Das MINT Teacher Lab als Schülerlabor

Angebote für Schulklassen und Schülerinnen und Schüler

Info für Lehrpersonen

Bei Interesse an einem Workshop für Ihre Schulklasse wenden Sie sich bitte zur Terminabstimmung an mtl@ife.uni-stuttgart.de.

Unsere aktuellen Angebote für Schülerinnen und Schüler:

# Girls´ Day 2024

 

Kunstwerke mit Processing erschaffen

Wir laden dich herzlich ein zu unserem Creative Coding Workshop "KUNST mit CODE" am Girls´ Day 2024!

Erfahre, wie Kunst und Technologie auf einzigartige Weise miteinander verschmelzen. 
In diesem Workshop zeigen dir zwei engagierte NwT-Lehramtsstudentinnen die Grundlagen der Programmierung mit Hilfe der Programmiersprache Processing. 
Lerne wie man Grafiken, Simulationen und Animationen erstellt, um beeindruckende Kunstwerke zu erschaffen. Wir zeigen dir auch, wie du das Coding mit einem Mikrocontroller verknüpfen kannst, um eigene kreative Kunstprojekte anzugehen. 

Dieser Workshop richtet sich an Mädchen der 8. bis 10. Klasse. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Sei dabei und erlebe einen Tag voller Spaß und Kreativität!

Ort: Lehr-Lernlabor MINT Teacher Lab, Herdweg 51, 70174 Stuttgart (Azenbergareal)

Plätze: 12

Wann: Girls´ Day am 25. April 2024 von 9:00 - 16:00 Uhr

Weitere Informationen zur Anmeldung sind unter dem nachfolgenden Link zu finden:

# Werde Spielerentwickler*in

In diesem Workshop wirst du in die grundlegende Programmierung mit Unity eingeführt und entwickelst eine erste Spieleumgebung. Als Beruf der Zukunft wirst du dich zudem mit der Videospielindustrie, unter anderem mit den Arbeitsbedingungen und dem Thema Glücksspiel auseinandersetzen.

 

# Konstruktion_plus3D

In diesem Workshop wirst du dich an einem Schultag mit der Anwendung zuvor erlernter theoretischer Inhalte im außerschulischen Rahmen beschäftigen. Die Projektarbeit besteht darin, in Gruppenarbeit à vier Personen mithilfe einer kurzen Einführung, einen kleinen mobilen Platinenhalter als Löthilfe zu entwickeln. Dabei werden erste Ideen skizziert und mit der Software Fusion 360 konstruiert. Anschließend werden die Bauteile via 3D-Drucker erstellt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Einzelteile der jeweiligen Gruppen zusammengebaut und bewertet.

 

# Reagierst du schon oder denkst du noch? Einführung in den Arduino

In diesem Workshop wirst du in die grundlegende Programmierung mit dem Mikrocontroller Arduino eingeführt, um deine Programmierkenntnisse auch sogleich an einem experimentellen Aufbau - einem Reaktionstester - anzuwenden. Diesen kannst du anschließend mit nach Hause nehmen, um damit eigene Experimente durchzuführen.

 

# Coden mit Mia dem mBot

In diesem Workshop kanst du a, Mini-Robotern - Mia dem mBot - experimentieren. Die mBots werden mit der kostenfreien Programmiersprache Scratch programmiert, sodass sie mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren, abbiegen, Töne von sich geben und in verschiedenen Farben aufleuchten können. Programmier-Vorkenntnisse sind dazu nicht zwingend erforderlich. Die Theorie dazu und was Schleifen, Bedingungen und Zweige beim Coden sind, lernst du im Workshop. Für Zwischendurch gibt es Quizfragen und lustige Videos.

Zum Seitenanfang