KoopAL DIGITAL

Abteilung für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

02.2023 – 09.2023: Kooperative Ansätze für das erfolgreiche Lernen von Lehramtsstudent*innen, Lehrer*innen und Schüler*innen im berufsschulischen Bereich vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch die Digitalisierung

Die Forschungsinitiative „Kooperative Ansätze für das erfolgreiche Lernen von Lehramtsstudent*innen, Lehrer*innen und Schüler*innen im berufsschulischen Bereich vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch die Digitalisierung“ (KoopALDIGITAL) knüpft an die Befundlage mehrfach replizierter Forschungsergebnisse der letzten Jahre an, nach denen Lehramtsstudierende „[…] während ihrer Schulzeit als auch in ihrem Lehramtsstudium selbst digitale Medien eher wenig in lernbezogenen Situationen genutzt haben.“ (Vogelsang et al. 2019, S. 122) Ziel der Initiative ist die gleichzeitige Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei Student*innen, Lehrer*innen und Schüler*innen. Hierfür wird in Kooperation zwischen der Universität Stuttgart und der Gewerblichen Schule Backnang im Zeitraum 02/2023 bis 09/2023 eine digitale und online erreichbare I4.0-Lernplattform entwickelt, in welche mittels 360°-Videografie innovative und problemorientierte Unterrichtsreihen eingearbeitet werden, die sich im Themenfeld von I4.0 bewegen. Die überwiegende Realisierung durch studentische Qualifikationsarbeiten stellt einen engen Bezug zwischen den Student*innen und ihrer späteren beruflichen Praxis her. Die Unterrichtsmaterialien sind digitalisiert und ermöglichen einen papierlosen Unterricht. Nach erfolgreicher Evaluation wird die entwickelte I4.0-Lernplattform fachlich interdisziplinär in der schulischen Praxis und der fachdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudent*innen für berufliche Schulen eingesetzt (bspw. im Bereich Metall- & Elektrotechnik). Die reale I4.0-Lernfabrik der Gewerblichen Schule Backnang kann bereits jetzt schon über eine virtuelle 360°-Tour betrachtet und entdeckt werden (Link).

 

Literatur: Vogelsang, Christoph; Finger, Alexander; Laumann, Daniel; Thyssen, Christoph (2019): Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: ZfDN 25 (1), S. 115–129. DOI: 10.1007/s40573-019-00095-6.

 

Projektleitung: Dr. phil., Dipl.-Ing. (FH), StR Matthias Hedrich, M.Sc.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Matthias Hedrich

Matthias Hedrich

Dr. phil., Dipl.-Ing. (FH), M.Sc., StR

Lehre, Forschung, Fachstudienberatung Technikpädagogik, Fachdidaktik Maschinenbau & Schulpraktikum II

Zum Seitenanfang