Das Projekt LEBUS fokussiert die systematische Förderung und nachhaltige Stärkung der Ausbildung im Lehramt für berufsbildende Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen. Ziele des geplanten Projektes sind: erstens die Erhöhung der Studierendenzahl und Absolventenquoten im Lehramt für berufsbildende Schulen in den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Bautechnik und Informatik (TP-1) sowie zweitens die Förderung von Kompetenzen im Umgang mit Inklusion und Heterogenität an berufsbildenden Schulen (TP-2). Beide Teilprojekte werden durch eine formative und summative Evaluation begleitet (TP-3). Vorgesehen ist, zwischen den beiden Entwicklungsbereichen systematische Verknüpfungen vorzunehmen und hierbei insbesonders die Thematik Inklusion und Heterogenität an berufsbildenden Schulen im Lehramtsstudium empirisch gestützt zu vertiefen. Mit der Stärkung der fachdidaktischen Ausbildung wird zugleich ein Beitrag zur Bindung der stark an unterrichtlichen Fragen interessierten Studierenden erwartet. Mit der Einbindung der Studienseminare soll ein kumulatives Lernen über die Ausbildungsphasen hinweg gestützt werden.
Das Projektvorhaben in LEBUS wird in kurzer Zusammenfassung über das Projektposter und den Projektstrukturplan vorgestellt.
- Veröffentlichungen (Wissenschaftliche Beiträge, Herausgeberschaft)
- Posterbeiträge
- Module und Veränderungen in bestehenden Modulen im Lehramtsstudium
- Veranstaltungen und Workshops
- Instrumente/Tests
- Lehrerfortbildungen
- Qualifikationsarbeiten
- Arbeiten der Arbeitsgruppe "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung"
- Ergebnisbericht des Projektjahres 2016
- Ergebnisbericht des Projektjahres 2017
- Ergebnisbericht des Projektjahres 2018
- Homepage der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Aktuelles im Projekt
Der gemeinsam Workshop der Arbeitsgruppe mit dem Titel „Fallvignetten in der beruflichen Lehramtsausbildung“ fokussierte fallbezogene Methoden in der Lehrerbildung.
Abstract: Fallvignetten werden in der hochschulischen Lehre als „Stimuli“ eingesetzt, um fachliches, fachdidaktisches und allgemein pädagogisches Wissen fallbezogen und praxisorientiert zu erschließen, zu verknüpfen und implizites Wissen zu reflektieren. Authentische Fallvignetten können in der beruflichen Lehrerbildung zur Bearbeitung von inklusionsbezogenen Fragestellungen sehr produktiv eingebunden werden: Spezifische Phänomene, pädagogische Handlungssituationen und daraus resultierende Anforderungen können analysiert, Lösungsvorschläge erarbeitet, Wissen angewendet und theoriegeleitet reflektiert werden. Im Workshop wurden Entwicklung und Konstruktion von Fallvignetten sowie ihr spezifischer Einsatz in der beruflichen Lehramtsausbildung exemplarisch diskutiert. Wenn auch zunächst die Themenbereiche Inklusion und Heterogenität im Fokus stehen, soll der Einsatz von Fallvignetten auch in anderen Kontexten der Lehramtsausbildung reflektiert werden.
Die Umsetzung von Inklusion und der Umgang mit Heterogenität stellen besondere Anforderungen an die Lehrkräfte. Dieser Band thematisiert die mit der inklusiven Bildung verbundenen Herausforderungen an die Professionalisierung im Lehramt an berufsbildenden Schulen und liefert einen Überblick über die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Die Autorinnen und Autoren skizzieren, in welchen Feldern Aktivitäten für eine Qualitätsverbesserung der Lehrerbildung in der Berufsbildung bereits stattfinden und wo sie darüber hinaus als notwendig erachtet werden.
Die sowohl theoretisch als auch empirisch angelegten Beiträge greifen damit aktuelle Handlungsfelder auf: Sie setzen sowohl im allgemeinbildenden, durch ihre spezifischen theoretischen Ansätze aber auch im besonderen Bereich fruchtbare Impulse für die Inklusionsforschung und geben mit ihren empirischen Befunden Anstöße für die Lehrerbildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Weitere Informationen unter:
Im Rahmen des Teilprojektes 1 wurden folgende Werbematerialien erstellt für den Studiengang Technikpädagogik (Bachelor of Science, B.Sc.):
Im Rahmen des Teilprojektes 1 wurden folgende Werbematerialien erstellt für den Studiengang Technikpädagogik (Master of Science, M.Sc.).
Im Rahmen des Teilprojektes 2 wurden Fördermaterialien für die Berufsgruppen Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sowie Maler und Lackierer erstellt. Die Materialien werden derzeit erprobt und sollen über das Landesinstitut für Schulentwicklung veröffentlicht werden und der schulischen Praxis vollumfänglich zur Verfügung stehen.
- Veröffentlichungen (Wissenschaftliche Beiträge, Herausgeberschaft)
- Posterbeiträge
- Module und Veränderungen in bestehenden Modulen im Lehramtsstudium
- Veranstaltungen und Workshops
- Instrumente/Tests
- Lehrerfortbildungen
- Qualifikationsarbeiten
- Arbeiten der Arbeitsgruppe "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung"
- Ergebnisbericht des Projektjahres 2016
- Ergebnisbericht des Projektjahres 2017
- Ergebnisbericht des Projektjahres 2018
Weitere projektbezogenen Informationen erhalten Sie direkt über die Projektdarstellung innerhalb der Homepage der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
Kontakt

Bernd Zinn
Prof. Dr. phil.Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft, Studiendekan für Berufspädagogik und Technikpädagogik, Studiendekan für das Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Matthias Wyrwal
Dr. phil.Studiengangsmanagement und -beratung (Berufliches Lehramt – dual, Berufs- & Technikpädagogik), Praktikumsberatung (Berufs- & Technikpädagogik), Lehre & Forschung

Matthias Hedrich
Dr. phil., Dipl.-Ing. (FH), M.Sc., StRLehre, Forschung, Fachstudienberatung Technikpädagogik, Fachdidaktik Maschinenbau & Schulpraktikum II