Contact
+49 711 685 81072
+49 711 685 84362
Email
Azenbergstraße 12
70174 Stuttgart
Germany
Room: 3.012
Subject
Bildungsforschung im Bereich NwT
Lehramt Chemie/NwT
Marcus Brändle & Mira Latzel (2019): Kompetenzen von Schüler*innen in der gymnasialen Oberstufe im Fach NwT. 4. Technikdidaktik-Symposium an der TU Darmstadt.
Marcus Brändle & Carolin Pletz (2020): Digitalisierungsbezogenes Wissen von angehenden Lehrpersonen. Virtuelles 5. Technikdidaktik-Symposium.
Mira Latzel, Marcus Brändle, Tobias Bahr & Bernd Zinn (2021): Unterrichtsvideografie im MINT Teacher Lab an der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE). Digitale Tagung „Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“ an der WWU Münster.
Mira Latzel, Marcus Brändle & Bernd Zinn (2021): Wahrgenommene Lernbedingungen im Unterricht des fünfstündigen Leistungsfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT) während der ersten Schulschließungsphase der COVID-19-Pandemie. Thementagung „Bildung und Corona“ des digitalen Konferenzjahres der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF21), ausgerichtet von der Universität Mannheim.
Bernd Zinn, Marcus Brändle & Carolin Pletz (2021): Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre digitalisierungsbezogenen Kompetenzen ein? Eine hochschul- und fächerübergreifende Studie. Digitaler Programmworkshop im Rahmen der „ Qualitätsoffensive Lehrerbildung“: Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten digital turn, ausgerichtet von der Goethe Universität Frankfurt am Main.
Seit November 2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung BPT |
2012-2018 | Studium des gymnasialen Lehramts Chemie/NwT, Universität Stuttgart |
2009-2012 | Abitur am Kreisgymnasium Riedlingen |
2003 -2009 | Mittlere Reife am Progymnasium Bad Buchau |
1993 | geboren in Bad Saulgau |