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Evelyn Hoffarth

Frau M.Eng.

Forschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

Kontakt

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+49 711 685 84362

Azenbergstraße 12
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.015

Hoffarth, E. I. & Zinn, B. (2024): Eine Interviewstudie zu den Unterstützungsbedarfen und -potenzialen von Virtual Reality für Personen im Autismus-Spektrum (S. 203-234). In B. Zinn (Hrsg.) Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games als Educational Technologies in der beruflichen Bildung. 292 Seiten. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Hoffarth, E. & Zinn, B. (2023): Entwicklung der Anwendung der virtuellen Realität eines Arztbesuches. Ein Vergleich zwischen Personen im Autismus-Spektrum und nicht autistischen Personen in Bezug auf Stress induzierende Stimuli und subjektive Wahrnehmung. DOI: 10.18420/wsdelfi2023-26. In: Proceedings of DELFI Workshops 2023. Komplettband aller Beiträge der Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) DOI: 10.18420/wsdelfi2023. Gesellschaft für Informatik e.V.. DELFI, Fachgruppe Bildungstechnologien: 6. Workshop VR/AR-Learning. Aachen. 11.-13. September 2023.

Maier, W., Rothmund, J., Möhring H.C, Dang, P.D, Hoffarth, E., Zinn, B., Wyrwal M (2022): Experiencing the structure and features of a machine tool with mixed reality. 9th CIRP Conference on Assembly Technology and Systems.

Hoffarth, E. & Zinn, B. (2021). Analyse zu virtuellen Lernumgebungen in der beruflichen Bildung bei Lehrpersonen und Auszubildenden im Pflegebereich. In der Broschüre „Perspektiven zur beruflichen Lehrkräftebildung“ zur Veranstaltung des Programmworkshop „Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?“ S.13, ausgetragen vom Lehrstuhlteam der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück. BMBF „Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB).

Hoffarth, E. (2020). Entwicklung und Potenzialeinschätzung einer Virtual Reality zum Erlernen der Mnemotechnik. In B. Zinn (Hrsg.): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung. Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung (219-241). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Akademischer Werdegang

04/2019 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin

Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung BPT (Mitbetreuung durch Abteilung LLiS), Universität Stuttgart

2015 - 2018

M.Eng. Audiovisuelle Medien

Schwerpunkt Computergrafik/Computeranimation, Hochschule der Medien Stuttgart                

07/2016 - 12/2016

Auslandssemester in Singapur, Nanyang Technological University (NTU)

School of Art, Design and Media und School of Computer Science and Engineering

2011 - 2014

B.A. Kultur Media Technologie
Hochschule für Technik und Wirtschaft und der Musikhochschule in Karlsruhe

2010

Abitur am Gymnasium Rutesheim

Programmieren mit Schülerinnen und Schülern - Lehrerbildung PLUS Teilprojekt Informatik

  • Digitale Posterpräsentation mit WebEx im Rahmen des PSE-Retreat (29.09.2020)
  • Posterbeitrag auf dem 5. Technikdidaktik-Symposium, virtuell (11.11.2020 – 13.11.2020)

https://wiki.tum.de/display/tds/Postersession

 

Analyse zu Virtuellen Lernumgebungen in der beruflichen Bildung bei Lehrpersonen und Auszubildenden im Pflegebereich

  • Digitale Posterpräsentation im Rahmen von QLB-Workshops. Programmworkshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur beruflichen Lehrerbildung an der Universität Osnabrück. "Quo vadis berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse" (02.03.2021)
  • Virtueller Poster-Walk über die Plattform „Wonder“ bei der Online-Tagung Virtueller Programmworkshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ mit dem Tagungsthema: "Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn" (Frankfurt, 24.06.2021)

 

Potenziale von 360-Grad-Erklärvideos in der gewerblich-technischen Berufsbildung

Posterbeitrag in Zusammenarbeit mit Katharina Kunz

  • Digitale Posterpräsentation im Rahmen von QLB-Workshops. Programmworkshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zur beruflichen Lehrerbildung an der Universität Osnabrück (02.03.2021)
  • Posterpräsentation über die Plattform „Wonder“ bei der Online-Tagung „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“ Meta-Videoportal (12.03.2021) https://unterrichtsvideos.net/tagung
  • Virtueller Poster-Walk über die Plattform „Wonder“ bei der Online-Tagung Virtueller Programmworkshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ mit dem Tagungsthema: "Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn" (Frankfurt, 24.06.2021)

 

Kohärenz in der Lehrerpersonenbildung durch Einbezug innovativer Technologien – gemeinsame Entwicklung der Lehrveranstaltung Mechatronik der Werkzeugmaschinen

  • Posterpräsentation auf dem Virtuellen Programmworkshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ mit dem Tagungsthema: „Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital“, (ausgetragen von der Technischen Universität Braunschweig, 30.09.2021)

Hoffarth, E. (25.10.2023): Development of the application of virtual reality of a doctor’s visit. A comparison between individuals on the autism spectrum and non-autistic individuals in relation to stress-inducing stimuli and subjective perception. International PhD Colloquium an der Ivane Javakhishvili Tbilisi State University (TSU) in Georgien.

Evelyn Hoffarth (11.09.2023): Entwicklung der Anwendung der virtuellen Realität eines Arztbesuches - Ein Vergleich zwischen Personen im Autismus-Spektrum und nicht autistischen Personen in Bezug auf Stress induzierende Stimuli und subjektive Wahrnehmung. Präsentation im Rahmen der DELFI & HDI Tagung, 21. Fachtagung Bildungstechnologien der GI (Gesellschaft für Informatik e.V.), Tagungsthema „Skalierbares digitales Lehren und Lernen“, 6. Workshop VR/AR-Learning (Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit VR/AR). an der RTWH Aachen.

https://vrar-learning.de/

Evelyn Hoffarth (24.11.2022): „Immersive Virtual Reality für Personen im Autismus-Spektrum relevante Use Cases und Besonderheiten“. 7. Technikdidaktik-Symposium – veränderte Perspektiven des Lehrens und Lernens durch Technologien. Vortrag mit Diskussion in Stuttgart.

Abstract im Tagungsband
Hoffarth, E. & Zinn, B. (2022). Immersive Virtual Reality für Personen im Autismus-Spektrum – relevante Use Cases und Besonderheiten. S. 51f. In B. Zinn, R. Tenberg & D. Pittich (Hrsg.). Journal of Technical Education, Technikdidaktik – Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien. Book of Abstracts zum 7. Technikdidaktik-Symposium, (1-129). 2022 Stuttgart.

Evelyn Hoffarth (22.09.2022): Immersive Virtual Reality für Personen im Autismus-Spektrum relevante Use Cases und Besonderheiten in der Vortragsession „4.B – Heterogenität und Inklusion“ auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2022. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit Tagungstitel Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen. Vortrag mit Diskussion in Stuttgart.

Evelyn Hoffarth, Johannes Rothmund (07.04.2022): Experiencing the structure and features of a machine tool with mixed reality unter der Rubrik „Adaptive and reconfigurable assembly systems“. Virtuelle Präsentation zum gleichnamigen Paper auf der CIRP 2022 Konferenz Leuven.  

Evelyn Hoffarth (29.07.2021): Mini-Roboter (mBots) - spielend mit Scratch programmieren. Pitch mit anschließendem Austauschformat bei dem Retreat der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE). Veranstaltung hat im digitalen Format stattgefunden. 

Geleitete Workshops:

CodeWeek & Try Science Workshop: Coden mit Mia dem mBot (10.10.2020)

Girls’ Day Workshop: Coden mit Mia dem mBot (22.04.2021)

Girls’ Day Workshop: Coden mit Mia dem mBot (22.04.2021 + 28.04.2022) Online-Durchführung

Girls’ Day Workshop: Coden mit Mia dem mBot (27.04.2023) Durchführung mit 30 Schülerinnen mit den mBots der 2.Generation.

Arbeitstitel: Nutzung von Eye Tracking zur Analyse von Lernerfahrungen in Virtual Reality

Betreuung: Prof. Dr. Bernd Zinn (Abteilung BPT), Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger (Abteilung LLiS)

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