Lehre

Abteilung für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

Hier finden Sie Informationen zu Lehrveranstaltungen und wissenschaftliche Arbeiten.

Rückmeldung

Rückmeldezeitraum für das folgende Sommersemester:  15. Januar bis 15. Februar

Rückmeldezeitraum für das folgende Wintersemester:  15. Juli bis 15. August 

Beurlaubung

Ein Antrag auf Beurlaubung ist in der Regel in der Rückmeldungsphase zu stellen. Näheres dazu finden Sie auf der Seite zur  Beurlaubung.

Exmatrikulation

zum Ende des Wintersemesters: bis 15. März

zum Ende des Sommersemesters: bis 15. September

Prüfungsanmeldung

Informationen zu den Anmelde- und Prüfungsterminen

Qualifikations- und Zulassungsarbeiten

  1. Orange3 als Datenanalysetool im Experimentalunterricht NwT
  • Abschlussarbeit (BA) im Kontext Data Literacy
    • Erlangen eines grundlegenden Verständnisses über Daten
    • Datenaufnahme
    • Datenverwaltung
    • Datenauswertung
    • Verwendung von Daten zur Entscheidungsfindung
  • Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts unter Einbezug von Orange3 als Datenanalysetool
  • Messwerterfassung z. B. über Mikrocontroller oder Simulation der Daten

Betreuer/in: Marcus Brändle
Möglicher Start: ab April 2023
Projekt: MINT Teacher Lab
Fach: Naturwissenschaft und Technik
Schlagwörter: Data Literacy, Orange3, Data Science, Messwerterfassung, Experimentalunterricht, Machine Learning

  1. Entwicklung und Evaluation einer selbstgesteuerten eLearning – Unterrichtseinheit mit Weiterbildungskonzept für NwT-Lehrpersonen zu den Denkwerkzeugen nach der Natur

  • Im Rahmen der Arbeit soll eine Unterrichtseinheit zu den Denkwerkzeugen nach der Natur (vgl. C. Mattheck) erarbeitet werden.
  • Es soll ein digitales Tool für den Unterrichtseinsatz zur selbstgesteuerten Erarbeitung ausgewählter Aspekte der Denkwerkzeuge nach der Natur für Lehrpersonen entwickelt werden, die an die aktuellen Bereiche der biomechanischen und bionischen Forschung anknüpfen.
  • Vom Arbeitsumfang wäre eine Masterarbeit/Zulassungsarbeit (LA GymPO) zu bevorzugen.

Betreuer/in: Jonas Arnold
Möglicher Start: ab sofort
Projekt: Umweltschutz durch Stärkung von Technikinteresse und Technikbildung in der Schule mittels Denkwerkzeugen nach der Natur2
Fach: NwT / Physik / Festigkeitslehre / Technische Mechanik
Schlagwörter: ilias-Lernmodul, Bionik, Zugdreieckmethode, Bauteiloptimierung, zugeordnete Schubspannungen, Interessensförderung

 

Weitere Themen
Weitere Themen sind möglich nach Absprache oder unter https://www.ife.uni-stuttgart.de/lehre/naturwissenschaft-und-technik/

  1. Entwicklung einer AR-Anwendung im eigenen Berufsfeld zum Einsatz in der Beruflichen Bildung

Betreuer/in: Charlotte Knorr / Laura Tsafack / Bernd Zinn
Möglicher Start: ab sofort
Projekt: Lebus2
Wünschenwert: Fachkombination im Bereich Informatik, Maschinenbau, Fertigungstechnik o.Ä.
Schlagwörter: Augmented Reality (AR), Unity, Hololens, Digitalisierung, VisualStudio

  1. Entwicklung eines 3D-Modells für den 3D-Druck von Schülerexperimenten zum Einsatz in der Beruflichen Bildung 

Betreuer/in: Laura Tsafack / Bernd Zinn
Möglicher Start: ab sofort
Projekt: Lebus2
Wünschenswert: Fachkombination im Bereich Maschinenbau, Fertigungstechnik o.Ä.
Schlagwörter: 3D-Druck, CAD, Schülerexperimente, Fachunterricht

  1. Entwicklung von Lernszenarien für Auszubildende im Bereich Fachkräfte für Lagerlogistik

Betreuer/in: Laura Tsafack / Bernd Zinn
Möglicher Start: ab sofort
Projekt: Lebus2
Schlagwörter: Fachkraft für Lagerlogistik, Lernszenarien, Digitalisierung

  1. Umsetzung von Lehr-Lernkonzepten im Kontext von Makerspaces

Betreuer/in: Christina Sotiriadou / Marcus Brändle
Möglicher Start: ab sofort
Projekt: MakEd_digital
Schlagwörter: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen, Making, Digitale Weiterbildung, Medien- und Softwaretechnik, Medienpädagogik, Mediendidaktik

  1. Entwicklung und Programmierung einer online erreichbaren, interaktiven I4.0-Lernplattform für die benutzerfreundliche Implementierung von Unterrichtsentwürfen

Betreuer/in: Matthias Hedrich
Möglicher Start: 01.2023
Projekt: KoopALDigital 2
Schlagwörter: 360°-Videografie, Industrie4.0, Webseiten programmieren, Softwareentwicklung, Unterrichtsentwicklung

  1. Taxonomie in Lehrplänen – Eine vergleichende Analyse zwischen dem Lehrplan am Beruflichen Gymnasium (Fachrichtung Mechatronik) und dem AV-Dual (Fachrichtung Metall)

Betreuer/in: Matthias Hedrich
Möglicher Start: ab sofort
Wünschenswert: Fachkombination im Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik 2
Schlagwörter: Curriculumsanalyse, Unterrichtsentwicklung, Operationalisierung von Lernzielen und Lerninhalten

  1. Interviewstudie zur Erfassung der Inklusionskompetenz von Lehrkräften im gewerblich technischen Bereich

Betreuer/in: Matthias Hedrich
Möglicher Start: ab sofort

Schlagwörter: Inklusion, Heterogenität, Diagnostik, (Lern-)Förderung, leitfadengestützte Interviews

  1. Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments für die Ermittlung der Lehrprofessionalität im Kontext von Inklusion und Heterogenität im Bereich Förderung

Betreuer/in: Charlotte Knorr
Möglicher Start: ab sofort
Schlagwörter: Inklusion, Heterogenität, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsqualität, Lehrprofessionalität, Beobachtungsinstrument, qualitative Studie, Serious Games, digitale Rollenspiele

Zum Seitenanfang