This image shows Tabea Berberena

Tabea Berberena

M.A.

Scientific Coordinator of the Teaching and Learning Forum RISING | PhD Student in the SC SimTech focusing on trust in intelligent systems
Stuttgart Research Focus "Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems"
Teaching and Learning with Intelligent Systems (LLiS)

Contact

+49 711 685 87462
+49 711 685 73130

Geschwister-Scholl-Str. 24D
70174 Stuttgart
Germany
Room: 3.352

Subject

Research interests and foci
  • Reflection of intelligent systems
  • Artificial Intelligence
  • Migration pedagogy/ diversity
  • Individualization and culturally relevant pedagogy
  • Interculturality/ Transculturality
  • Unconscious prejudices/ stereotypes
  • Effectiveness research
  • Digitization/ blended learning
  • Professionalization
  • Implementation research

Research projects

  • RISING (IRIS)University-wide reflection on intelligent systems and their implications for our society.

completed:

Visotschnig, M.S., & Berberena, T. (2021). Aus Präsenz wird Digital – Konzept und Umsetzung der Stuttgarter Nachwuchstagung. In H. Binz, & U. Meiser (Eds.), Qualitätspakt Lehre – Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium. Ausgewählte Ergebnisse aus der zweiten Förderphase (pp. 35-49), Stuttgart: Deutsche Nationalbibliothek. http://dx.doi.org/10.18419/opus-11320

Berberena, T., & Visotschnig, M.S. (2021). Stuttgarter Ansatz zum Forschenden Lernen im Bildungswissenschaftlichen Begleitstudium. In H. Binz, & U. Meiser (Eds.), Qualitätspakt Lehre – Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium. Ausgewählte Ergebnisse aus der zweiten Förderphase (pp. 138-152), Stuttgart: Deutsche Nationalbibliothek. http://dx.doi.org/10.18419/opus-11320

Visotschnig, M.S., Berberena, T., & Zeller, S.L. (2021). Beratungsangebote und Unterstützungssysteme zur berufsbiographischen Reflexion und Professionalisierung für Studierende im Gymnasialen Lehramt. In H. Binz, & U. Meiser (Eds.), Qualitätspakt Lehre – Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium. Ausgewählte Ergebnisse aus der zweiten Förderphase (pp. 153-167), Stuttgart: Deutsche Nationalbibliothek. http://dx.doi.org/10.18419/opus-11320

Universität Stuttgart

2016 - 2020

  • Erziehungswissenschaftliches Arbeiten
  • Vor- und Nachbereitung Orientierungspraktikum
  • Analyse von Lehr- und Lernprozessen I und II
  • Erziehungs- und Bildungstheorien (Schwerpunkt: kulturelle Diversität)
  • Sozialformen und Methoden von Unterricht
  • Integration, Heterogenität und Diversität (Schwerpunkt: kulturelle Diversität im Unterricht)

Nyack College, New York

2011 - 2014

  • Bildungspsychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • Forschung/ Experimente in der Psychologie
  • Forschungsmethoden
  • Statistik

Education

09/2009 - 05/2011

MA in Educational Psychology, summa cum laude

Hunter College, New York, NY

05/2008 - 05/2009

MA in Christian Counseling, summa cum laude

Logos University, Jacksonville, FL

09/2004 - 12/2007

BA in Psychology, summa cum laude

Nyack College, New York, NY

 

Work Experience

11/2020 - present

Scientific Coordinator of the teaching platform RISING (Reflecting Intelligent Systems in the Next Generation)

Institute of Educational Science, Department of Teaching and Learning with Intelligent Systems, University of Stuttgart

02/2020 - present

Trainer/Coach in the context of further education in higher education didactics

HfT Stuttgart; freelance work

08/2016 - 10/2020

Research Assistant

Institute of Educational Science, Department of Education, University of Stuttgart

03/2016 - 07/2016

Business Employee

Adecco, Stuttgart

Projekteinsatz bei der Daimler AG, Untertürkheim im Projektmanagement (Performance & Potential Management)

01/2016 - 02/2016

Internship as personnel officer

Graveurbetrieb Leonhardt, Hochdorf

07/2014 - 12/2015

Business Development Manager

OxiMaTec, Hochdorf

09/2011 - 05/2014

Lecturer (Psychologie)

Nyack College, New York, NY

01/2010 - 12/2012

Research Assistant

Hunter College, New York, NY

03/2008 - 02/2013

Finance Director

The Potter’s House Christian Fellowship/ Mision Cristiana Galaad, New York, NY

03/2005 - 02/2013

Administrative Manager

The Potter’s House Christian Fellowship/ Mision Cristiana Galaad, New York, NY

02/2020

Zertifikat: Systemischer Coach (mit dokumentierter Fallstudie)

Coaching Akademie Stuttgart, Qualitätsring Coaching und die Gutachterstelle Coaching der Universität Hamburg (Prof. Dr. Geissler)

11/2019

Teilnahme am Symposium „Erziehungswissenschaft in der wissenschaftlichen Lehrkräftebildung an Universitäten – Organisation, Professionalisierung, Leitdisziplin“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

11/2019

Teilnahme an der Fachtagung „Die Zeit ist gekommen“ für Rassismuskritische Migrationspädagogik der Jugendbildungsstätte Unterfranken

10/2019

Teilnahme am bildungspolitischen Forum „Bildung braucht mehr als einen klugen Kopf!“ des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale

08/2018

Teilnahme an der Summer School: Beratung auf der Grundlage der Personal Construct Psychology

07/2017

Teilnahme an der Summer School: Grundlagen der Personal Construct Psychology (GRID)

08/2010

Zertifikat: Myers-Briggs Type Indicator; Persönlichkeitstest

To the top of the page