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Bernd Zinn

Prof. Dr. phil.

Dean of study affairs for Vocational Education and Technology Education, Dean of study affairs for Teaching Naturwissenschaft und Technik (NwT)
Institute of Educational Science
Department of Vocational Education focused on Teaching Technology (BPT)

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Subject

  • Lehr-Lernforschung und Kompetenzforschung in technischen und naturwissenschaftlichen Domänen
  • Lehrerbildungsforschung
  • Inklusion und Umgang mit Heterogenität
  • Virtuelle Lehr- und Lernumgebungen (Virtual Reality)
  • Assistenzsysteme in der Aus- und Weiterbildung
  • Akademische Weiterbildung von beruflich Qualifizierten
  • Postsekundäre Berufsbildung an Fachschulen
  • Transferkonzeptforschung in der betrieblichen Weiterbildung
  • Integrative Aspekte von Naturwissenschaft und Technikwissenschaft
  • Interessen- und Kompetenzforschung zum gymnasialen Unterrichtsfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)
  • Epistemologische Überzeugungen
  • Internationalisierung der Berufsbildung

Ariali, S. & Zinn, B. (accept): Adaptive training of the mental rotation ability in an immersive virtual environment. International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET)

Zinn, B., Kunz, K., Pletz, C., Döbler, C. & Latzel, M. (2020): Inklusionsbezogenes Wissen von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen und Studierenden der Berufspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 116, S. 391-415. DOI 10.25162/ZBW-2020-0017.

Pletz, C. & Zinn, B. (2020): Evaluation of an immersive virtual learning environment for operator training in mechanical and plant engineering using video analysis. British Journal of Educational Technology (BJET), Vol. 51, No 6, pp. 2159-2179. Online http://dx.doi.org/10.1111/bjet.13024

Holler, S., Adam, C. & Zinn, B. (2020): Lehrerweiterbildung für die digitale Transformation der südafrikanischen beruflichen Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie - Erfahrungen und Befunde aus dem Projekt TRAINME. DLR Projekträger Europäische und Internationale Zusammenarbeit Arbeitsgruppe “Internationalisierung der Berufsbildung” (Hrsg.): Berufsbildung International Nachhaltigkeit, S. 32-35, ISBN 978-3-949245-04-6.

Hihn, C., Wyrwal, M. & Zinn, B. (2020): Der berufliche Wiedereinstieg nach Abschluss der Fachschule Technik. 449. Band der Reihe Study der Hans-Böckler-Stiftung.

Ariali, S., Findeisen, S. & Zinn, B. (2020): Gestaltung menschzentrierter Bedienkonzepte in der Produktion. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb (ZWF), Jahrg. 115, S. 570-574.

Zinn, B. (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Zinn, B. & Ariali, S. (2020): Technologiebasierte Erfahrungswelten Lehren und Lernen zwischen Virtualität und Realität. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 13-30.

Pletz, C. & Zinn, B. (2020): Wie lässt sich die Technologieakzeptanz virtueller Lern- und Arbeitsumgebungen erklären? Ein Überblick zu theoretischen Ansatzpunkten und dem Forschungsstand. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 57-88.

Pletz, C. & Zinn, B. (2020): Eine explorative Studie zu potenziellen Anwendungsfeldern von VR in technischen Domänen. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 115-140.

Zinn, B., Pletz, C., Guo, Q. & Ariali, S. (2020): Konzeptionierung virtueller Lehr- und Lernarrangements im Kontext des industriellen Dienstleistungsbereichs des Maschinen- und Anlagenbaus. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 169-184.

Zinn, B., Pletz, C. & Wadas, H. & Guo, Q. (2020): Förderung von Auszubildenden mit einem besonderen Förder- und Unterstützungsbedarf mittels einer virtuellen Lernumgebung. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 187-218.

Ariali, S. & Zinn, B. (2020): Virtual Reality Eine Studie zur chronometrischen Analyse der mentalen Rotationsfähigkeit. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 243-256.

Zinn, B. (2019): Lehren und Lernen zwischen Virtualität und Realität. Journal of Technical Education (JOTED), 7(1).

Guo, Q., Ditton, B. & Zinn, B. (2019): Eine Anwendung der Virtuellen Realität in der beruflichen Bildung im Kontext physikalischer Lerninhalte. (S. 173-186): In: Schulz, S. (Hrsg.), Proceedings of DELFI Workshops 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z.

Zinn, B. & Starauschek, E. (Hrsg.) (2019): Ansätze für die natur- und technikwissenschaftliche Lehrerbildung an der Professional School of Education Stuttgart – Ludwigsburg. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin: Logos Verlag.

Zinn, B. (2019): Natur- und technikwissenschaftliche Präkonzepte als Ursache von Lernschwierigkeiten in der gewerblich-technischen Bildung. In: K. Heinrichs & H. Reinke (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung im Spannungsfeld zwischen Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Bielefeld: wbv.

Zinn, B., Raisch, K., & Reimann, J. (2019): Analysing training needs of TVET teachers in South Africa. An empirical study. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 6(2), 174-197.

Latzel, M., Kreß, T. & Zinn, B. (2019): Weiterentwicklung der Fachdidaktik im gymnasialen Lehramtsstudiengang Naturwissenschaft und Technik (NwT) an der Universität Stuttgart. In: B. Zinn & E. Starauschek (Hrsg.): Ansätze für die natur- und technikwissenschaftliche Lehrerbildung an der Professional School of Education Stuttgart – Ludwigsburg. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin: Logos Verlag. S. 33-46.

Kreß, T., Latzel, M. & Zinn, B. (2019): Grundlagen für die Gestaltung praxisnaher Unterrichtsversuche im Konzept „Lernen durch Lehren im MINT-Teacher-Lab“ an der Universität Stuttgart. In: B. Zinn & E. Starauschek (Hrsg.): Ansätze für die natur- und technikwissenschaftliche Lehrerbildung an der Professional School of Education Stuttgart – Ludwigsburg. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin: Logos Verlag. S. 17-32.

Zinn, B. & Pletz, C. (2019): Virtual Reality. Virtuelle Lern- und Arbeitsumgebungen und deren Anwendung und Akzeptanz in technischen Berufen. Bildung und Beruf. S. 173-178.

Ariali, S. & Zinn, B. (2018): Virtuelle Umgebungen zur Analyse der mentalen Rotationsfähigkeit. Journal of Technical Education (JOTED), 6(4), S. 7-29.

Pletz, C. & Zinn, B. (2018): Technologieakzeptanz von virtuellen Lern- und Arbeitsumgebungen in technischen Domänen. Journal of Technical Education (JOTED), 6(4), S. 86-105.

Siegel, S., Wyrwal, M. & Zinn, B. (2018): Berufliche oder akademische Bildung – Übergangsverhalten im Rahmen der Fachschule Technik. Journal of Technical Education (JOTED), 6(3), S. 59–76.

Zinn, B. (Hrsg.) (2018): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Zinn, B., Tenberg, R. & Pittich, D. (Hrsg.)(2018): Technikdidaktik: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Bach, A., Burda-Zoyke, A. & Zinn, B. (2018): Inklusionsbezogene Handlungsfelder und Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften für berufliche Schulen, In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Perspektiven für eine gelingende Inklusion – Beiträge der „ Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis, Bielefeld: Bertelsmann. S. 120-131.

Hasebrook, J., Zinn, B. & Schletz, A. (2018): Lebenslang kompetent: Lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement zwischen Anforderung und Überforderung. In: Hasebrook, J., Zinn, B. & Schletz, A. (Hrsg.): Buchreihe Kompetenz, Band Fokusgruppe 3: Lebensphasen und Kompetenzmanagement: Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln. Berlin: Springer VS, S. 1-13.

Nickolaus, R., Güzel, E., Zinn, B., Sari, D., Hedrich, M. & Duffke, G. (2018): Lebensphasenorientierte Förderung fachlicher- und sozialer Kompetenzen angehender Servicetechniker – Ansätze und Effekte. In: Hasebrook, J., Zinn, B. & Schletz, A. (Hrsg.): Buchreihe Kompetenz, Band Fokusgruppe 3: Lebensphasen und Kompetenzmanagement: Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln. Berlin: Springer VS, S. 73-91.

Zinn, B., Nickolaus, R. & Duffke, G. (2018): Lebensphasen und darauf bezogene Konzepte zur Förderung der Fach- und Sozialkompetenz. In: Hasebrook, J., Zinn, B. & Schletz, A. (Hrsg.): Buchreihe Kompetenz, Band Fokusgruppe 3: Lebensphasen und Kompetenzmanagement: Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln. Berlin: Springer VS, S. 17-36.

Döbler, C. & Zinn, B. (2018): Konzeption eines theoretischen Modells zu Kompetenzen im Bereich Inklusion und Umgang mit Heterogenität von angehenden Lehrkräften in der beruflichen Bildung. In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Steiner Verlag.

Zinn, B. & Döbler, C. (2018): Ansatzpunkte zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen zu Inklusion und Heterogenität, In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Steiner Verlag.

Zinn, B., Wyrwal, M. & Ariali, S. (2018): Die Vielfalt bei Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich – am Beispiel der beiden Berufsfelder Elektro- und Metalltechnik, In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Steiner Verlag. S. 75-94.

Zinn, B. & Wyrwal, M. (2018): Standards und empirische Befunde zur berufsfachlichen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern bei Abschluss der Fachschule Bautechnik, In: D. Buschfeld & M. Cleef (Hrsg.): Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards, Münster: Waxmann, S. 125-139.

Zinn, B. (2018): Technikdidaktik in der Allgemeinbildung. In: B. Zinn, R. Tenberg & D. Pittich (Hrsg.): Technikdidaktik: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Franz Steiner Verlag, S. 63-69.

Zinn, B. (2018): Technischer Unterricht. In: B. Zinn, R. Tenberg & D. Pittich (Hrsg.): Technikdidaktik: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Franz Steiner Verlag, S. 115-122.

Zinn, B. (2018): Das technische Experiment als zentrales methodisches Element in der technischen Bildung. In: B. Zinn, R. Tenberg & D. Pittich (Hrsg.): Technikdidaktik: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Franz Steiner Verlag, S. 147-155.

Zinn, B. (2018): Technisches Lernen am Gymnasium. In: B. Zinn, R. Tenberg & D. Pittich (Hrsg.): Technikdidaktik: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Franz Steiner Verlag, S. 231-238.

Zinn, B. & Latzel, M. (2018): Abschlussbericht zum Projekt „Interessenent­wick­lung in der mach MI(N)T!-AG (Universität Stuttgart)

Wyrwal, M. & Zinn, B. (2018): Skalierung und theoretische Modellierung berufsfachlicher Kompetenz zum Ende der Fachschule Bautechnik. 19. In: Baabe-Meijer, S., Kuhlmeier, W. & Meyser, J. [Hrsg.]: Trends beruflicher Arbeit – Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2017. Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 58-85.

Zinn, B. (2017): Digitalisierung der Arbeit – Kompetenzerwartungen des Beschäftigungssystems und didaktische Implikationen. In: Bonz, B., Schanz, H. & Seifried, J. (Hrsg.): Berufsbildung vor neuen Herausforderungen – Wandel von Arbeit und Wirtschaft, Berufsbildung konkret, Band 13, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengeheren GmbH, S. 163-176.

Zinn, B. & Latzel, M. (2017): Abschlussbericht zum Projekt „Evaluation des Schulversuchs Naturwissenschaften und Technik in den Jahrgangsstufen zweistündig“ (NwT-K2) (Universität Stuttgart)

Wyrwal, M. & Zinn, B. (2017): Berufsfachliche Kompetenzen zum Ende der Grundstufe in der Fachschule Bautechnik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 113, S. 228-250.

Zinn, B., Latzel, M. & Ariali, S. (2017). Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Erfassung allgemein technischen Wissens im Fach Naturwissenschaft und Technik. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 5 (Heft 1), S. 76-99.

Zinn, B. (2017): Editorial: Technology teachers and their professional competence – peculiarities and starting points for subject-specific didactical research Journal of Technical Education (JOTED), vol. 5 (issue 1), pp. 1-13.

Zinn, B. (2017): Editorial: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften für Technik – Besonderheiten und Ansatzpunkte für die fachdidaktische Forschung. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 5 (Heft 1), S. 14-26.

Nickolaus, R., Seiter, M. & Zinn, B., Duffke, G., Güzel, E., Guo, Q., Hedrich, M. Kriesche, S., Leon, A., Rusch, M., Sari, D., Schappacher, H.-G., Taurel, W. & Werkle, M. (2017): Schlussbericht zum Verbundvorhaben EPO-KAD - Erschließung des Potenzials älterer Mitarbeiter durch lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement und Arbeitsprozessgestaltung in industriellen Dienstleistungsprozessen, Online unter:  http://www.ipri-institute.com/epokad/ (01.12.2017)

Hedrich, M. & Zinn, B. (2016): Entwicklung und formative Evaluation eines Konzepts zum Transfer von Erfahrungswissen bei Servicetechniker mittels videofallbasiertem Lernen. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 4 (Heft 2), S. 253-284.

Zinn, B. (2016): Virtuelle Lern- und Arbeitsumgebungen im Bezugsfeld von Industrie 4.0. Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 159, S. 11-13.

Wyrwal, M. & Zinn, B. (2016): Förderung von Lernenden im technischen Unterricht an Werkreal- und Gemeinschaftsschulen. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 4(1), S. 13-35.

Zinn, B., Guo, Q. & Sari, D. (2016): Entwicklung und Evaluation einer virtuellen Lehr- und Lernumgebung für Servicetechniker im industriellen Dienstleistungsbereich. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 4 (Heft 1), S. 98-125.

Zinn, B. (2016): Eine Betrachtung ausgewählter Perspektiven der Technikdidaktik zum Bauingenieurstudium. Stiftung Bauwesen (Hrsg.): Ingenieurwesen im Wandel – Neue Lehrinhalte gefragt. Schriftenreihe der Stiftung Bauwesen zu „Der Bauingenieur und die Gesellschaft“. Heft 20. Stuttgart, S. 43-55.

Güzel, E., Nickolaus, R., Zinn, B., Sari, D. & Würmlin, J. (2016): Soziale Kompetenzen von angehenden Servicetechnikern - Relevanz, Förderung und Ausprägungen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 112, S. 555-583.

Wyrwal, M., Sari, D. & Zinn, B. (2016): Individuelle Förderung von Lernenden in der Berufsfachschule Metalltechnik - Das Fördertraining FlAM und Hinweise zu seiner praktischen Umsetzung. Die berufsbildende Schule (BbSch), 68(4), S. 128-133.

Zinn, B., Nickolaus, R., Duffke, G., Güzel, E., Sawazki, J. & Würmlin, J. (2016): Belastungen von Servicetechnikern im Maschinen- und Anlagenbau im Bezugsfeld lebensphasenorientierten Kompetenzmanagements. In: Frerichs, F. (Hrsg.): Altern in der Erwerbsarbeit – Perspektiven der Laufbahngestaltung. Vechtaer Beiträge zur Gerontologie. Wiesbaden: Springer VS. S. 163-182.

Zinn, B. & Wyrwal, M. (2016): Berufsfeldbezogene Förderung und Berufsorientierung von Lernenden in Abgangsklassen der Werkreal- und Gemeinschaftsschulen (BeFöOr). Forschungsbericht. (Universität Stuttgart).

Zinn, B. (2016): Naturwissenschaftliche und technische Grundbildung im Kontext beruflicher Bildung. In: Graube, G. & Mammes, I. (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel – Interdisziplinäres Denken im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 196-208.

Zinn, B. (2015): Editorial: Conditional variables of Ausbildung 4.0 – Vocational education for the future. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 3(2), p. 1-9.

Zinn, B. (2015): Editorial: Bedingungsvariablen der Ausbildung 4.0 – Ausbildung der Zukunft. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 3(2), S. 10-18.

Jürgens, A. & Zinn, B. (2015): Nicht-traditionell Studierende in Deutschland – Stand der empirischen Forschung und Desiderate. In: Elsholz, U. (Hrsg.): Beruflich Qualifizierte im Studium – Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, S. 35-56.

Zinn, B. (2015): Naturwissenschaftliche und technische Grundbildung im Kontext beruflicher Bildung. In: Graube, G. & Mammes, I. (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel – Interdisziplinäres Denken im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 196-208.

Zinn, B. (2015): Erkenntnistheoretische Überzeugungen im Bezugsfeld von theoretisch-systematischem Wissen und Erfahrungswissen. In: Dietzen, A., Powell, J. J. W., Bahl, A. & Lassnigg, L. (Hrsg.): Bildungssoziologische Beiträge. Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 322-337.

Zinn, B., Wyrwal, M., Sari, D. & Louis, A. (2015): Förderung von Auszubildenden im Berufsfeld Metalltechnik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 111(1), S. 56-78.

Zinn, B., Güzel, E., Walker, F., Nickolaus, N, Sari, D. & Hedrich, M. (2015): ServiceLernLab – Ein Lern- und Transferkonzept für (angehende) Servicetechniker im Maschinen- und Anlagenbau. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 3 (Heft 2), S. 116-149.

Zinn, B. & Sari, D. (2015): Epistemologische Überzeugungen von Auszubildenden und deren Einfluss auf die metalltechnische Fachkompetenz. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 3 (Heft 1), S. 91-108.

Zinn, B. & Wyrwal, M. (2015): Berufsfeldspezifische Förderung von Lernenden in Abgangsklassen der Werkrealschule. IHK Ostwürttemberg. (unveröffentlicht).

Petsch C., Norwig K., Louis, A., Wyrwal M., Sari D. & Zinn, B. (2015): Berufsbezogenes Strategietraining FlAM – Grundlagen und unterrichtliche Umsetzung. H-15.13.0. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).

Norwig K., Petsch C., Louis, A., Wyrwal M., Sari D. & Zinn, B. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Strategien zum planvollen Aufgabenlösen. H-15.13.1. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).

Louis, A., Wyrwal M., Zinn, B. & Sari D. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Herstellung eines Knotenblechs zur Verbindung von Stahlprofilen. H-15.13.2. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).

Zinn, B., Louis, A., Sari D. & Wyrwal M. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Herstellung einer Bohrvorrichtung. H-15.13.3M. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).

Louis, A., Wyrwal M., Zinn, B. & Sari D. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Erweiterung der Wasserverteilanlage mit einem zusätzlichen Kaltwasseranschluss. H-15.13.3A. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).

Louis, A., Wyrwal M., Zinn, B. & Sari D. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Herstellung eines Kleiderhakens. H-15.13.4M. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).

Louis, A., Wyrwal M., Zinn, B. & Sari D. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Montage von Stützgriffen. H-15.13.4A. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).

Louis, A., Wyrwal M., Zinn, B. & Sari D. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Wartung einer Säulenbohrmaschine. H-15.13.5M. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).

Louis, A., Wyrwal M., Zinn, B. & Sari D. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Einbau elektrischer Geräte in sanitäre Anlagen und Wartung einer Hauswasserstation. H-15.13.5A. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).

Zinn, B., Wyrwal, M., Sari, D. & Louis, A. (2014): Förderung lernschwacher Auszubildender in der Metalltechnik (FlAM) Entwicklung und Evaluation eines berufsbezogenen Strategietrainings für den metalltechnischen Unterricht an berufsbildenden Schulen, Forschungsbericht. Netzwerk Bildungsforschung. Baden-Württemberg Stiftung. (unveröffentlicht).

Zinn, B. & Wyrwal, M. (2014): Konzeption eines theoretischen Modells zu ausgewählten Kompetenzen von Technikern der Fachschule Bautechnik. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2(2). S. 117-137.

Zinn, B. (2014): Editorial: Technological literacy – Relevance spectrum, educational standards and research perspectives. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2(2), S. 1-23.

Zinn, B. (2014): Editorial: Technische Allgemeinbildung – Bedeutungsspektrum, Bildungsstandards und Forschungsperspektiven. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2(2), S. 24-47.

Zinn, B. & Wyrwal, M. (2014): Ein empirisches Erklärungsmodell zum fachspezifischen Wissen von Schülern bei Einmündung in die berufliche Weiterbildung an bautechnischen Fachschulen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 110(4), S. 529-548.

Zinn, B. (2014): Lernen in aufwändigen technischen Reallernumgebungen - eine Bestandsaufnahme zu berufsschulischen Lernfabriken. Die berufsbildende Schule (BbSch), 66(1), S. 23-26.

Zinn, B. & Söylemez, D. (2013): Entwicklungsstand der epistemologischen Überzeugungen von Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufen und seine Implikationen. berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 67, S. 19-22.

Zinn, B. (2013): Subjektive Theorien in der beruflichen Bildung. berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 67, S. 2.

Zinn, B. (2013): Epistemological beliefs of apprentices. Journal of Vocational Education & Training (JVET), 65(1), pp. 33-47.

Zinn, B. (2013): Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb von Auszubildenden – Empirische Untersuchungen zu den epistemologischen Überzeugungen von Lernenden. In: Rost, D. H. (Hrsg.): Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. Band 86. Münster: Waxmann, Habilitationsschrift, 315

Jürgens, A. & Zinn, B. (2012): Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen – Zugangswege, Motive, kognitive Voraussetzungen. Zeitschrift Beiträge zur Hochschulforschung, 34(4), S. 34 – 53.

Zinn, B. (2012): Ausbildungsreife – woran es oft mangelt. IHK Ostwürttemberg Wirtschaft in Ostwürttemberg – Fachkräfte nicht nur gewinnen, sondern auch halten, 10, S. 8-9.

Zinn, B. & Jürgens, A. (2012): Nichttraditionell Studierende - Was motiviert ein Facharbeiter, Meister oder Techniker zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium. berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 66, S. 19-22.

Zinn, B. & Faßhauer, U. (2012): Ein problembasiertes Lernszenario aus der Perspektive von Studierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 7(3), S. 84-95.

Zinn, B. (2012): Ein ingenieurwissenschaftliches Studium von beruflich qualifizierten Studierenden - Chancen und Risiken. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 108(2), S. 273-290.

Zinn, B. (2012): Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb in gewerblich-technischen Berufen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 108(1), S. 28-42.

Zinn, B. (2012): A pilot study of the epistemological beliefs of students in industrial-technical fields. International Journal of Technology and Design Education (IJTDE), 22(3), pp. 361-375.

Zinn, B. (2011): Entwicklung eines Instruments zur Erhebung der epistemologischen Überzeugungen von Auszubildenden. In: Faßhauer, U., Aff, J., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen: Budrich-Verlag, S. 87-98.

Jürgens, A., Zinn, B. & Schmitt, U. (2011): Beruflich Qualifizierte - die neuen Studierenden der „Bologna-Ära“. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 6(2), S. 230-237.

Zinn, B. & Tenberg, R. (2010): Forschungsprogramm: Epistemologische Überzeugungen in gewerblich-technischen Domänen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 106(1), S. 16-35.

Zinn, B. (2010): Ein Einblick in die wissensbezogenen Überzeugungen von Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufsfeldern. Berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 64, S. 45-47.

Zinn, B. (2010): Berufliche Schulen und Hochschulen sollten zukünftig im MINT-Bereich enger kooperieren. Die berufsbildende Schule (BbSch), 62(6), S. 187-190.

Zinn, B. & Jürgens, A. (2010): Akademische Weiterbildung von Meistern und Technikern in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (bwp@), 19, S. 1-18.

Jürgens, A. & Zinn, B. (2010): Berufsbegleitendes Studium für Meister und Techniker am Beispiel des Aalener Studienmodells. berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 64, S. 37-39.

Zinn, B. (2009): Förderung des Interesses von Erzieherinnen und Erziehern an Naturwissenschaft und Technik im beruflichen Unterricht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 105(4), S. 604-621.

Zinn, B. (2009): Ergebnisse einer Pilotuntersuchung zur Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren“ . Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 15, S. 325-329.

Zinn, B. (2009): Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe als „Lehrerin“ oder „Lehrer“. Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 20(111/112), S. 84-90.

Spanke, R., Zinn, B., Bader, A. & Gärtner, A. (2009): Lehrplan Fachoberschule allgemein bildender Lernbereich Physik. In: Amtsblatt des Hessischen Kultusministeriums. Hessisches Kultusministerium (Hrsg.). Wiesbaden.

Zinn, B. (2008): Physik lernen, um Physik zu lehren – Eine Möglichkeit für interessanteren Physikunterricht. In: Niedderer, H., Fischler, H. & Sumfleth, E. (Hrsg.): Studien zum Physik- und Chemielernen. Band 85. Berlin: Logos, Dissertation, 266 Seiten.

Zinn, B. (2007): Physik in Kindergarten und Grundschule „Was bringt es den Schülerinnen und Schülern?“ In: THINK ING. Arbeitgeberverband Gesamtmetall (Hrsg.): Physik in Kindergarten und Grundschule … selbsttätig experimentieren. Berlin, Köln: Deutscher Institutsverlag, S. 180-201.

Zinn, B. (2006): Social and cultural studies – Digital film making. In: Max-Eyth-Schule Alsfeld (Hrsg.): Comenius School Development Projekt - Evaluation Management – Development of standards for self-organised learning in secondary schools and vocational colleges. EvaMan-Evaluation Management. pp. 50-61.

Zinn, B. (2005): Physik in der Kinderwelt - Schülerinnen und Schüler erforschen mit Kindern Alltagsphänomene der Physik. Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen in Gießen.

Weinbrenner, P., Zinn, B. & Schwalm, M. (2005): Zukunftswerkstatt zur Entwicklung eines „ Leitbildes Schulleitung“. In: Arbeitsgemeinschaft der Direktoren an beruflichen Schulen in Hessen (Hrsg.). Abschlussbericht Alsfeld.

  
2012 Ernennung zum Universitätsprofessor (W3) für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik an der Universität Stuttgart
2011 Technische Universität Darmstadt; Abschluss: Dr. phil. habil., Habilitationsschrift: ‚ Auszubildende und ihre Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb‘. Gutachter: Tenberg, TU Darmstadt, Nickolaus, Universität Stuttgart
2010 Ernennung zum Professor für Technik und ihre Didaktik (W2) an der Hochschule Aalen
2008 Universität Kassel; Abschluss: Doktor der Philosophie (Dr. phil.), Dissertation: ‚Physik lernen, um Physik zu lehren – Eine Möglichkeit für interessanteren Physikunterricht.‘ Gutachterinnen: Wodzinski, Universität Kassel und Clement, Universität Kassel. Bewertung: „magna cum laude“
2005 Ernennung zum Studienrat an beruflichen Schulen durch das Staatliche Schulamt Gießen
2003-2005 Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen; Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen, Fächerkombination Bautechnik und Physik. Abschluss: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen, Gesamtnote: „mit Auszeichnung“
2002-2003 Universität Karlsruhe (TH): Studium des Lehramts an beruflichen Schulen, Fächerkombination Bautechnik und Physik. Abschluss: Diplom-Gewerbelehrer, Gesamtnote: „sehr gut“, Preisträger der Ludwig-Lenz-Stiftung 2004
1991-1996 Fachhochschule Frankfurt am Main; Ingenieurstudium der Geoinformatik. Abschluss: Diplom-Ingenieur, Gesamtnote: „sehr gut“, Hans-Messer-Preisträger 1996 der IHK Frankfurt
1991 Konrad-Zuse-Schule Hünfeld; Abschluss: Fachhochschulreife
1986-1989 Berufsausbildung
1986 Max-Eyth-Schule Alsfeld, Berufsfachschule; Fachrichtung Elektrotechnik
ab 10.2018 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft
ab 10.2016 Studiendekan für Naturwissenschaft und Technik (NwT)
ab 10.2013 Studiendekan für Berufspädagogik und Technikpädagogik
ab 09.2012 Professor (W3) für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik an der Universität Stuttgart
2010-2012 Professor (W2) für Technik und ihre Didaktik an der Hochschule Aalen
2007-2010 Ausbildungsbeauftragter am Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen
2006-2010 Lehrbeauftragter an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2005-2010 Berufsschullehrer (Studienrat) an der Max-Eyth-Schule Alsfeld
2003-2005 Studienreferendar für das Lehramt an beruflichen Schulen an der Max-Eyth-Schule Alsfeld
1996-2002   Ingenieur und Ausbilder beim Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation
  • Mitglied in der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Mitglied in der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Mitglied beim Beirat berufliche Bildung der Landesakademie Esslingen Baden-Württemberg
  • Mitglied in der Projektgruppe: Mobilisierung von Bildungspotenzialen für die MINT-Fachkräftesicherung - der Beitrag des dualen Studiums; Deutsche Akademie der Technikwissenschaften Berlin (acatech)
  • Mitglied im Promotionsausschuss der Universität Stuttgart in der Fakultät 10
  • Mitglied im Senatsausschuss Lehrerbildung der Universität Stuttgart
  • Herausgeber des Journal of Technical Education (JOTED)
  • Gutachter bei der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)
  • Gutachter bei der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)
  • Gutachter bei den Sammelbänden der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
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