This image shows Evelyn Hoffarth

M.Eng.

Evelyn Hoffarth

Research Assistant in the UFO Project
Institute of Educational Science (IfE)
Department of Vocational Education focused on Teaching Technology (BPT)
Department of Teaching and Learning with Intelligent Systems (LLiS)

Contact

+49 711 685-84366
+49 711 685-84362

Azenbergstraße 12
70174 Stuttgart
Germany
Room: 3.015

Hoffarth, E. & Zinn, B. (2021). Analyse zu virtuellen Lernumgebungen in der beruflichen Bildung bei Lehrpersonen und Auszubildenden im Pflegebereich. In der Broschüre „Perspektiven zur beruflichen Lehrkräftebildung“ zur Veranstaltung des Programmworkshop „Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?“ S.13, ausgetragen vom Lehrstuhlteam der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück. BMBF „Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB).


Hoffarth, E. (2020). Entwicklung und Potenzialeinschätzung einer Virtual Reality zum Erlernen der Mnemotechnik. In B. Zinn (Hrsg.): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung. Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung (219-241). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Education

04/2019 - present

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung BPT (Mitbetreuung durch Abteilung LLiS)

2015 - 2018

Masterstudium (M.Eng.) Audiovisuelle Medien im Schwerpunkt Computergrafik/Computeranimation, Hochschule der Medien Stuttgart                

07/2016 - 12/2016

Auslandssemester in Singapur, Nanyang Technological University (NTU)
(School of Art, Design and Media und School of Computer Science and Engineering)

2011 - 2014

Bachelorstudium (B.A.) KulturMediaTechnologie, 
Hochschule für Technik und Wirtschaft und der Musikhochschule in Karlsruhe

2010

Abitur am Gymnasium Rutesheim

Programmieren mit Schülerinnen und Schülern - Lehrerbildung PLUS Teilprojekt Informatik

  • Digitale Posterpräsentation mit WebEx im Rahmen des PSE-Retreat (29.09.2020)
  • Posterbeitrag auf dem 5. Technikdidaktik-Symposium, virtuell (11.11.2020 – 13.11.2020)

https://wiki.tum.de/display/tds/Postersession

 

Analyse zu Virtuellen Lernumgebungen in der beruflichen Bildung bei Lehrpersonen und Auszubildenden im Pflegebereich

  • Digitale Posterpräsentation im Rahmen von QLB-Workshops. Programmworkshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur beruflichen Lehrerbildung an der Universität Osnabrück. "Quo vadis berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse" (02.03.2021)

 

Potenziale von 360-Grad-Erklärvideos in der gewerblich-technischen Berufsbildung

Posterbeitrag in Zusammenarbeit mit Katharina Kunz

  • Digitale Posterpräsentation im Rahmen von QLB-Workshops. Programmworkshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur beruflichen Lehrerbildung an der Universität Osnabrück (02.03.2021)
  • Posterpräsentation über die Plattform „Wonder“ bei der Online-Tagung „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“ Meta-Videoportal (12.03.2021) https://unterrichtsvideos.net/tagung

Geleitete Workshops:

CodeWeek & Try Science Workshop: Coden mit Mia dem mBot (10.10.2020)

Girls‘ Day Workshop: Coden mit Mia dem mBot (22.04.2021)

Lehrerbildung Plus (2019-2023)

Lebus² (2019-2023)

https://www.ife.uni-stuttgart.de/bpt/forschung/laufende-projekte/

Arbeitstitel: Nutzung von Eye Tracking zur Analyse von Lernerfahrungen in Virtual Reality

Betreuung: Prof. Dr. Bernd Zinn (Abteilung BPT), Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger (Abteilung LLiS)

To the top of the page