Herr Dipl.-Gwl.

Alexander Nitzschke

Forschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik

Kontakt

+49 711 685-82979
+49 711 685-83130

Geschwister-Scholl-Straße 24 D
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.320

Fachgebiet

Forschungsschwerpunkte
  • Berufliche Aus- und Fortbildung
  • Technikbildung in der Schule
  • Entwicklung von Technikinteressen
  • Kompetenzmessung und -entwicklung
  • Problemlösekompetenz

Forschungsprojekte

  • JIA-Evaluation: Effekte der Junior-Ingenieur-Akademie
  • ProMech: Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und der Elektrotechnik
  • Aqua.Kom: Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen
  • DFG6-1: Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung in der gewerblich-technischen Ausbildung
  • DFG3-1: Einflüsse betrieblicher und schulischer Ausbildungsvarianten auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung
Administration IT/Technik der Abteilung
 

2019

Nitzschke, Alexander; Velten, Stefanie; Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold (2019): Die Bedeutung beruflicher Erfahrungen und fachsystematischen Wissens für die Bewältigung fachlicher Problemstellungen – eine Analyse bei angehenden Technikern und Technikerinnen. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. DOI: 10.1007/s40955-019-0132-1.

2018

Velten, Stefanie; Nitzschke, Alexander; Nickolaus, Reinhold; Walker, Felix (2018): Die Fachkompetenzstruktur von Technikern für Elektrotechnik und Einflussfaktoren auf ihre Kompetenzentwicklung. In: Journal of Technical Education (JOTED) 6 (1), S. 201–222. Online verfügbar unter http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/download/105/114, zuletzt geprüft am 06.03.2018. 

2017

Nitzschke, Alexander; Velten, Stefanie; Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold (2017): Motive, Vorerfahrungen und kognitive Eingangsvoraussetzungen von Technikerschülern und Technikerschülerinnen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 113 (3), S. 490–5 16. Online verfügbar unter http://www.ingentaconnect.com/contentone/fsv/zbw/2017/00000113/00000003/art00006, zuletzt geprüft am 13.09.2017. 

2016

Nitzschke, Alexander; Nickolaus, Reinhold; Velten, Stefanie; Maier, Annette; Schnitzler, Annalisa; Dietzen, Agnes (2016): Kompetenzstrukturen im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in. In: Agnes Dietzen, Reinhold Nickolaus, Beatrice Rammstedt und Reinhold Weiß (Hg.): Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Berichte zur beruflichen Bildung), S. 189–208. 

2015

Nickolaus, Reinhold; Nitzschke, Alexander; Maier, Annette; Schnitzler, Annalisa; Velten, Stefanie; Dietzen, Agnes (2015): Einflüsse schulischer und betrieblicher Ausbildungsqualitäten auf die Entwicklung des Fachwissens und die fachspezifische Problemlösekompetenz. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 111 (3), S. 333–358. 

Nickolaus, Reinhold; Maier, Annette; Nitzschke, Alexander; Schnitzler, Annalisa; Velten, Stefanie; Dietzen, Agnes (2015): Zur Relevanz mathematischer Kompetenzen für die Entwicklung berufsfachlicher Kompetenzen bei Auszubildenden der Mechatronik und Fachinformatik. In: Unterrichtswissenschaft (Zeitschrift für Lernforschung) 43 (3), S. 267–286.

Maier, Annette; Nitzschke, Alexander; Nickolaus, Reinhold; Schnitzler, Annalisa; Velten, Stefanie; Dietzen, Agnes (2015): Der Einfluss schulischer und betrieblicher Ausbildungsqualität auf die Entwicklung des Fachwissens. In: Michael Stock, Peter Schlögl, Kurt Schmid und Daniela (Hrsg.) Moser (Hg.): Kompetent – wofür? Life Skills – Beruflichkeit – Persönlichkeitsbildung. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, 03.-04.07.2014. Bundesministerium für Bildung und Frauen. Innsbruck: Studienverlag Ges.m.b.H (Innovationen in der Berufsbildung, 9). 

2012

Abele, Stephan; Greiff, Samuel; Gschwendtner, Tobias; Wüstenberg, Sascha; Nickolaus, Reinhold; Nitzschke, Alexander; Funke, Joachim (2012): Dynamische Problemlösekompetenz. Ein bedeutsamer Prädiktor von Problemlöseleistungen in technischen Anforderungskontexten? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15 (2), S. 363–391. DOI: 10.1007/s11618-012-0277-9

Nickolaus, Reinhold; Abele, Stephan; Gschwendtner, Tobias; Nitzschke, Alexander; Greiff, Samuel (2012): Fachspezifische Problemlösefähigkeit in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen. Modellierung, erreichte Niveaus und relevante Einflussfaktoren. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 108 (2), S. 243–272.

2011

Nickolaus, Reinhold; Geißel, Bernd; Abele, Stephan; Nitzschke, Alexander (2011): Fachkompetenzmodellierung und Fachkompetenzentwicklung bei Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik im Verlauf der Ausbildung. Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In: Reinhold Nickolaus und Günter Pätzold (Hg.): Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) - Beihefte (25). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 77–94. 

Nitzschke, Alexander; Geißel, Bernd; Nickolaus, Reinhold (2011): Erfassung von Fachkompetenz bei Elektronikern und deren Prädiktoren über den Verlauf der Ausbildung. In: Martin Fischer, Matthias Becker und Georg Spöttl (Hg.): Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung. Probleme und Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang (Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice, Bd. 7), S. 111–1 28.

Gönnenwein, Annette; Nitzschke, Alexander; Schnitzler, Annalisa (2011): Fachkompetenzerfassung in der gewerblichen Ausbildung am Beispiel des Ausbildungsberufs Mechatroniker/-in. Entwicklung psychometrischer Fachtests. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 40 (5), S. 14–18. Online verfügbar unter https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/6753, zuletzt geprüft am 12.10.2017.  

Unreferierte Onlinepublikationen

Dietzen, Agnes; Velten, Stefanie; Nickolaus, Reinhold; Nitzschke, Alexander (2018): Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und der Elektrotechnik (ProMech). Abschlussbericht. Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn. Online verfügbar unter https://www2.bibb.de/bibbtools/tools/dapro/data/documents/pdf/eb_22305.pdf, zuletzt geprüft am 05.10.2018.

Dietzen, Agnes; Velten, Stefanie; Schwerin, Christine; Nickolaus, Reinhold; Nitzschke, Alexander; Maier, Annette (2016): Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und der Elektrotechnik (ProMech). Zwischenbericht. Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn. Online verfügbar unter https://www2.bibb.de/bibbtools/tools/dapro/data/documents/pdf/zw_22305.pdf, zuletzt geprüft am 12.10.2017. 

Dietzen, Agnes; Velten, Stefanie; Schnitzler, Annalisa; Tschöpe, Tanja; Nickolaus, Reinhold; Nitzschke, Alexander et al. (2014): Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom). Abschlussbericht. Hg. v. Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn. Online verfügbar unter https://www2.bibb.de/tools/fodb/pdf/eb_22302.pdf, zuletzt geprüft am 14.07.2014.

Dietzen, Agnes; Velten, Stefanie; Schnitzler, Annalisa; Tschöpe, Tanja; Nickolaus, Reinhold; Nitzschke, Alexander et al. (2011): Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom). Zwischenbericht. Hg. v. Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn. Online verfügbar unter https://www2.bibb.de/tools/fodb/pdf/zw_22302.pdf, zuletzt geprüft am 14.07.2014. 

Seit 05/2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Berufspädagogik, Universität Stuttgart
2006-2009 Studium der Technikpädagogik mit den Studienschwerpunkten Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaft und Berufspädagogik an der Universität Stuttgart 
2002-2006 Studium der Kommunikationstechnik und Elektronik an der Fachhochschule Reutlingen 
2001-2002 Grundwehrdienst im 6.PzGrenBtl.421 in Brandenburg
2001 Abitur am OSZ Energietechnik I in Berlin 
1981 geboren in Berlin 
Zum Seitenanfang