Institut für Erziehungswissenschaft

Informationen zur Institutsstruktur sowie den vier Lehrstühlen (Abteilungen).

Das Institut für Erziehungswissenschaft ist ein organisatorischer Zusammenschluss der Abteilungen Pädagogik, Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT), Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT) und Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen (LLiS). Im Weiteren finden Sie Informationen zu den Aufgabengebieten und Tätigkeitsbereichen der jeweiligen Abteilungen.

Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

Das BPT betreut die Studierenden mit dem Studienziel Naturwissenschaft und Technik (NwT) für das gymnasiale Lehramt und, zusammen mit dem BWT, die Studierenden mit dem Studienziel Technikpädagogik und Berufspädagogik.

Die Forschungsarbeit am BPT umfasst ein breites Spektrum an Tätigkeiten von der Lehr-Lernforschung sowie Kompetenzforschung in technischen und naturwissenschaftlichen Domänen, über Interventionsforschung, epistemologische Überzeugungen, bis hin zum virtuellen Lernen.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt über die Webseiten der Abteilung.

BPT

Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT)

Das BWT betreut zusammen mit dem BPT die Studierenden mit dem Studienziel Technikpädagogik und Berufspädagogik.

Die Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem die Lehr-Lern-Forschung, Kompetenzmodellierung und -entwicklung bis hin zur Didaktik beruflicher Bildung oder den Effekten schulischer Förderprogramme.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt über die Webseiten der Abteilung.

BWT

Abteilung Pädagogik

Die Abteilung Pädagogik verbindet alle Studierenden, die das Studienziel Gymnasiales Lehramt anstreben, und ist in diesem Rahmen zuständig für das bildungswissenschaftliche Begleitstudium. Die fachliche Qualifikation für die Unterrichtsfächer erfolgt in den jeweiligen Fachabteilungen.

Im Bereich der Forschung liegt der Schwerpunkt bei Fragen zur Qualität der Lehrerbildung, besonderen Anforderungen an künftige Lehrkräfte oder auch, wie Ergebnisse aus großen Studien wie PISA oder TIMSS eigentlich in Schulen und Klassenzimmern ankommen.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt über die Webseiten der Abteilung.

Pädagogik

Abteilung Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen

Die Abteilung Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen unterstützt das bildungswissenschaftliche Begleitstudium im Rahmen der Lehramtsausbildung und verantwortet die Fachdidaktik Informatik sowie Angebote zur fachwissenschaftlichen Qualifizierung in den Studiengängen der Informatik.

In der Forschung beschäftigt sich die Abteilung mit der zielgruppengerechten Gestaltung intelligenter assistiver Technologien. Themenschwerpunkte bilden dabei insbesondere die Erfassung, Modellierung und Vorhersage kognitiver Beanspruchung, die Untersuchung von Mechanismen der Ablenkung, Wiederaufnahme und Aufmerksamkeitskontrolle, die Gestaltung adaptiver tutorieller Systeme für sicherheitskritische Umgebungen sowie die Informatikausbildung, die technikgestützte Förderung des Nachhaltigkeitsbewusstseins, der Einfluss individueller Unterschiede in der Mensch-Computer-Interaktion sowie die kritische Reflexion potenzieller Implikationen intelligenter Systeme in der Gesellschaft.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt über die Webseiten der Abteilung.

LLiS

Abteilungsleitungen am Institut für Erziehungswissenschaft

Studiendekan für Berufspädagogik und Technikpädagogik, Studiendekan für das Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT)
Prodekanin
Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft,
Prüfungsausschussvorsitzende M.A. Berufspädagogik und Personalentwicklung

Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik
Professur für Berufspädagogik
Professorin für Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen | Sprecherin des Stuttgart Research Focus IRIS | Co-Direktorin der AI Software Academy
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