Dieses Bild zeigt Katharina Kunz

Katharina Kunz

Frau

Lehre & Forschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

Kontakt

+49 711 685 81058
+49 711 685 84362

Azenbergstraße 12
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.015

Fachgebiet

  • Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung
  • Lehrpersonenbildungsforschung
  • Educational Technologies in der Lehrpersonenbildung
  • Virtuelle Lehr- und Lernumgebungen: 360°-Videos in Virtual Reality

Kunz, K. & Zinn, B. (2022): Virtuelle Unterrichtsszenarien in der Lehrpersonenbildung – eine Studie zur Akzeptanz, Immersion und zum Präsenzerleben mit Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik. Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung. (angenommen)

Zinn, B., Kunz, K., Pletz, C., Döbler, C. & Latzel, M. (2020): Inklusionsbezogenes Wissen von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen und Studierenden der Berufspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 116, S. 391-415. DOI 10.25162/ZBW-2020-0017.

Kunz, K. & Zinn, B. (2021): VUS360 – Virtuelle Unterrichtssituationen in 360°-Videoumgebungen. Immersive 360°-Unterrichtsvideos im Kontext der professionellen Unterrichtswahrnehmung von angehenden Lehrpersonen im berufsbildenden Bereich. Digitaler Programmworkshop im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“: Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten digital turn, ausgerichtet von der Goethe Universität Frankfurt am Main.

Kunz, K. & Zinn, B. (2021): VUS360 – Virtuelle Unterrichtssituationen in 360°-Videoumgebungen. Immersive 360°-Unterrichtsvideos im Kontext der professionellen Unterrichtswahrnehmung von angehenden Lehrpersonen im berufsbildenden Bereich. Online-Vortrag. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg.

Kunz, K. (2021): VUS360 Virtuelle Unterrichtssituationen in 360°-Videoumgebungen – Eine explorative Studie zur Eignung immersiver 360°-Videos als Beitrag zur Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrpersonenbildung. Online-Vortrag. 10. Treffen der AG Inklusion in Stuttgart.

Kunz, K. (2022): Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung durch virtuelle Unterrichtssituationen (Kontext: Heterogenität). Workshops im Rahmen der 3. Kompaktphase am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Berufliche Schulen). 25. & 26. Juli 2022 im MINT Teacher Lab der Universität Stuttgart 

Kunz, K. & Wyrwal, M. (2021): Erstellung und Einsatz von Videovignetten zur Erfassung von Handlungswissen zu Inklusion und Heterogenität von Lehrpersonen im berufsbildenden Bereich.Digitale Posterpräsentation im Rahmen des BMBF-Programmworkshops „Quo Vadis berufliche Lehrerbildung" in Osnabrück.

Kunz, K. & Hoffarth, E. (2021): Potenziale von 360-Grad-Erklärvideos in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Digitale Posterpräsentation im Rahmen des BMBF-Programmworkshops „Quo Vadis berufliche Lehrerbildung" in Osnabrück.

Sommersemester 2020                Inklusion und Umgang mit Heterogenität Seminar (online)
Wintersemester 2020/21             Berufsorientierung Seminar (online)
Sommersemester 2021                 Inklusion und Umgang mit Heterogenität Semina (online)
Wintersemester 2021/22             Berufsorientierung Seminar
Sommersemester 2022                 Inklusion und Umgang mit Heterogenität Seminar
Wintersemester 2022/23             Berufsorientierung Seminar
Zum Seitenanfang