Leitend für das pädagogische Konzept des MINT Teacher Lab ist die Grundannahme, dass Lehrerinnen- und Lehrerkompetenz nicht nur durch schematisches Anwenden wissenschaftlichen Wissens erworben wird, sondern neben dem theoriebasierten Wissenserwerb insbesondere erprobendes und einübendes Handeln wichtig ist. Im Rahmen der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung arbeiten die Lehramtsstudierenden eigene Unterrichtsversuche zu innovativen Themen aus und erproben diese im MINT Teacher Lab mit Schülerinnen und Schülern. Ziel ist es, durch den Schülerinnen- und Schülerkontakt, die professionelle Handlungskompetenz der angehenden Lehrerinnen und Lehrer durch eine reflexive Auseinandersetzung mit Praxissituationen zu fördern.
Den Studierenden wird damit mehr Praxiserfahrung während ihrer universitären Ausbildung ermöglicht und sie können in unterrichtsnahen Situationen ihre fachlichen Kompetenzen im Bezugsfeld situativ orientierter Lehr- und Lernansätze wie beispielsweise dem Situated-Learning Ansatz, der Methode des Lernen durch Lehren, dem Problem-Based-Learning, dem Forschenden Lernen oder dem Research-Based-Learning bereits während der ersten Lehrerbildungsphase und im Bezugsfeld der Digitalisierung der Bildung weiter entwickeln.
Das MINT Teacher Lab ist zudem mit Video- und Tontechnik ausgestattet. Diese bietet den Lehramtsstudierenden eine professionsorientierte Kompetenzentwicklung auf Basis einer videogestützten Unterrichtsanalyse. Durch den Einbezug der Videografierung soll den angehenden Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit gegeben werden, ihr fachliches, fachdidaktisches und allgemein pädagogisches Wissen durch den Einsatz von Videovignetten kontextbezogen zu erschließen, zu verknüpfen und ihre Unterrichtsversuche systematisch zu reflektieren.
- Den Lehramtsstudierenden soll damit neben mehr Praxisbezug auch eine bessere Beratung in ihrer Ausbildung mit entsprechenden Reflexionsmöglichkeiten geboten werden.
- Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen bietet das MINT Teacher Lab einen universitären außerschulischen Lernort und
- Lehrkräften an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu zukunfts- und bildungsrelevanten Themen angeboten.
- Eine weitere Zielgruppe sind die Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker der ersten und zweiten Lehrerbildungsphase sowie Bildungswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler, um im Setting des MINT Teacher Lab Lehre und Forschung evidenzbasiert im Kontext der Lehr-Lernforschung enger zu verzahnen.
Des Weiteren soll das MINT Teacher Lab den kooperativen Austausch aller Akteure der unterschiedlichen Phasen der Lehramtsausbildung im Großraum Stuttgart-Ludwigsburg stärken.