[LLiS |IRIS] Vorstellung des Projekts „Fragen an KollegIn KI“ im Beitrag des Magazins „forschung leben“

22. März 2022

In der März-Ausgabe 2022 des Magazins forschung leben der Universität Stuttgart wird die Rolle von Wissenschaftler:innen im Bereich des Public Engagement beleuchtet. Einer der Beiträge stellt das von IRIS – dem Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems – initiierte Projekt „Fragen an Kollegin KI“ vor, das von Forschenden der Universität Stuttgart umgesetzt wurde.

In diesem Beitrag erläutert Daniel Völpel, dass das zentrale Ziel des Projekts darin besteht, den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft über Künstliche Intelligenz zu fördern. Beteiligt ist unter anderem Jun.-Prof. Maria Wirzberger, Sprecherin von IRIS.

Um den Austausch zwischen Forschenden sowie interessierten Personen aus der Gesellschaft anzuregen, sind verschiedene Formate vorgesehen: eine Diskussionsreihe vor Ort, ein Seminar für Studierende und ein virtueller Austausch. Diese Veranstaltungen bauen aufeinander auf – so sollen beispielsweise die Beiträge aus dem Seminar als Grundlage für die virtuelle Diskussion in der dritten Phase dienen.

Insgesamt zielt das Projekt darauf ab, dass sich alle Beteiligten intensiver mit Fragestellungen zur Künstlichen Intelligenz auseinandersetzen und unterschiedliche Perspektiven in den Diskurs einfließen lassen.

Der vollständige Beitrag ist auf den Seiten 41 bis 43 der Ausgabe zu finden und kann über den folgenden Link abgerufen werden.

Magazin "forschung leben" als PDF

Zum Seitenanfang