Kontakt
+49 711 685 84369
+49 711 685 84362
E-Mail
Azenbergstr. 12
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.004
|
seit 04.2024 |
Akademischer Mitarbeiter Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung BPT |
|
2021 - 2025 |
Laboringenieur DHBW Stuttgart, Studiengang Elektrotechnik |
|
2019 - 2023 |
M. Sc. Technikpädagogik Universität Stuttgart, Fächerkombination: SIT & INF (System- und Informationstechnik & Informatik) |
|
2016 - 2019 |
B. Eng. Wirtschaftsingeneurwesen DHBW Stuttgart, Fachrichtung: Elektrotechnik, dualer Partner: d&b audiotechnik in Backnang |
Kammeyer, S. H., Adam, C., Zinn, B., Windschiegl, H. & Holler, S. (2025). TRAINME 2 - Erweiterte modulare Aus- und Weiterbildung südafrikanischer Berufsschullehrer in Maschinenbau und Elektrotechnik. Teilvorhaben: Professionsorientierte Kompetenzentwicklung im Kontext aktueller Herausforderungen der Digitalisierung in der beruflichen Bildung (Linie b). Hannover: Technische Informationsbibliothek. https://doi.org/10.34657/21533
Kammeyer, Simon H. (2024). Experimente im technikwissenschaftlichen Unterricht. 9. Technikdidaktik-Symposium an der TU München. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.11414.56644
Kammeyer, Simon H. (2025, Oktober). TVET lecture training needs: a curriculum and needs analysis - in the technical fields of mechatronics, energy and water management, and renewable energies, as well as in the didactic competence areas of the professional use of technical experiments, competence-based assessment, and language-sensitive teaching. TRAINME 3 Roadshow, Artisan and Skills Development Centre (ASDC) Ekurhuleni East TVET College.
Kammeyer, Simon H. (2025, Oktober). Technische Experimente im berufsbildenden Unterricht: Perspektiven deutscher und südafrikanischer Lehrkräfte. 10. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED), Schwäbisch Gmünd.
Kammeyer, Simon H. & Zinn, Bernd (2025, September). Das technische Experiment im beruflich-technischen Unterricht - Erste Ergebnisse einer Vergleichsstudie mit deutschen und südafrikanischen Lehrpersonen. Jahrestagung 2025 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Darmstadt.