Tag der Wissenschaft und Bachelor-Bewerbungstag der Universität Stuttgart

June 25, 2022

[Picture: Matthias Wyrwal]

Auf dem Campus Vaihingen fand am 25. Juni 2022 der Tag der Wissenschaft statt. Das BPT präsentierte aktuelle Forschungsprojekte unter dem Motto „Wissenschaft zum Anfassen“. Besucher*innen hatten die Möglichkeit, mit Unterstützung einer VR-Brille in virtuelle Erfahrungswelten einzutauchen. Vorgestellt wurden in der virtuellen Realität das 360 Grad Klassenzimmer sowie das virtuelle physikalische Sensorlabor (VPSL). In diesem konnten Besucher*innen die physikalischen Wirkprinzipien von verschiedenen Sensoren, wie z.B. von einem Regensensor eines Automobils kennenlernen. Vorgestellt wurden auch aktuelle Forschungsprojekte wie z.B. das virtuelle Lernspiel INCOLEARN oder das Forschungsprojekt VUS 360 (360 Grad Kamera).

Eingebettet in den Tag der Wissenschaft war der Bachelor-Bewerbungstag. Das BPT beriet und informierte interessierte Schüler*innen über die Studiengänge Technikpädagogik (B. Sc.) – Lehramt an beruflichen Schulen sowie Naturwissenschaft und Technik (NWT) - Lehramt am Gymnasium.

To the top of the page