Die Forschungsaktivitäten der Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (BWT) richten sich auf die Gewinnung evidenzbasierter Erklärungsansätze und Aussagen betreffend den Erfolg und die bestmögliche Gestaltung und Förderung beruflicher Lehr-, Lern- und Arbeitsprozesse. Forschungsparadigmatisch wird dabei ein theoriegeleiteter grundlagenorientierter und konsequent empirischer Ansatz verfolgt, der die Entwicklung und Nutzung sowohl quantitativer wie auch qualitativer Forschungsdesigns und Feldzugänge sowie den Einsatz komplexer statistischer Auswertungsverfahren beinhaltet.
Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der
- beruflichen Kompetenzmessung und lernprozessbegleitenden Diagnostik in schulischen, hochschulischen sowie betrieblichen Bildungskontexten,
- Gestaltungsbedingungen und Erfolgsfaktoren digitaler und hybrider Lehr-Lern- und Arbeitsprozesse in Aus- und Weiterbildung,
- Entstehungsbedingungen, Verläufe und Effekte emotional-motivationaler Erlebensprozesse sowie ihrer Relevanz für berufliche Lehr- und Lernprozesse,
- Formen, Konflikte und Bedingungen der beruflichen Identitätsentwicklung in der dualen Ausbildung
- Künstliche Intelligenz als Inhalt und Methode in der beruflichen Bildung
Eine Übersicht der aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekte erreichen Sie über die jeweiligen Links.