Frau Dr.-phil., Dipl.-Ing.

Florina Ștefănică

Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Forschung & Lehre
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik

Kontakt

+49 711 685-82976
+49 711 685-73130

Website

Geschwister-Scholl-Straße 24 D
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.322

Sprechstunde

Derzeit findet keine Präsenzsprechstunde statt.
Bitte nehmen Sie per Mail Kontakt auf und geben Sie einen telefonischen Rückkontakt an.

Fachgebiet

Forschungsinteressen:

  • Lehr-Lern-Qualität an der Universität Stuttgart in Zeiten der Covid-19-Pandemie
  • Lehrerbildungsforschung, mit Fokus auf das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (Erfassung und Determinanten der Entwicklung)
  • Kompetenzmodellierung und -messung in gewerblich-technische Domänen
  • Mathematische Kompetenzen als Determinanten für die fachliche Kompetenzentwicklung in gewerblich-technischen Berufen

Forschungsprojekt:

   ResearchGate

Veröffentlichungen:

Monographie (* mit Peer-Review)

* Ștefănică, F. (2018). Einflüsse von Berufswahlmotiven und Lerngelegenheiten auf das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik. Stuttgart: Steiner.

Zeitschriftenartikel (* mit Peer-Review)

* Ștefănică, F.; Nickolaus, R. (2021). Eingangsselektivität im (Lehramts)Fach Mathematik: Unterschiede zu Studienbeginn zwischen Nichtlehramts- und Lehramtsstudierenden diverser Lehramtstypen. Manuskript in Vorbereitung.

* Ștefănică, F.; Maier, A.; Nickolaus, R. (2021). Kompetenzstrukturen und Kompetenzentwicklung im Ausbildungsberuf Industriemechaniker/-in. Manuskript in Begutachtung.

* Dammann, E.; Behrendt, S.; Ștefănică, F.; Nickolaus, R. (2016). Kompetenzniveaus in der ingenieurwissenschaftlichen akademischen Grundbildung – Analysen im Fach Technische Mechanik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), 19(2), 351-374.

* Behrendt, S.; Dammann, E.; Ștefănică, F.; Nickolaus, R. (2016). Die prädiktive Kraft ausgewählter Qualitätsmerkmale im ingenieurwissenschaftlichen Grundstudium. Zeitschrift für Unterrichtswissenschaft (ZfU), 1, 55-72.

* Behrendt, S.; Dammann, E.; Ștefănică, F.; Markert, B.; Nickolaus, R. (2015). Physical-technical prior competencies of engineering students. In Empirical Research in Vocational Education and Training 2015, 7:2 (15 February 2015)

* Mokhonko, S.; Ștefănică, F.; Nickolaus, R. (2014). NwT-Unterricht: Herausforderungen bei der Einführung eines neuen Faches im Spiegel einer aktuellen Bestandsaufnahme. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2 (Heft 1), S. 99-125.

* Nickolaus, R.; Behrendt, S.; Dammann, E.; Ștefănică, F.; Heinze, A. (2013). Theoretische Modellierung ausgewählter ingenieurwissenschaftlicher Kompetenzen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand – Sonderheft, 150-176.

* Ștefănică, F. (2013). Modulbeschreibungen – Deskriptionen realer Ansprüche oder realitätsferne Lyrik? Eine qualitative Analyse am Beispiel (Höhere / Angewandte) Mathematik I/II im Rahmen des Maschinenbaustudiums an ausgewählten Hochschulstandorten Baden-Württembergs. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 109, 286-303.

* Geißel, B., Nickolaus, R., Ștefănică, F., Härtig, H. & Neumann, K. (2013). Die Relevanz mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen für die fachliche Kompetenzentwicklung in gewerblich-technischen Berufen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte (ZBW - B), 26, 39-65.

Beiträge in Tagungsbänden

Nickolaus, R.; Behrendt, S.; Dammann, E.; Ștefănică, F.; Markert, B. (2016). Physikalisch-technische Eingangskompetenzen von Studierenden der Ingenieurwissenschaften. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.). Dokumentation zur 2. Tagung „Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung“. 164-183.

Ștefănică, F., Constantinescu, C., Westkämper, E. (2009): Theoretical Aspects of Factory and Manufacturing Processes Configuration and Engineering. In: Teti, R. (Chairman); University of Naples Federico II: Innovative Production Machines and Systems: 2nd International Researchers Symposium 2009, 22-24 July 2009, Ischia, Neapel, Italien, 6 S.

Buchbeiträge

* Ștefănică, F.; Abele, S.; Walker, F.; Nickolaus, R. (2017). Modeling, Measurement and Development of Professional Competence in Industrial-Technical Professions. In: Mulder, M. (Ed.). Competence-based Vocational and Professional Education. Bridging the Worlds of Work and Education. Cham: Springer International Publishing Switzerland. P. 843-862.

Ștefănică, F.; Behrendt, S.; Damman, E.; Nickolaus, R.; Heinze, A. (2014). Theoretical Modelling of Selected Engineering Competencies. In Musekamp, F.; Spöttl, G. (Eds.): Kompetenz im Studium und in der Arbeitswelt. Nationale und internationale Ansätze zur Erfassung von Ingenieurkompetenzen. Competence in Higher Education and the Working Environment. National and International Approaches for Assessing Engineering Competence. Frankfurt am Main, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang (Reihe: Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Research and Practice – Band 12), p. 92-106.

Projektabschlussberichte

Nickolaus, R.; Mokhonko, S.; Ștefănică, F.; Diener, A. (2016). Ausbildungsqualität durch Kooperation in der Lehramtsausbildung (AQUA-KOLA), gefördert durch MWK. Unveröffentlichter Abschlussbericht.

Behrendt, S.; Dammann, E.; Ștefănică, F.; Nickolaus, R. (2016). Verbundvorhaben KoM@ING – Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung, integrierte IRT-basierte und qualitative Studien bezogen auf Mathematik und ihre Verwendung im ingenieurwissenschaftlichen Studium, Teilprojekt C (Förderlinie KoKoHs – Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor). Unveröffentlichter Abschlussbericht.

Abschlussarbeiten

Ștefănică, F. (2018). Einflüsse von Berufswahlmotiven und Lerngelegenheiten auf das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik. Stuttgart: Steiner (Dissertation, Gutachter Prof. Dr. Reinhold Nickolaus und Prof. Dr. Aiso Heinze).

Ștefănică, F. (2011). Qualitative Analyse der thematischen Dimensionen und Anforderungen im Fach (Höhere / Angewandte) Mathematik im Rahmen des Maschinenbaustudiums an ausgewählten Hochschulen Baden-Württembergs. Universität Stuttgart, Masterarbeit (Gutachter Prof. Dr. Reinhold Nickolaus und Dr. Martin Kenner).

Ștefănică, F. (2008). Characterising Flexible Printed Circuit Boards Using Optical 3D-Measurement Systems. Universität „Politehnica“ Timișoara und Fraunhofer IPA Stuttgart, Diplomarbeit (Gutachter M. Sc. Johan Regin und Prof. Dr. Vladimir Crețu).

 

Vorträge:

Konferenzvorträge

Berufswahlmotive und Vorwissen von Studienanfängerinnen und Studienanfängern im (Lehramts)Fach Mathematik. Ein Vergleich diverser Studiengänge (Florina Ștefănică). Symposium: Person-Environment-Fit im Lehramt – berufsrelevante Merkmale von Lehramtsstudierenden im Vergleich. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, virtuelles Format (09.-10.09. 2020)

Strukturen und Entwicklung des berufsfachlichen Wissens im Ausbildungsberuf Industriemechaniker/-in (Florina Ștefănică). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz-Österreich (25.-27.09.2019)

Einflüsse von Lerngelegenheiten auf das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (Florina Ștefănică). paEpsy 2019: Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig. (09.-12.09.2019)

Einfluss von Berufswahlmotiven auf das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (Florina Ștefănică). Symposium: Wer studiert im Lehramt an beruflichen Schulen – Voraussetzungen, Motive und Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Entwicklungen im Studium. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Frankfurt. (03.-05.09.2018)

Einflüsse von Lerngelegenheiten auf das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (Florina Ștefănică). Sechste Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“, Basel. (15.-17.02.2018)

Eingangsselektivität im (Lehramts)Fach Mathematik (Florina Ștefănică, Reinhold Nickolaus). Workshop 4: Evaluationsforschung und evidenzbasierte Maßnahmen der Qualitätssicherung. Projektkonferenz Lehrerbildung PLUS, Stuttgart. (11.-12.01.2018)

Einflüsse von Lerngelegenheiten auf das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (Florina Ștefănică). Workshop 4: Evaluationsforschung und evidenzbasierte Maßnahmen der Qualitätssicherung. Projektkonferenz Lehrerbildung PLUS, Stuttgart. (11.-12.01.2018)

Einfluss von Lerngelegenheiten und Berufswahlmotiven auf das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (Florina Ștefănică). Symposium: Eingangsvoraussetzungen und Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung im Fach Mathematik und im Fach Wirtschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart. (25.-27.09.2017)

Eingangsselektivität im (Lehramts)Fach Mathematik (Florina Ștefănică, Kerstin Norwig, Reinhold Nickolaus). Symposium: Eingangsvoraussetzungen und Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung im Fach Mathematik und im Fach Wirtschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart. (25.-27.09.2017)

Die prädiktive Kraft ausgewählter Qualitätsmerkmale im ingenieurwissenschaftlichen Grundstudium (Florina Ștefănică, Stefan Behrendt, Elmar Dammann, Reinhold Nickolaus). Symposium: Kompetenzmessung im Hochschulsektor als Grundlage für die Schaffung und Evaluation von Entwicklungsräumen für Bildung. 25. Kongress der DGfE (Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“, Kassel. (14.-16.03.2016)

The Relevance of Mathematical Competencies in Industrial-technical Professions and its Predictive Capacity for Professional Performances (Florina Ștefănică, Reinhold Nickolaus). Symposium: Mathematics in VET - Between academic and workplace learning contexts. 4th Congress on Research in VET “Developing Skills across Institutional Boundaries”, Berne/Zollikofen, Switzerland. (25.-27.03.2015)

Selected Predictors for the Development of Competencies in Engineering Mechanics (Florina Ștefănică, Stefan Behrendt, Elmar Dammann, Reinhold Nickolaus). International Conference of the KoKoHs Research Program on Modeling and Measuring Competencies in Higher Education, Mainz. (28.-29.11.2014)

Mathematische Eingangsvoraussetzungen von Studierenden der Ingenieurswissenschaften (Irene Neumann, Christoph Duchhardt, Anne Kielmann, Jean-Marie Bois, Aiso Heinze, Stefan Behrendt, Florina Ștefănică, Reinhold Nickolaus). 2. Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) „ Die Perspektiven verbinden“, Frankfurt am Main. (03.-05.03.2014)

Eingeladene Vorträge

Lehrqualität und Studienerfolg in der Coronakrise an der Universität Stuttgart (CorUS). Erste Ergebnisse der Messzeitpunkte 1 und 2: Juni und Juli 2020 (Florina Ștefănică, Stefan Behrendt, Kristina Kögler). Berufspädagogisches Kolloquium, Universität Stuttgart. (08.10.2020)

Kompetenzen in der beruflichen Bildung – Anmerkungen zur Eignung von Messverfahren (Florina Ștefănică). Berufspädagogisches Kolloquium, Universität Stuttgart. (24.01.2020)

Strukturen und Entwicklung des berufsfachlichen Wissens im Ausbildungsberuf Industriemechaniker/-in. (Florina Ștefănică). Berufspädagogisches Kolloquium, Universität Stuttgart. (22.11.2019)

Eingangsselektivität im (Lehramts)Fach Mathematik und Sozialisationsmomente im Studienverlauf (Florina Ștefănică). Kolloquium des Fachbereichs Mathematik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. (06.06.2018)

Kompetenzen in der beruflichen Bildung – Anmerkungen zur Eignung von Messverfahren und zu zentralen Erkenntnissen zu Kompetenzstrukturen (Florina Ștefănică, Reinhold Nickolaus). Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung „Kompetenznachweise – die Zukunft in der Berufsbildung?“, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich. (01.06.2018)

Einflüsse von Lerngelegenheiten auf das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (Florina Ștefănică). Berufspädagogisches Kolloquium, Universität Stuttgart. (18.05.2018)

Leistungs- und Motivunterschiede bei Studienanfängern im (Lehramts)Fach Mathematik (Florina Ștefănică, Reinhold Nickolaus). Kolloquium des Fachbereichs Mathematik, Universität Stuttgart. (23.04.2018)

Vorträge bei Projekttreffen

Lehrerbildung PLUS. Erste Erkenntnisse der Begleitforschung (Reinhold Nickolaus, Florina Ștefănică, Kerstin Norwig). Klausurtagung im Projekt „Lehrerbildung PLUS“, Ludwigsburg. (14.02.2019)

Eingangsselektivität im (Lehramts)Fach Mathematik (Florina Ștefănică, Reinhold Nickolaus). Klausurtagung im Projekt „Lehrebildung PLUS“, Schwäbisch Gmünd. (11.-12.12.2017)

Stand MP3.1 (Reinhold Nickolaus, Florina Ștefănică, Katharina Fährmann). Klausurtagung im Projekt „Lehrebildung PLUS“, Schwäbisch Gmünd. (11.-12.12.2017)

Lehrerbildung PLUS. Begleitforschung (Reinhold Nickolaus, Florina Ștefănică, Kerstin Norwig). Klausurtagung im Projekt „Lehrerbildung PLUS“, Bad Urach. (22.11.2016)

Begleitforschung PLUS (Reinhold Nickolaus, Florina Ștefănică, Kerstin Norwig). Evaluationstreffen im Projekt „Lehrebildung PLUS“, Stuttgart. (16.11.2016)

KoM@ING Teilprojekt C. Ausgewählte Ergebnisse (Reinhold Nickolaus, Florina Ștefănică, Stefan Behrendt, Elmar Dammann, Aiso Heinze, Irene Neumann, Christoph Duchhardt, Anne Kielmann, Jean-Marie Bois). Abschlussworkshop KoM@ING, Kassel. (8.06.2015)

Theoretische Modellierung ausgewählter ingenieurwissenschaftlicher Kompetenzen (Reinhold Nickolaus, Florina Ștefănică). Workshop „Kompetent im Studium und für die Arbeitswelt? Ansätze zur Erfassung von Ingenieurkompetenzen“, Bremen. (4.-5.11.2013)

 

Poster:

MP 3.1 Begleitforschung Lehrerbildung PLUS (Reinhold Nickolaus, Kerstin Norwig, Florina Ștefănică). Poster: Klausurtagung im Projekt „Lehrerbildung PLUS, Wernau. (13.05.2019)

KoM@ING Teilprojekt C. Ingenieurwissenschaftliche Grundkompetenzen: IRT-basierte Modellierungen und erste Erklärungsmodelle der Technischen Mechanik (Stefan Behrendt, Elmar Dammann, Florina Ștefănică, Reinhold Nickolaus). Poster: Abschlussworkshop KoKoHs, Kassel. (08.06.2015)

KoM@ING Subproject C. Engineering Mechanics – Proficiency Scaling (Stefan Behrendt, Elmar Dammann, Florina Ștefănică, Reinhold Nickolaus). Poster: International Conference of the KoKoHs Research Program on Modeling and Measuring Competencies in Higher Education, Mainz. (28.-29.11.2014)

KoM@ING Teilprojekt C. Ingenieurwissenschaftliche Grundkompetenzen: IRT-basierte Modellierungen und erste Erklärungsmodelle der Technischen Mechanik (Stefan Behrendt, Elmar Dammann, Florina Ștefănică, Reinhold Nickolaus). Poster: 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main. (03.-05.03.2014)

Kompetenzmodellierungen und Kompetenzentwicklung integrierte IRT-basierte und qualitative Studien bezogen auf Mathematik und ihre Verwendung im ingenieurwissenschaftlichen Studium (Stefan Behrendt, Elmar Dammann, Florina Ștefănică, Reinhold Nickolaus). Poster: Kick-off Veranstaltung zum BMBF-geförderten Forschungsprogramm Kompetenzmodellierung und -erfassung im Hochschulsektor, Mainz. (05.-06.07.2012)

Sommersemester 2021:

Datenanalyse mit SPSS (Seminar)

Wintersemester 2020/2021:

Forschungsmethoden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Übung)

Frühere Semester:

Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Vorlesung)

Methodik der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Vorlesung)

Berufsbildungsforschung (Hauptseminar)

Didaktik beruflicher Bildung (Hauptseminar)

Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Tutorium)

2018       

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Stuttgart – Thema: Einflüsse von Berufswahlmotiven und Lerngelegenheiten auf das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik

Seit 2016

Lehrbeauftragte und Studienbriefautorin an der Hamburger Fernhochschule

Seit Dezember 2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung BWT

2009 - 2011

Masterstudium der Technikpädagogik an der Universität Stuttgart, Zweitfach Mathematik

2008 - 2009

Wissenschaftliche Tätigkeit am Fraunhofer IPA Stuttgart

2007 - 2008

Lehrtätigkeit Klassen 9-12 am „Nikolaus Lenau“-Lyzeum, Timișoara, Rumänien: Fächer Informatik, EDV, aushilfsweise Mathematik

2003 - 2008

Diplomstudium Computer Science an der Universität „Politehnica“ Timișoara, Rumänien

2003

Abitur am „Nikolaus Lenau“ Lyzeum in Timișoara, Rumänien

Zum Seitenanfang