Fachgruppe NwT

Webauftritt der studentischen Fachgruppe Naturwissenschaft und Technik

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachgruppe NwT!

Als studentische Fachgruppe NwT kümmern wir uns um die Anliegen der Studierenden unseres Studiengangs. Wenn ihr also Fragen oder Probleme habt, dürft ihr euch gerne an uns wenden - per Mail (fachschaft.nwt@ife.uni-stuttgart.de), Instagram oder persönlich. Wir stehen euch aber nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern organisieren auch einige Events, dass ihr die Uni, die Stadt Stuttgart und eure zukünftigen Kommilitonen besser kennen lernt und der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wir freuen uns, wenn ihr daran zahlreich teilnehmt, sodass wir uns untereinander kennen lernen und ihr den einen oder anderen Tipp fürs Studium bekommt. Über weitere Veranstaltungen bzw. Ausflüge o.ä. halten wir euch auf dem Laufenden.

Wir freuen uns darauf, euch kennen zu lernen!

Liebe Grüße
Eure Fachgruppe NwT

Was machen wir?

Die studentische Fachgruppe des Studiengangs „Naturwissenschaft und Technik“ vertritt die Interessen der Studierendenschaft und setzt sich aus Studierenden verschiedener Fachsemester in NwT zusammen. Die studentische Fachgruppe gestaltet das Leben an der Uni mit und berät euch (nicht nur) zu Beginn eures Studiums. Bei Fragen über das Studium, die Uni, ihre Organisation und bei Prüfungen sind wir eine Anlaufstelle für euch und versuchen euch aus studentischer Sicht zu beraten.

Darüber hinaus vertreten wir die NwT-Studierenden hochschulpolitisch in universitären Gremien wie dem Prüfungsausschuss und der Studienkommission. Um euch bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen, haben wir eine Sammlung aus alten Prüfungsklausuren, Prüfungsprotokollen der mündlichen Staatsexamensprüfungen, alten Übungen zu Vorlesungen und Formelsammlungen zu verschiedenen Prüfungen erstellt.

Um ein besseres Kennenlernen der NwT-Studierenden zu ermöglichen und damit ihr einen leichteren Start in das Studium habt, organisieren wir Veranstaltungen wie z.B. ein Ersti-Treffen, ein gemeinsames Fachgruppen-Grillen, ein Studierenden-Symposion oder eine Kneipentour für euch. In unserer Whatsapp-Gruppe habt ihr die Möglichkeit euch auszutauschen und wir halten euch immer auf dem Laufenden zu unterschiedlichen Themen wie universitären Stellenangeboten, Ausschreibung von Stipendien oder geplanten Vorträgen.

Um euch bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen, haben wir eine Sammlung aus alten Prüfungsklausuren, Prüfungsprotokollen der mündlichen Staatsexamensprüfungen, alten Übungen zu Vorlesungen und Formelsammlungen zu verschiedenen Prüfungen erstellt.

Schickt hierfür an fachschaft.nwt@ife.uni-stuttgart.de eine E-Mail mit dem Betreff !!Verleih. Führt in der E-Mail die Module auf, zu welchen ihr Material benötigt – wir werden euch die Dateien schnellstmöglich dann über einen zeitlich begrenzten Link zur Verfügung stellen.

Wer sind wir?

Katharina König

3. Fachsemester (M. Ed.)
Fachgruppenleitung

Fächerkombi: Biologie und NwT

Laura Megerlin

1. Fachsemester (M. Ed.)
Stellvertretende Fachgruppenleitung

Fächerkombi: Chemie und NwT

Max Kirchmaier

1. Fachsemester (M. Ed.)
Finanzbeauftragter der Fachgruppe NwT

Fächerkombi: Chemie und NwT

Annika Dannenhauer

3. Fachsemester (M. Ed.)
Mitglied in der Studienkommission
Stellvertretende Finanzbeauftragte der Fachgruppe NwT


Fächerkombi: Physik und NwT

Kristina Grausam

7. Fachsemester (B. A.)
Mitglied im Prüfungsausschuss
Medienbeauftragte

Fächerkombi: Biologie und NwT

Mitmachen?

Wenn ihr Interesse an hochschulpolitischem Engagement habt, dann kontaktiert uns gerne per E-Mail oder kommt uns besuchen. Unsere Fachgruppe steht jedem Studierenden offen, unabhängig davon, ob er NwT im Haupt- oder Beifach belegt.

Wo findet ihr uns?

Wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder Ideen habt, dann schreibt uns gerne unter der folgenden E-Mailadresse:
fachschaft.nwt@ife.uni-stuttgart.de

Ihr findet uns auch auf Instagram:
https://www.instagram.com/fachgruppenwt/

Und ehemals auf Facebook (wird nicht mehr genutzt):
https://www.facebook.com/FSNwTStgt/

Zum Seitenanfang