Im Rahmen der Frauenwirtschaftstage 2020 diskutierten am 15. Oktober führende Wissenschaftler*innen und Unternehmer*innen des Cyber Valley über Herausforderungen und Inspirationen für die eigene Karriere. Die Veranstaltung nahm weibliche Perspektiven aus Bereichen wie Maschinelles Lernen, Robotik und Mensch-Computer-Interaktion in den Fokus. Spitzenwissenschaftlerinnen und Unternehmerinnen aus dem Cyber Valley-Ökosystem haben über ihren Karriereweg gesprochen, darüber, wer und was sie zu einer Karriere in Wissenschaft und Technik inspiriert hat und welche Herausforderungen sie dabei zu bewältigen hatten.
Auch Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger war Teil des Podiums und setzte dabei ein klares Zeichen für mehr Sichtbarkeit und Diversität in den MINT-Fächern. Die Diskussion bot wertvolle Impulse zur Förderung weiblicher Führung in Wissenschaft und Technik.
Cyber Valley ist Europas größtes Forschungskonsortium auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz mit Partnern aus Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft. Während Frauen in den Natur- und Computerwissenschaften nach wie vor unterrepräsentiert sind, arbeiten sich Wissenschaftlerinnen und Unternehmerinnen zunehmend an die Spitze ihres jeweiligen Fachgebiets vor.