Contact
+49 711 685 87439
+49 711 685 87447
Email
Azenbergstraße 16
70174 Stuttgart
Deutschland
Room: 2.208
Office Hours
Nach Absprache möglich von Montag bis Donnerstag
Subject
Forschungsinteressen
- Transfer zwischen Bildungswissenschaft und Schulpraxis
- Evidenzorientierte Lehre
- Schulpraktische Studien
Aktuelle Projekte
- Betreuung der Tandems aus Lehrkräften und Lehramtsstudierenden im Projekt-Praktikum über die Dauer eines Schuljahres.
- Universitäres Begleitseminar zur theoriegestützten Reflexion dieser schulpraktischen Erfahrungen im Bachelor des gymnasialen Lehramts.
Ehemalige Projekte:
- Translation und Dissemination von Good-Practice-Beispielen, didaktischen Materialien und Forschungsbefunden aus den Netzwerken zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener digitaler Innovationen im Bereich Kunst, Musik und Sport des Lehramts.
- Evaluation des Schulpraxissemesters
- Monitoring des PSE-Entwicklungsprozesses
Schirle, L., Just, A., & Sälzer, C. (2024). Too Busy to Read, Too Important to Ignore: How Teachers Manage to Read Work-Related Literature in Their Day-to-Day Work. Education Sciences, 14(12), 1296. https://doi.org/10.3390/educsci14121296
Just, A., Schirle, L., Sälzer, C. & Kögler, K. (2024). Wie fit sind Studierende im gymnasialen Lehramt zu Beginn ihres Studiums in Mathematik? Validität eines Diagnoseinstruments und dessen Relevanz für die Studieneingangsphase. In S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung: Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S. 71–97). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997825
Tagungsbeiträge
Schirle, L (2023, 14. September). Evidenzorientierte Lehre aus der Sicht einer heterogenen Lehrerschaft – Spielt die Zusammenarbeit mit Lehramtsstudierenden eine Rolle? Ein Promotionsvorhaben. Vortrag im Rahmen der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische Bildungsforschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Potsdam.
Just, A., Schirle, L. & Sälzer, C. (2022, 21. September). Mathematische Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und deren Relevanz. Vortrag im Rahmen der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische Bildungsforschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Stuttgart.
seit Juli 2023 |
Promotionsstudentin an der Universität Stuttgart |
seit Januar 2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik |
2016 - 2021 |
B.A. & M. Ed. Gymnasiales Lehramt der Fächer Mathematik und Sport an der Universität Stuttgart |