Kontakt
+49 711 685 87439
+49 711 685 87447
E-Mail
Azenbergstraße 16
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 2.208
Sprechstunde
Nach Absprache möglich von Montag bis Donnerstag
Fachgebiet
Forschungsinteressen
- Transfer zwischen Bildungswissenschaft und Schulpraxis
- Evidenzorientierte Lehre
- Schulpraktische Studien
Aktuelle Projekte
- Betreuung der Tandems aus Lehrkräften und Lehramtsstudierenden im Projekt-Praktikum über die Dauer eines Schuljahres.
- Universitäres Begleitseminar zur theoriegestützten Reflexion dieser schulpraktischen Erfahrungen im Bachelor des gymnasialen Lehramts.
- Translation und Dissemination von Good-Practice-Beispielen, didaktischen Materialien und Forschungsbefunden aus den Netzwerken zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener digitaler Innovationen im Bereich Kunst, Musik und Sport des Lehramts.
Ehemalige Projekte:
- Evaluation des Schulpraxissemesters
- Monitoring des PSE-Entwicklungsprozesses
Tagungsbeiträge
Schirle, L (2023, 14. September). Evidenzorientierte Lehre aus der Sicht einer heterogenen Lehrerschaft – Spielt die Zusammenarbeit mit Lehramtsstudierenden eine Rolle? Ein Promotionsvorhaben. Vortrag im Rahmen der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische Bildungsforschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Potsdam.
Just, A., Schirle, L. & Sälzer, C. (2022, 21. September). Mathematische Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und deren Relevanz. Vortrag im Rahmen der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische Bildungsforschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Stuttgart.
seit Juli 2023 |
Promotionsstudentin an der Universität Stuttgart |
seit Januar 2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogik |
2016 - 2021 |
B.A. & M. Ed. Gymnasiales Lehramt der Fächer Mathematik und Sport an der Universität Stuttgart |