Abteilung Pädagogik

Forschung

Forschungsschwerpunkte der Abteilung Pädagogik

Aktuelle Projekte

Das Projekt LehrerbildungPLUS ist ein Verbundprojekt der Universität Stuttgart und der PH Ludwigsburg im Rahmen der kooperativen Professional School of Education. Mitarbeiter*innen der Abteilung Pädagogik bearbeiten darin das Teilprojekt zur schulpädagogischen Praxis. Dieses Teilprojekt verfolgt das Ziel, Lehramtsstudierende zu einer reflektierten Auseinandersetzung mit ihren künftigen Aufgaben im Beruf anzuleiten: Unterricht mit professionellem Blick zu sehen und praktische Erfahrungen unter berufsbiographischer Perspektive zu reflektieren.

Projektmitarbeiterinnen: Dipl.-Päd. Ramona Seitz; Anita Maria Fischer, M.A. & Christina Michalak, M.A.

Professional School of Education (PSE)

Die Abteilung Pädagogik ist an dem vom BMBF geförderten Projekt QuaLIKiSS (Qualitätspakt Lehre - Individualität und Kooperation im Stuttgarter Studium) beteiligt. Als eines von vier Handlungsfeldern steht bei uns die Optimierung der Lehramtsstudiengänge im Fokus. Die Mitarbeiter*innen arbeiten an innovativen Konzepten für die in der Abteilung angebotene Lehre und evaluieren entsprechende Versuche in kooperierenden Fachbereichen. 

Projektmitarbeiterinnen: Tabea Berberena, M.A., Marion Visotschnig, M.A. & Sarah Zeller, M.A.

Im Zuge der letzten Förderrunde der ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘ mit dem Förderschwerpunkt ‚Digitalisierung in der Lehrerbildung‘ hat ab dem 01.04.2020 das neue Projekt “MakEd_digital” an der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) gestartet.

Das Projekt MakEd_digital ist ein Verbundprojekt der Universität Stuttgart, der PH Ludwigsburg, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Rahmen der kooperativen Professional School of Education.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von (zukünftigen) Lehrpersonen. An den Verbundhochschulen werden dazu reale, mobile und virtuelle Makerspaces etabliert, die Möglichkeiten zur Nutzung, Entwicklung und Reflexion digitaler Medien und Werkzeuge in Lehr-/Lernkontexten anbieten und den Entwicklungs- und Planungsprozess von digitalen Materialien für den unterrichtlichen Einsatz unterstützen.

Projektmitarbeiterin: Tülay Balcik, M.A.

Professional School of Education (PSE)

Verbundmitglieder im Forschungsprojekt:

  • Universität Stuttgart: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilungen Pädagogik (Prof. Dr. Sälzer) und Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik (Prof. Dr. Kögler)
  • PH Ludwigsburg: Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilungen Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Böhmer) und Schulpädagogik (Prof. Dr. Weingardt), Abteilung Politikwissenschaft (Prof. Dr. Weber-Stein)

Das Projekt worldlab:

Das Projekt worldlab ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Weltethos und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg für Schüler*innen mit und ohne Fluchterfahrung in beruflichen und allgemeinbildenden Schulen. Ziele des Projekts sind u.a. die Förderung der Demokratiekompetenz, der interkulturellen Kompetenz und der Inklusion. Das Projekt beginnt mit Begegnungsworkshops, in denen geflüchtete und nicht geflüchtete Schüler*innen zur Reflexion ihrer Werte angeleitet werden und gemeinsame Werte für ein Schülerprojekt aushandeln. Anschließend bearbeiten die Teilnehmer*innen zusammen in gemischten Tandems ein Praxisprojekt, welches sie über mehrere Wochen planen und dann gemeinsam durchführen. Am Ende jedes Schuljahrs werden die besten Praxisprojekte ausgewählt und prämiert.

Die Begleitevaluation:

Die Begleitevaluation untersucht die Wirkungen des Projekts worldlab auf den Ebenen der teilnehmenden Schüler*innen und Lehrkräfte, der Schule und der Gesellschaft. Die Evaluation beobachtet die Durchführungsprozesse des Projekts (on-going Evaluation) und erforscht dessen Wirkungen und Nachhaltigkeit (ex-post Evaluation). Im Untersuchungsdesign werden quantitative und qualitative Forschungsmethoden kombiniert. Aus der Perspektive einer formativen Evaluation werden Erkenntnisse aus der Evaluation zur Verbesserung des Projekts eingesetzt, mit teilnehmenden  Schüler*innen erprobt und ebenfalls evaluiert.

Die Erkenntnisse aus der empirischen Forschung werden in die Lehrerbildung einbezogen. Der Umgang mit Diversität gilt als eine der wichtigsten Herausforderungen für aktuelle und künftige Lehrkräfte. Das Forschungsprojekt gewinnt hierzu u.a. empirische Erkenntnisse zu Gelingensbedingungen für schulisch initiierte Begegnungen von Schüler*innen unterschiedlicher kultureller Hintergründe.

Zudem sollen die Ergebnisse des Forschungsprojekts der Öffentlichkeit und der Wissensgemeinschaft vorgestellt werden.

Ansprechpartnerin: Daniela Keller, OStRin, M.A.

Das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt CRT Slovakia wird von der Abteilung Pädagogik in Kooperation mit der Foundation Innove in Estland bearbeitet. Ziel des Projekts ist die Begleitung des slowakischen National Institute for Certified Educational Measurements (NUCEM) bei der Etablierung eines kriterienbasierten nationalen Bildungsmonitorings. In regelmäßigen Abständen soll der Kompetenzstand von Schüler*innen am Ende der Klassenstufen 5 und 9 in den Fachbereichen Slowakische Sprache und Mathematik erfasst und rückgemeldet werden.

Projektmitarbeiter: Dr. Leo van Waveren & Stefan Behrendt, B.Eng. M. Sc.

Neues aus der Forschung

QuaLIKiSS Projektende - Überblick der Ergebnisse im Fachbereich Bildungswissenschaften

Im Rahmen von „QuaLIKiSS" wurden im Fachbereich Bildungswissenschaften zur Optimierung der Lehre neue Ansätze getestet und bewährtes implementiert. So entstand u.a. die Stuttgarter Nachwuchstagung. Mittels der „QuaLIKiSS-Biwi-News“ soll ein Überblick über die Ergebnisse dargestellt werden sowie Good Practice Anregungen geboten werden.

 

Neue Förderrunde „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zum Thema  „Digitalisierung in der Lehrerbildung“

In der neuen Förderrunde der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zum Thema „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ hat sich das gemeinsame Projekt „MakEd_digital“ der Universität Stuttgart, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart durchgesetzt. Das Institut für Erziehungswissenschaft wird dabei maßgeblich beteiligt sein: https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/presseinfo/Digitales-Lehren-lernen/

 

Global Days

Im Rahmen der zweiten Global Days der Berner Fachhochschule hielt Christine Sälzer einen Keynote-Vortrag über Global Competence und damit verbundene Herausforderungen: https://www.bfh.ch/de/aktuell/news/global-days-2019-an-der-bfh/

 

Stuttgarter Nachwuchstagung

Die Stuttgarter Nachwuchstagung 2020 zum Thema "Gesellschaftliche Transformationen und professionelle Herausforderungen: Lehrkräftebildung im Wandel" fand am 08. und 09.05.2020 digital statt. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.

 

Netzwerktreffen NELSEN in Stuttgart

Am 28. und 29. März 2019 fand das Jahrestreffen des DFG-geförderten Netzwerks NELSEN am IfE in der Abteilung Pädagogik statt: https://www.iqb.hu-berlin.de/research/dm/nelsen

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