2017 - 2020: MINT-Teacher-Lab an der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg; finanziert von der Vector Stiftung
Ansprechpartner: Mira Latzel und Prof. Dr. Bernd Zinn
2018 - 2023: Fluide Fahrzeugproduktion für die Mobilität der Zukunft (Forschungscampus ARENA2036 e.V.); gefördert vom BMBF
Ansprechpartner: Qi Guo, Sunita Ariali und Prof. Dr. Bernd Zinn
02.2023 – 09.2023: Durchführung von Workshops an drei Schulen zum Anforderungsprofil von Schüler:innen zum fachspezifischen Profil im Unterrichtsfach IMP im Kontext des digitalen Transfers; gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Ansprechpartner: Tobias Bahr
2018 - 2022: Wissenschaftliche Begleitung der Einführung des Kernfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT) in der Kursstufe; gefördert von der Vector Stiftung
Ansprechpartner: Mira Latzel und Marcus Brändle
2019 – 2022: Technische und berufliche Bildung in Afrika; gefördert vom Verein Vision Leben e.V. und Festo Didactics
Ansprechpartnerin: Charleine Yewou
2018 – 2020: Modular training and further education of South African TVET-lecturers in mechanical and electrical engineering (TRAINME); gefördert vom BMBF
Ansprechpartner: Stefanie Holler und Prof. Dr. Bernd Zinn
2017 – 2019: Entwicklung und Umsetzung eines prototypischen interaktiven-Kunden-Servicemoduls (IKSM); Auftragsforschung der Firma TRUMPF GmbH + Co. KG
Ansprechpartner: Matthias Hedrich
2017 - 2018: Beruflicher Wiedereinstieg nach Abschluss der Fachschule (BeWiFa); finanziert durch die Hans-Böckler-Stiftung
Ansprechpartner: Matthias Wyrwal
2017 - 2020: Virtual and Analytics Service im Maschinen- und Anlagenbau (VASE); gefördert vom BMBF
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bernd Zinn
2016 - 2020: Inklusionskompetenz von Lehrkräften (InKom); gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bernd Zinn und Duygu Sari
2016 - 2019: Lehrerbildung an berufsbildenden Schulen (LEBUS); gefördert vom BMBF
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bernd Zinn, Matthias Hedrich und Matthias Wyrwal
2015 - 2017: Interessenentwicklung im „mach MI(N)T!“ Unterricht; finanziert von der Vector Stiftung
Ansprechpartnerin: Mira Latzel
2015 - 2018: Interessen- und Kompetenzentwicklung im NwT Unterricht; finanziert von der Vector Stiftung
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bernd Zinn
2016 - 2017: Evaluation des Schulversuchs NwT in den Jahrgangsstufen - zweistündig; finanziert von der Vector Stiftung
Ansprechpartner: Mira Latzel
2013 - 2017: Erschließung des Potenzials älterer Mitarbeiter durch lebensphasenorientiertesKompetenzmanagement und Arbeitsprozessgestaltung in industriellen Dienstleistungsprozessen (EPO-KAD); gefördert durch das BMBF (Verlinkung zur Homepage des IPRI Institutes zu EPO-KAD)
Ansprechpartner: Matthias Hedrich und Duygu Sari
2015 - 2016: Berufsfeldbezogene Förderung und Berufsorientierung von Lernenden in Abgangsklassen der Haupt- und Werkrealschulen (BeFöOr); finanziert von der Baden-Württemberg Stiftung, Netzwerk Bildungsforschung
Das Projekt zielt auf die Durchführung und wissenschaftliche Untersuchung eines schulischen Fördertrainings, im Rahmen des Technikunterrichts, sowie die Überprüfung seiner Wirksamkeitsmechanismen in den Bereichen der Metall- und Holztechnik.“
Ansprechpartner: Matthias Wyrwal
2014 - 2015: Zurückweisung an der ersten Schwelle - Wahrnehmung und Verarbeitung aus der Sicht von betroffenen Jugendlichen (ZadeS); finanziert von der Baden-Württemberg Stiftung, Netzwerk Bildungsforschung
Das Forschungsprojekt zielt auf die Bedeutung von Resilienz im Prozess des Übergangs an der ersten Schwelle ab und soll die Situation der Zurückweisung und Ablehnung im Bewerbungsprozess aus der Perspektive der betroffenen Jugendlichen darstellen.
Ansprechpartner: Duygu Sari
2014 - 2015: Kompetenzermittlung und Erschließung des Mitarbeiterpotenzials zur Systematisierung der Personalentwicklung und Vorbeugung des Fachkräftemangels in den KMUs durch technische Weiterbildung (KomPass); finanziert durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg
Das Projekt fokussiert eine Systematisierung und Optimierung der Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen der Region Stuttgart. Dabei liegen die zentralen Schwerpunkte in der Konzeptentwicklung zur Gewinnung zusätzlicher Potenziale für den Fachkräftemarkt und gleichzeitig in der Berücksichtigung betriebsinterner Potenziale durch verbessertes betriebsspezifisches Personalentwicklungsmanagement.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bernd Zinn
2014 - 2015: Berufsfeldspezifische Förderung von Lernenden in Abgangsklassen der Werkrealschule (BeFöLe); finanziert durch die IHK Ostwürttemberg
Das Projekt zielt auf die Entwicklung, Durchführung und wissenschaftliche Untersuchung eines schulischen Fördertrainings sowie die Überprüfung seiner Wirksamkeitsmechanismen.
Ansprechpartner: Matthias Wyrwal
2013 - 2015: Berufliche Weiterbildung an Fachschulen (BeWeFa)
Im Forschungsprojekt geht es um die Begründung eines evidenzbasierten Beschreibungs- und Erklärungswissens zu Schülern an bautechnischen Fachschulen und um die Generierung eines empirischen Erklärungsmodells zur Beschreibung der Fachkompetenzentwicklung im Bezugsfeld der beruflichen Weiterbildung.
Ansprechpartner: Matthias Wyrwal
2013 - 2015: Förderung lernschwacher Auszubildender im Berufsfeld Metalltechnik (FlAM); finanziert von der Baden-Württemberg Stiftung, Netzwerk Bildungsforschung
Das Forschungsprojekt zielt erstens auf die Entwicklung eines berufsbezogenen Strategietrainings im Berufsfeld Metalltechnik und Überprüfung seiner Wirksamkeitsmechanismen sowie zweitens auf die Erforschung der berufsspezifischen Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb bei Auszubildenden in metalltechnischen Berufen der Grundstufe.
Ansprechpartner: Matthias Wyrwal und Duygu Sari
2011 - 2014: Akademische Weiterbildung von beruflich Qualifizierten ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen; gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Schlieben-Lange Programm)
Im Fokus des Projekts steht die akademische Weiterbildung von beruflich Qualifizierten in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Hierzu werden innerhalb einer quantitativen Längsschnittstudie potenzielle Einflussfaktoren der Studienleistung von „ non-traditionell students“ in Maschinenbau und Mechatronik untersucht.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bernd Zinn
2013 - 2014: Evaluation der Initiative Ausbildungsbotschafter; finanziert vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, Baden-Württemberg
Das Projekt beinhaltet die Evaluation der Initiative Ausbildungsbotschafter. Die Zielsetzung der Initiative besteht darin, Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten und Chancen des dualen Ausbildungssystems aufzuklären und diese für die Aufnahme einer dualen Ausbildung zu gewinnen.
Ansprechpartner: Duygu Sari
2012 - 2014: Mobilisierung von Bildungspotenzialen für die MINT-Fachkräftesicherung - der Beitrag des dualen Studiums
Ziel des Projektes ist es, Möglichkeiten und Wege zur Erschließung und Aktivierung neuer bzw. weiterer Zielgruppen für duale MINT-Studiengänge aufzuzeigen. Dabei wird hinterfragt, wie duale MINT-Studiengänge gestaltet sein müssen, um ansprechend für verschiedene Zielgruppen, flexibel und anschlussfähig zu sein, um die Studierfähigkeit und den Studienerfolg sicherzustellen und ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Mitglied in der Projektgruppe Deutsche Akademie der Technikwissenschaften Berlin.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bernd Zinn
Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen zu Ausbildungsbeginn (FöMaNaKo)
Kooperationspartner: Industrie- und Handwekskammer Ostalbkreis.
Förderung des Interesses an MINT-Fächern
Kooperationspartner: Zentrum junger Forscher Ostalb.
Problembasiertes Lernen in Lehramtsstudiengängen
Kooperationspartner: mehrere Betriebe und Schulen des Ostalbkreis
Entwicklung des Lehrplans Fachoberschule Technik, Lernbereich Physik
beauftragt durch Hessisches Kultusministerium.
Physik in Kindergarten und Grundschule
Kooperationspartner: THINK ING.