Teaching

Department of Vocational Education focused on Teaching Technology (BPT)

Information about our degree programs and teaching activities.

Re-registration
  • Re-registration period for the following summer semester:  January 15 - February 15
  • Re-registration period for the following winter semester:  July 15 - August  15
Leave of absence

An application for a leave of absence is normally due during the re-registration period. See the  Leave of Absence page for more on this.

De-registration
  • As of the end of the winter semester: until March 15
  • As of the end of the summer semester: until September 15
Registration for examinations
  • For more details on the examinations administered by the Examination Office, see the  Registrations Dates page and the Examination Dates page.
  • For any other examinations, please heed the notices on the pages of the individual institutes as well as the postings on their bulletin boards.

   

Semester starts
October 1, 2020
Classes start
November 02, 2020
Please keep in mind the  introductory events of the different study programs at the start of your studies.
Classes end
February 13, 2021
Semester break /
holidays
  • All Saints' Day: Sunday, November 01, 2020
  • Year end semester break 2020/21: Wednesday, December 23, 2020 to Wednesday,  January 6, 2021 (inclusive of both dates)
Semester ends
March 31, 2021
Semester starts
April 01, 2021
Classes start
April 19, 2021
Please keep in mind the  introductory events of the different study programs at the start of your studies.
Classes end
July 24, 2021
Semester break / holidays
  • Easter break: Fr, April 02, 2021 - Mo, April 05, 2021
  • Labor Day: Sa, May 1, 2021
  • Ascencion Day: Th, May 13, 2021
  • Whitsun holidays (Pfingstferien): Tu, May 25, 2021 - Sa, May 29, 2021
  • Corpus Christi: Th, June 03, 2021
Semester ends
September 30, 2021
 

Qualifikations- und Zulassungsarbeiten [de]

1. Einsatz der „Insta 360 one R“ 360° Kamera in der Aus- und Weiterbildung. Recherche zum Einsatz von 360° Videos in der Aus- und Weiterbildung und Entwicklung von konkreten 360° Inhalten die via Desktop und Virtual Reality erfahrbar gemacht werden können.

Betreuer/in: Qi Guo

Möglicher Start: ab sofort

Projekt: Projektunabhängig

Schlagwörter: 360° Video, Virtual Reality, Lernen, Aus- und Weiterbildung

 

Die Fachdidaktik in NwT stellt ein im Vergleich zu den klassischen Unterrichtsfächern noch recht junges aber auch innovatives Forschungs- und Entwicklungsfeld dar. Studierende, die ihre Abschlussarbeit (z. B. Bachelorarbeit für die Bachelorprüfung, Master- und Zulassungsarbeit für die Zulassung zum Referendariat) gerne in der Fachdidaktik schreiben möchten, haben dadurch die Möglichkeit direkt an der Weiterentwicklung des Faches kreativ mitzuwirken. Mögliche Vergabethemen sind u. a. die Entwicklung von innovativen Unterrichtseinheiten, Projekten und Experimenten zu zukunftsrelevanten Themen. Anschließend erfolgt eine Pilotierung und wissenschaftliche Evaluation für die Schulpraxis. Hauptsächlich geht es darum, fachwissenschaftliche Themen fachdidaktisch für den Schulunterricht oder auch für Lehrerweiterbildungen auszuarbeiten.

Auch bieten wir am BPT die Möglichkeit in aktuellen Forschungsprojekten (z. B. wissenschaftliche Begleitung des Faches in der gymnasialen Oberstufe) im Rahmen einer Abschlussarbeit oder als studentische Hilfskraft mitzuarbeiten.

Des Weiteren können die Abschlussarbeiten in der Fachdidaktik in Zusammenarbeit mit Schulen, Forschungseinrichtungen oder Industriepartnern geschrieben werden.

Nachfolgend ist eine Auswahl an möglichen Themenbereichen aufgeführt - wer eigene Ideen hat, kann diese gerne auch bei uns umsetzen. Bei Interesse bitte bei Mira Latzel melden.

Steuerungs- und Regelungstechnik

  • Konzeption und Pilotierung einer praxisbezogenen Weiterbildungseinheit für (angehende) NwT-Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zum Themenbereich „Steuerungs- und Regelungstechnik“ am Beispiel Bioreaktor im Rahmen des Projekts MINT-Teacher-Lab.
    Betreuerin: Mira Latzel
    Möglicher Start: Ab sofort

Erneuerbare Energien

  • Konzeption und Pilotierung einer praxisbezogenen Weiterbildungseinheit für (angehende) NwT-Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zum Themenbereich „Erneuerbare Energien“ mit dem Schwerpunkt "Gas to Power" am Beispiel eines Bioreaktors in Kombination mit einer Brennstoffzelle.
    Betreuerin: Mira Latzel
    Möglicher Start: Ab sofort

Technikfolgenabschätzung

  • Konzeption und Pilotierung einer praxisbezogenen Weiterbildungseinheit für (angehende) NwT-Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zum Themenbereich „Technikfolgenabschätzung“ im Rahmen des Projekts MINT-Teacher-Lab.
    Betreuerin: Mira Latzel
    Möglicher Start: Ab sofort

Internet of Things

  • Konzeption und Pilotierung einer praxisbezogenen Weiterbildungseinheit für (angehende) NwT-Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zum Themenbereich „Internet der Dinge“ im Rahmen des Projekts MINT-Teacher-Lab. Gearbeitet wird hier mit dem Mikrocontroller Arduino Uno und einem Funksender und -empfänger, einem GPS-Modul oder einem Infrarotmodul. Die Arbeit kann auch an zwei bis drei Studierende vergeben werden, die jeweils dann eines der Sender-Empfänger-Module ausarbeiten.
    Betreuerin: Mira Latzel
    Möglicher Start: Ab sofort

 

To the top of the page