Lehre

Abteilung für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

Hier finden Sie Informationen zu Lehrveranstaltungen und wissenschaftliche Arbeiten.

Rückmeldung

Rückmeldezeitraum für das folgende Sommersemester:  15. Januar bis 15. Februar

Rückmeldezeitraum für das folgende Wintersemester:  15. Juli bis 15. August 

Beurlaubung

Ein Antrag auf Beurlaubung ist in der Regel in der Rückmeldungsphase zu stellen. Näheres dazu finden Sie auf der Seite zur  Beurlaubung.

Exmatrikulation

zum Ende des Wintersemesters: bis 15. März

zum Ende des Sommersemesters: bis 15. September

Prüfungsanmeldung

Informationen zu den Anmelde- und Prüfungsterminen

Semesterbeginn
01. April 2021
Vorlesungsbeginn
Montag, 19. April 2021
Bitte beachten Sie auch die Einführungsveranstaltungen der Studiengänge zum Studienbeginn.
Vorlesungsende
Samstag, 24. Juli 2021
Vorlesungsfreie Tage
  • Ostern: Freitag, 02. April bis Montag, 05. April 2021
  • Tag der Arbeit: Samstag, 01. Mai 2021
  • Himmelfahrt: Donnerstag, 13. Mai 2021
  • Pfingstferien: Dienstag, 25. Mai 2021 - Samstag, 29. Mai 2021
  • Fronleichnam: Donnerstag, 03. Juni 2021
Semesterende
30. September 2021
Semesterbeginn
01. Oktober 2021
Vorlesungsbeginn
Montag, 18. Oktober 2021
Bitte beachten Sie auch die  Einführungsveranstaltungen der Studiengänge zum Studienbeginn.
Vorlesungsende
Samstag, 12. Februar 2022
Vorlesungsfreie Tage
  • Allerheiligen: Montag, 01. November 2021
  • Jahreswechsel 2021/22: Donnerstag, 23. Dezember 2021 bis Samstag, 08. Januar 2022 (je einschließlich)
Semesterende
31. März 2022
Semesterbeginn
01. April 2022
Vorlesungsbeginn
Montag, 11. April 2022
Bitte beachten Sie auch die  Einführungsveranstaltungen der Studiengänge zum Studienbeginn.
Vorlesungsende
Samstag, 23. Juli 2022
Vorlesungsfreie Tage
  • Ostern: Freitag, 15. April bis Montag, 18. April 2022
  • (Tag der Arbeit: Sonntag, 01. Mai 2022)
  • Christi Himmelfahrt: Donnerstag, 26. Mai 2022
  • Pfingstferien: Dienstag, 07. Juni 2022 bis Samstag, 11. Juni 2022
  • Fronleichnam: Donnerstag, 16. Juni 2022
Semesterende
30. September 2022

Qualifikations- und Zulassungsarbeiten

  1. Entwicklung und Evaluation einer Lehrpersonenfortbildung zum Thema „Digitales Lernen mit kooperativen Tools“
  • Verwendung von MacBooks im Rahmen digitaler Unterrichtsmethodik
  • Kollaboration und Datenmanagement im Unterricht

Betreuer/in: Mira Latzel & Tobias Bahr
Möglicher Start: ab sofort
Projekt: MINT Teacher Lab; Lehrerbildung Plus
Fächer: Naturwissenschaft und Technik, Informatik
Schlagwörter: Kollaboratives Lernen, digitalisiertes Klassenzimmer, Unterrichtsmethodik, digitale Unterrichtstools

 

  1. Entwicklung und Evaluation einer selbstgesteuerten eLearning – Unterrichtseinheit mit Weiterbildungskonzept für Lehrpersonen zu kryptographischen Verfahren der Datensicherheit mit dem RaspberryPi und Python

  • Im Rahmen der Arbeit soll eine Unterrichtseinheit zum RaspberryPi unter Einbezug von Grundkenntnissen der Programmierung in der Programmiersprache Python entwickelt werden.
  • Es soll ein digitales Tool für den Unterrichtseinsatz zur Anwendung kryptographischer Verfahren erstellt werden.
  • Vom Arbeitsumfang wäre eine Masterarbeit/Zulassungsarbeit (LA GymPO) zu bevorzugen.

Betreuer/in: Tobias Bahr & Marcus Brändle
Möglicher Start: ab sofort
Projekt: MINT Teacher Lab; Lehrerbildung Plus
Fach: Informatik
Schlagwörter: Python, RaspberryPi, Kryptographie, IMP, Informatik, Datenkommunikation

 

  1. Umsetzung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts zu „Machine Learning“

Betreuer/in: Tobias Bahr & Bernd Zinn
Möglicher Start: ab sofort
Projekt: MINT Teacher Lab; Lehrerbildung Plus
Fach: Informatik
Schlagwörter: Machine Learning, Erprobung einer Unterrichtseinheit, Informatik, Evaluation

 

Weitere Themen
Weitere Themen sind möglich nach Absprache oder unter https://www.ife.uni-stuttgart.de/lehre/naturwissenschaft-und-technik/

  1. Konzeptionierung von Videovignetten für die Lehrpersonenweiterbildung in Südafrika
  • Verwendung von MacBooks im Rahmen digitaler Unterrichtsmethodik
  • Kollaboration und Datenmanagement im Unterricht

Betreuer/in: Stefanie Holler & Bernd Zinn
Möglicher Start: ab sofort
Projekt: TRAINME2
Wünscheswert: Gute Englischkenntnisse, Regionalkenntnisse (Süd-)Afrika
Schlagwörter: Professionelle Unterrichtswahrnehmung, authentische Unterrichtssituationen, Digitalisierung, Blended-Learning, Lehrpersonenbildung, Aus- und Weiterbildung   

 

  1. Entwicklung und Evaluierung von 360°-Erklärvideos zur Förderung von Auszubildenden in gewerblich-technischen Domänen unter Einsatz der „Insta 360 one R“ 360° Kamera. Recherche zum Einsatz von 360°-Erklärvideos, Videoerstellung und Gestaltung sowie Evaluierung. 

Es bestehen in diesem Kontext Kontakte zur Ausbildungsabteilung der Universität Stuttgart und zu Auszubildenden sowie Ausbilder*innen der MPA Universität Stuttgart, die für die Videoerstellung genutzt werden sollen.

Betreuer/in: Katharina Kunz
Möglicher Start: ab sofort
Wünschenswert: Fachkombination im Bereich Maschinenbau, Fertigungstechnik o.Ä.
Schlagwörter: 360°- Video, Erklärvideo, fachliches Lernen, Heterogenität, Ausbildungsabteilung

 

Zum Seitenanfang