[LLiS] Beitrag über Maschinelles Lernen im Magazin „Max Planck Forschung“

1. Februar 2022 / LLiS

Beitrag über Maschinelles Lernen im Magazin „Max Planck Forschung“

Einer der Beiträge in der zweiten Ausgabe des Magazins „Max Planck Forschung“ aus dem Jahr 2022 beschäftigt sich mit dem Thema der Künstlichen Intelligenz und geht unter anderem darauf ein, wie Maria Wirzberger und weitere Forschende den Einsatz von KI im Bildungswesen bewerten.

Thomas Brandstetter beschreibt in seinem Beitrag, wie Künstliche Intelligenz durch verschiedene Lernsoftwares im Unterricht verwendet werden kann. Diese kommen jedoch nur unterstützend zum Einsatz, da die hauptsächliche Kontrolle weiterhin der Lehrkraft unterliegen soll und ihre Rolle als Ansprechpartner und Motivator für die Schülerinnen und Schüler laut Maria Wirzberger zudem nicht von den digitalen Systemen übernommen werden kann. Dennoch geht aus dem Artikel hervor, dass die Künstliche Intelligenz sehr nützlich ist, wenn es beispielsweise darum geht, individuelle Übungsaufgaben zu erstellen, die an den Wissensstand der Lernenden angepasst sind. In diesem Zusammenhang stellt Thomas Brandstetter die Forschungsgruppe „Machine Teaching“ vor, welche am Max-Planck-Institut für Softwaresysteme in Saarbrücken eine Software für den Programmierunterricht entwickelt. Inwiefern diese Software die Lernenden unterstützen kann und wie die Software weiterentwickelt werden soll, finden Sie auf den Seiten 69-71 der Ausgabe, die über den nachfolgenden Link aufgerufen werden kann.

"Max Planck Forschung"-Magazin Ausgabe 02, 2022, als PDF

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