Kontakt
Arbeitsschwerpunkte und -interessen
Bildungspolitische Steuerung und Educational Governance (insb. Berufsbildungs- und Hochschulwesen)
Professions- und Lehrerbildungsforschung
Berufsbildungsforschung (u. a. Akademisierung, hybride Studien- und Ausbildungsangebote)
Empirische Lehr-Lernforschung
International-vergleichende Forschungsansätze
Projektarbeit
2016-2018 |
Projekt ATL-ULF 17 „Boosting vocational educator professionalism and impact“, Projekt in Kooperation mit der Association of Teachers and Lecturers (ATL), GB, gefördert durch den Union Learning Fund, GB |
2017 |
Projekt AkaDEmUs „Effekte des deutschen Akademisierungstrends aus Unternehmensperspektive. Eine Untersuchung unter Berücksichtigung von Unternehmensgröße und Branche“ , gefördert durch die Anna-Magull-Stiftung |
2016 |
Projekt „Lehrerbildung im Bologna-Reform-Prozess: Zur Implementierung der Hochschulreform in der Lehrerbildung und zu ihren intendierten und nicht-intendierten Effekten“, gefördert durch die Anna-Magull-Stiftung |
2009-2012 |
Projekt LehrOptim "Effizienz und Effektivität der neuen gestuften Lehrerbildung", gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
2007-2009 | Projekt "Studien zur neuen gestuften Lehrerbildung: Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation", Projektinitiative des Vizepräsidenten für Studium und Internationales, Humboldt-Universität zu Berlin |
Ausbildung
Promotion an der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der
Humboldt-Universität zu Berlin
Abschluss: Dr. phil.
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin
Abschluss: Diplom-Kauffrau
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin
Abschluss: Diplom-Handelslehrerin
Studium der Vergleichenden und Internationalen Erziehungswissenschaft an der University of
Oxford, GB
Abschluss: Master of Science
Publikationen
Monographien
Kuhlee, D. (2014). Markt, Staat, Netzwerk, Governance als Leitbilder gesellschaftlicher Steuerung und Koordination. Analysen zur dualen beruflichen Ausbildung. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 23. Berlin: Humboldt-Universität.
Kuhlee, D.; Buer, J. van & Klinke, S. (2009). Strukturelle Studierbarkeit und Wirksamkeit der Lehrerbildung. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 13. Berlin: Humboldt-Universität.
Buer, J. van & Kuhlee, D. (2007). Evaluation der Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption an der Humboldt-Universität zu Berlin. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 12. Berlin: Humboldt-Universität.
Herausgeberschaften
Pietraß, M. & Kuhlee, D. (Hrsg.) (2017). Why Compare? Historical, empirical, and theoretical studies in comparative education exemplified by Germany and the United Kingdom. Research in Comparative and International Education (RCIE), 12(3), Special Issue.
Kuhlee, D. & Laczik, A. (2015). Understanding Vocational Education and Training (VET) in England and Germany: Insights from the perspectives of policy-making and governance . Research in Comparative and International Education (RCIE), 10(4) , Special Issue.
Kuhlee, D.; Buer, J. van & Winch, C. (Hrsg.) (2015). Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland/Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany. Wiesbaden: Springer.
Zeitschriftenbeiträge
Kuhlee, D. & Irmscher, M. (2018). Duales Studium vs. duale Ausbildung: Zur Diskussion um die Relevanz dualer Studienangebote unter Berücksichtigung der Unternehmensperspektive. bwp@, 34, 1-24.
Kuhlee, D. (2017). The impact of the Bologna reform on teacher education in Germany: an empirical case study on policy borrowing in education. Research in Comparative and International Education (RCIE), 12(3), 299–317.
Kuhlee, D. (2015). Federalism and corporatism: On the approaches of policy-making and governance in the dual apprenticeship system in Germany and their functioning today. Research in Comparative and International Education (RCIE), 10(4), 476–492.
Kuhlee, D. (2012). Brauchen wir eine Workload-Diskussion? Zur Rolle formaler Studienworkloads für das Lern- und Studierhandeln. Eine empirische Studie bei Lehramtsstudierenden des Master of Education. Das Hochschulwesen, 60(4), 79–87.
Kuhlee, D. & Wagner, C. (2011). Einzelschulisches Qualitätsmanagement als Verwaltungsreform-strategie? Eine Analyse unter Berücksichtigung empirischer Fallstudien an Berliner beruflichen Schulen. bwp@, 21, 1–18.
Kuhlee, D. (2011). „Augen zu und durch.“ Zu (Erfolgs-)Strategien des Studierens in der gestuften Lehrerbildung . Die berufsbildende Schule, 63(1), 8–14.
Kuhlee, D. & Buer, J. van (2010). Bildungspolitische Leitbilder und Realitäten des Bildungs-systems: Zu den Chancen lebenslangen Lernens bei benachteiligten Jugendlichen. Zeitschrift für Pädagogik, 56(6), 907–924.
Buer, J. van & Kuhlee, D. (2010). Standards in der Lehrerbildung – zwischen Entwick-lungsanspruch und Legitimationsfunktion. In J. Seifried; E. Wuttke; R. Nickolaus & P.F.E. Sloane (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte, Band 23, 49-72.
Buer, J. van & Kuhlee, D. (2008). Professionalisierung der universitären Lehrerbildung – Die neu gestuften Studiengänge zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kentron Journal zur Lehrerbildung, 13–15.
Beiträge zu Sammelbänden
Kuhlee, D. & Winch, C. (2017). Teachers’ knowledge in England and Germany: the conceptual background. In J. Furlong & G. Whitty (Hrsg.), Knowledge and the study of education around the world. An international exploration (S. 231–254). Oxford: Symposium Books.
Kuhlee, D. (2017). Lehrerbildung in England und Deutschland – vergleichende Betrachtungen zu Reformen neoliberaler Provenienz in der Lehrerbildung und deren Effekte. In C. Allemann-Ghionda; G. Kula & L. Mignon (Hrsg.), Diversität im europäischen Bildungssystem und in der LehrerInnenbildung in Europa. (S. 101– 129). Frankfurt a. M.: Lang.
Kuhlee, D. (2017). Steuerung, Neue Steuerung, Governance …? Zu Leitbildern, Gestaltungsmustern und Funktionsmechanismen von Steuerungsansätzen in der beruflichen Bildung. In A. Bolder; H. Bremer & R. Epping (Hrsg.), Bildung für Arbeit zwischen Markt und neuer Steuerung (S. 45–72). Wiesbaden: Springer.
Kuhlee, D. (2015). Studying and learning in initial teacher education in Germany in the aftermath of the Bologna reform process: insights into micro-level governance . In D. Kuhlee; J. van Buer & C. Winch (Hrsg.), Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland/Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany (S. 169–189). Wiesbaden: Springer.
Wagner, C. & Kuhlee, D. (2015). Performance management, quality management and leadership within German state school administration? The changing agenda of governance in vocational schools and its effects on teachers. In D. Kuhlee; J. van Buer & C. Winch (Hrsg.), Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland/Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany (S. 245–266). Wiesbaden: Springer.
Kuhlee, D.; Winch, C. & Buer, J. van (2015). Zusammenfassende Einordnungen: Rechtsstruktur, Lehrprofession und Governance in der Lehrerausbildung . In D. Kuhlee; J. van Buer & C. Winch (Hrsg.), Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland/Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany (S. 305–328). Wiesbaden: Springer.
Kuhlee, D. & Buer, J. van (2010). Learning for Testing? (Erfolgreich) Studieren zwischen institutionellen und individuellen Kontextbedingungen. In E. Wuttke; M. Friese; B. Fürstenau & R. Tenberg (Hrsg.), Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen des beruflichen Lernens (S. 149–161). Opladen: Budrich.
Kuhlee, D. (2010). Educational borrowing: higher education between politically motivated change and cultural stability. In J. van Buer; C. Wagner & M. Gausch (Hrsg.), Innovation, Change, and Sustainability in Syrian Higher Education (S. 59–70). Frankfurt a. M.: Lang.
Kuhlee, D. & Buer, J. van (2009). Professionalisierung in der neuen gestuften Lehrerbildung – zwischen traditionellen Berufsbildern der Studierenden und professionsorientierter Kompetenzentwicklung. In O. Zlatkin-Troitschanskaia; K. Beck; D. Sembill; R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg.), Lehrprofessionalität – Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 489–499). Weinheim: Beltz.
Kuhlee, D. (2007). Das Leitbild einer Trennung von Staat und Gesellschaft: Reflexionen zu den Berufsschulen in Deutschland, ihrer Gestaltung und ihrer Steuerung. In J. van Buer, J.; K. Breuer; T. Deißinger & D. Münk (Hrsg.), 100 Jahre wirtschaftspädagogische Tradition in Berlin (S. 108–117). Opladen: Budrich.
Kuhlee, D. (2006). Regulation in Vocational Education: Implications for comparisons between Germany and England. In H. Ertl (Hrsg.), Cross-national attraction in education: Accounts from England and Germany (S. 77–103). Oxford: Symposium Books.
Kuhlee, D. (2005). Steuerung beruflicher Bildung. Einige Betrachtungen zu ihren Funktionsmecha-nismen und deren Wandel. In Wirtschaftspädagogische Beiträge Paderborn, Heft 10, Oktober 2005, Universität Paderborn, 1–28.
Kuhlee, D. (2005). Scholarisierung versus betriebsgebundene Ausbildung – Ein europaweiter Spagat? In J. van Buer & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung. Theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft (S. 59–79). Frankfurt a. M.: Lang.
Kuhlee, D. (2003). Berufliche Bildungssysteme zwischen Staat und Markt. In J. van Buer & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Berufliche Bildung auf dem Prüfstand – Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation (S. 327–342). Frankfurt a. M.: Lang.
Projektberichte
Kuhlee, D. (2013). Nutzungshandeln von Studierenden: Eine semesterbegleitende Tagebuchstudie. In J. van Buer; A. Upmeier zu Belzen & M. Kämper-van den Boogaart (Hrsg.), LehrOptim – Effizienz und Effektivität der neuen gestuften Lehrerbildung – curriculare Lehr-Lern-Prozess-Gestaltung, Kompetenzerwerb und Effektverstetigung im Master of Education. Endbericht. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Kuhlee, D. & Buer, J. van (2013). Disseminierung, Verstetigung und Steuerung von Hochschule. In J. van Buer; A. Upmeier zu Belzen & M. Kämper-van den Boogaart (Hrsg.), LehrOptim – Effizienz und Effektivität der neuen gestuften Lehrerbildung – curriculare Lehr-Lern-Prozess-Gestaltung, Kompetenzerwerb und Effektverstetigung im Master of Education. Endbericht. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Buer, J. van & Kuhlee, D. (2011). LehrOptim – Effizienz und Effektivität der neuen gestuften Lehrerbildung – curriculare Lehr-Lern-Prozess-Gestaltung, Kompetenzerwerb und Effektverstetigung im Master of Education. Sachbericht 2010. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Buer, J. van & Kuhlee, D. (2010). LehrOptim – Effizienz und Effektivität der neuen gestuften Lehrerbildung – curriculare Lehr-Lern-Prozess-Gestaltung, Kompetenzerwerb und Effektverstetigung im Master of Education. Sachbericht 2009. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Sonstige Publikationen
Klinke, S.; Kuhlee, D.; Theel, C; Wagner, C. & Westermeier, C. (2009). MM-Stat – MultiMedia-Statistik: Statistische Datenanalyse – webbasiert, interaktiv und multimedial. SFB 649 Economic Risk Berlin. Discussion Paper 2009-047. Berlin: Humboldt Universität.
Buer, J. van; Kohring, A. & Kuhlee, D. (2009). Humboldt-Zentrum für Lehrer/-innenbildung / Humboldt-School of Teacher Education. Entwurf eines konkurrenzfähigen und zukunftsorientierten Kompetenzzentrums für die universitäre Lehrer/-innenbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin, September 2009.
Buer, J. van; Kohring, A.; Kuhlee, D. & Baeckmann, J. (2007). Systembewertung Lehrerbildung und fachübergreifende Lehrangebote. Selbstbericht zur Systemakkreditierung lehramtsbezogener Studiengänge. Eingereicht von der Humboldt-Universität zu Berlin durch den amtierenden Vizepräsidenten für Studium und Internationales Prof. Dr. Dr. h. c. Uwe Jens Nagel. Berlin, Oktober 2007.
Ausgewählte Vorträge und Konferenzbeiträge
03/2018 |
Philosophies of VET, their relevance for the design and institutional integration of VET in the
German school system
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03/2018 |
Developing conceptions of teaching and the idea of an apprenticeship applied to teacher
education - Symposium on teacher education and apprenticeship
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07/2017 |
Work-based learning and the semi-professions – A suitable case for de-academisation?
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09/2016 |
Federalism and corporatism: on the approaches of policy-making and governance in the dual
apprenticeship system in Germany
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09/2016 |
Bildungspolitische Reformmaßnahmen in der Lehrerbildung und deren Rolle für den Wandel der
Lehrerprofession – England und Deutschland in vergleichender Perspektive
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05/2016 |
Bologna reform Germany – implementation and effects on teacher education: an empirical case
study on policy borrowing in education
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01/2016 |
Lehrerbildung in Deutschland und England – Vergleichende Betrachtungen
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05/2015 |
Vocational education and training in Germany: concepts and developments
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03/2015 |
European Union and beyond. The Bologna process and its outcomes
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01/2013 |
Perspectives on German ITE: ITE structure, legal contexts and the rationale of the teaching
profession
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09/2012 |
Time investment, learning strategies and learning outcomes: an empirical study on the
approaches taken by German ITE students
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03/2012 |
Teacher education in Germany: the pathway to qualified teacher status and the idea of
professionalism
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09/2011 |
Students’ workload and perceived stress: an empirical study
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07/2011 |
Initial teacher education in Germany: the mismatch between course expectations and student
experiences
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07/2011 |
Workload definition in higher education: student learning and the discussion on the
comparability and transparency of study programmes
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12/2010 |
Reconstructing initial teacher education in Germany? Reflections on structural change and
learning approaches
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11/2010 |
Research into higher education: the case of initial teacher education in Germany
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11/2010 |
Reforms in higher education: the Bologna process in Germany
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09/2009 |
Learning for Testing? (Erfolgreich) Studieren zwischen institutionellen und individuellen
Kontextbedingungen
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02/2009 |
Politically motivated change and cultural stability in higher education: the case of German
teacher education
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11/2008 |
Bildungssysteme, biographische Verläufe, Lebenslanges Lernen – Ein Exposé über Zufälligkeiten
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09/2008 |
Lehrer sind Lehrer sind Lehrer? Lehrerbildung zwischen bildungspolitischen An-sprüchen und
traditionellem Professionsbild von Lehramtsstudierenden – eine explorative Studie an der
Humboldt-Universität zu Berlin
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06/2008 |
Professionalisierung der universitären Lehrerbildung. Die neu gestuften Studiengänge zwischen
Anspruch und Wirklichkeit
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02/2008 |
The “new” structures in German teacher education: first empirical findings concerning the
outcomes of Bologna
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