt, Carlo (2023): Rauschen, Funktionslogik und Prozesse – systemtheoretische Erklärungsversuche erziehungswissenschaftlicher Selbstirritation in der schulischen Ungleichheitsdebatte. In: Binder, Ulrich (Hrsg.): Beschaffenheit, Funktion und Leistung von "Irritation" in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 14-28.
Schmidt, Carlo/Wächter, Nicanora: Diversität als neuer moralischer Wert im Bildungsplan Baden-Württemberg nach der Einführung der Leitperspektive BTV. In: heiEDUCATION 12/2023, S. 55-79. DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24908
2023
Teilabordnung (50%) Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Uni Stuttgart
seit 2021
Lehraufträge (PH-Ludwigsburg, Uni Stuttgart)
seit 2020
Lehrer (100%)
2020
2. Staatsexamen
2018
1. Staatsexamen
2011-2019
Musiker