Ein Foto von den Karten zu den VR Superpowers

HIVE-Lab Workshop im Rahmen des UFO-Projektes

14. Juni 2022 / UFO

[Bild: Lena Hieber, Evelyn Hoffarth]

Am 14.06.2022 fand der HIVE-Lab-Workshop (HIVE Lab | Innovative Technologien für ein gesundes Leben) im Rahmen des UFO-Projektes (UFO | Institut für Erziehungswissenschaft | Universität Stuttgart) statt. Dort wurde durch Vertreter*innen der Universität Siegen das Konzept der SuperPowers vorgestellt, welche einzigartige Möglichkeiten bieten, die nur in VR durchführbar sind. Erweiterte Welten, ein erweitertes Ich, erweitertes Handeln, Wahrnehmen und Denken tragen dazu bei, VR-Trainingsszenarien mit vielfältigen Strategiemöglichkeiten entstehen zu lassen – perfekt für die Förderung und den Ausbau des sozio-emotionalen Bereichs von Personen im Autismus-Spektrum. Hilfreich waren auch die Rollenspiele/Enactments, welche angeleitet und videografiert wurden und wichtige Impulse für das Forschen und Entwickeln zukünftigen VR-Szenarien für das UFO-Projekt liefern.

Bild eines Referenten während des HIVE-Workshops und der Rücken eines jungen Mannes, der die Präsentation verfolgt.