Das UFO Projekt unterstützt die Interpretation emotionaler Zustände
Die gleichberechtigte berufliche Teilhabe von Menschen mit besonderen Förderbedarfen (z. B. Menschen im Autismus-Spektrum oder mit Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) bereichert die Zusammenarbeit durch vielfältige Perspektiven und Stärken. Schwierigkeiten im sozialen Miteinander führen jedoch oft trotz hoher kognitiver Fähigkeiten zum Scheitern beruflicher Lebensentwürfe. Innovative technikgestützte Trainingsmaßnahmen können an dieser Stelle präventiv ansetzen und interpersonale Kompetenzen durch Lernerfahrungen in einem geschützten Setting stärken. UFO entwickelt darum einen immersiven multimodalen Innovations-, Entwicklungs- und Erfahrungsraum, in welchem emotionale Erlebnisqualitäten und regulative Strategien in der Interaktion mit pädagogischen Agenten mittels VR, Neurosensoren und taktiler Aktuatoren erfahrbar werden. Die Funktionalität der entwickelten Infrastruktur wird unter alltagstauglichen Bedingungen erprobt und der Transfer in realitätsnahe Umgebungen vorbereitet. Die Technologie besitzt damit hohes gesellschaftliches Anwendungspotenzial.
Das Ziel des Projekts UFO besteht darin, berufliche Teilhabe bei sozio-emotionalen Unterstützungsbedarfen zu sichern und dazu gezielt Kompetenzen in der Wahrnehmung und Interpretation emotionaler Befindlichkeiten aufzubauen. Im Konsortium wird ein neuartiges Trainingssystem entwickelt, das Hirnsignale erfasst und abgeleitete emotionale Zustände in spürbare Sinneswahrnehmungen umwandelt. Diese werden durch eine taktile Ausgabe „erfühlbar“ gemacht und ermöglichen es, Befindlichkeiten des Gegenübers zu verstehen. Eine virtuelle Umgebung bietet einen sicheren Trainingsraum, der die Bedürfnisse der Zielgruppe passgenau unterstützen kann. Der Ansatz trägt zur gesellschaftlichen Sensibilisierung bei, fördert Empathie und gegenseitiges Verständnis.
Die technische Innovation des Projekts liegt darin, eine „taktile Sinneserweiterung“ zu schaffen, die Befindlichkeiten erlebbar macht. In allen Phasen der Technikentwicklung nimmt die spätere Zielgruppe eine aktive Rolle ein, um eine wirksame Unterstützung im beruflichen Alltag sicherzustellen.
UFO wird als offene und modulare Infrastruktur bestehend aus Wearables und Software konzipiert, damit Menschen mit sozio-emotionalen Einschränkungen Unterstützung im Alltag erfahren (s. Abbildung 1). Die modularen Komponenten werden als „open source“ veröffentlicht und sollen auch für projekt-externe Entwicklungen zur Verfügung stehen.
Sensovo
- Trägersystem mit taktilen Aktuatoren
- dient zur Übermittlung von Informationen emotionaler Zustände
- Kodierung / Individualisierung der übermittelten Informationen
- Schnittstellen zur Datenübertragung und zur Kommunikation
Publikationen
Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Projektkontext
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Hoffarth, E. I. & Zinn, B. (2023). Eine Interviewstudie zu den Unterstützungsbedarfen und -potenzialen von Virtual Reality für Personen im Autismus-Spektrum. In B. Zinn (Hrsg.), Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games als Educational Technologies in der beruflichen Bildung (S. 203-234).
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Tagalidou, N., Bareiß, L., Moll, E. & Vukelić, M. Comparing daily lives of autistic adults with neurotypical peers: A mixed-methods approach. (under review)
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Tagalidou, N., Vorreuther, A., Bui, M. & Vukelić, M. (2024, July 8-12) EEG-signatures of somatosensory stimuli in autistic adults [Conference presentation abstract] 5th International Neuroergonomics Conference, Bordeaux, France. (under review)
An das Projekt anknüpfende Promotionsvorhaben
- Evelyn Hoffarth: Analyse neurodiverser Lernerfahrungen mit Eye Tracking in virtueller Realität (Arbeitstitel)
Projektteam
Universität Stuttgart
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Abteilung Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen (LLiS)
Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)
Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT)
Fraunhofer IAO, Stuttgart
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
auticon GmbH, München
- Hermann Gerwig
- Tanja Nittel
- Marc Ristau
NIRx Medizintechnik GmbH, Berlin
Sensovo GmbH, Heilbronn
Aufgabenbereich
Laufzeit
09/2021 - 08/2024
Projektförderung
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit Projektträger VDI-VDE-IT im Rahmen des Förderschwerpunkts "Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen - Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft" gefördert.
UFO - Aktuelle Meldungen
UFO - Kontakte bei LLiS
Maria Wirzberger
Jun.-Prof. Dr. rer. nat.Professorin für Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen | Sprecherin des Stuttgart Research Focus IRIS | Co-Direktorin der AI Software Academy
Laura Bareiß
M.Ed.Wissenschaftliche Mitarbeiterin in AISA | Doktorandin mit Fokus auf implizite Theorien zu musikalischer Hochbegabung