Cartoon von Personen um einen runden Besprechungstisch.

Erstes UFO-Konsortialtreffen am Fraunhofer-Institut in Stuttgart-Vaihingen

5. Mai 2022 / LLiS

[Bild: Peggy und Marco Lachmann-Anke]

Am 04.05.2022 fand das erste Konsortialtreffen des UFO-Projektes am Fraunhofer-Institut in Stuttgart-Vaihingen statt. Anwesend waren neben Mitarbeitenden der Universität Stuttgart Vertreter*innen von auticon, NIRx und Sensovo, welche unter anderem aus Berlin und Hamburg angereist kamen. Über mehrere Stunden hinweg fand ein reger Austausch zwischen allen beteiligten Projektpartner*innen statt, der viele neue Ideen entstehen ließ. Nachdem in einem ersten Abschnitt alle Beteiligten ihren bisherigen Stand vorstellten, fokussierte der zweite Abschnitt vor allem das weitere Vorgehen des Projekts. Zentrales Thema waren dabei die geplanten Studien, mittels welcher ein Trainingsprogramm entwickelt werden soll, das die berufliche Inklusion von Autist*innen unterstützt. Zusammengefasst war das ein sehr gewinnbringender Tag mit vielen Diskussionen und neuen Impulsen seitens der verschiedenen Expert*innen, auf dessen Grundlage sich das UFO-Projekt in eine vielversprechende Richtung weiterentwickeln wird.

Zeichnung von Personen in einer Sitzung und einer Figur, die vor einem Flipchart steht.