Meldungen/Aktuelles

Abteilung Pädagogik

Aktuelle Meldungen

PSE ist "Initial Teacher Education Institution of the Year 2023"

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als Initial Teacher Education Institution oft he Year 2023, die die PSE am 29.11. erhalten hat. Das herausragende Engagement von Richard Powers, der das Programm eTwinning in das Curriculum des Lehramtsstudiums am Standort Stuttgart-Ludwigsburg integriert, hat sich in diesem Jahr als beste Umsetzung durchgesetzt. Hier der Bericht der Hochschulkommunikation mit Informationen, wie auch Sie an eTwinning teilnehmen können.

Länderübergreifende Kooperation mit der Ukraine: Erster Besuch in Stuttgart

Ende Mai hatte die Abteilung Pädagogik Besuch von zwei Professorinnen der Nationalen Technischen Universität Donetsk (DonNTU) in der Ukraine. Prof. Maryna Kabanets und Prof. Alla Skyrda waren eine Woche zu Gast an der Universität Stuttgart, um sich ein Bild über das Angebot der Lehrkräftebildung zu machen. Beide Kolleginnen sind selbst in der Lehrkräftebildung tätig und eine vertiefende Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Capacity Building in Teacher Education der beiden Universitäten ist geplant.

Im Rahmen der Vorlesung Institution Schule (Bildungswissenschaftliches Begleitstudium im Master of Education Gymnasiales Lehramt) hielt Prof. Kabanets einen bewegenden Vortrag über Bildung in Zeiten des Krieges und gewährte den Zuhörenden Einblicke in die Möglichkeiten, wie unter dem Eindruck des Krieges Bildungsprozesse sichergestellt werden können.

Professorin Christine Sälzer mit den Professorinnen Maryna Kabanets und Alla Skyrda von der Nationalen Technischen Universität Donetsk
Prof. Maryna Kabanets (l.), Prof. Christine Sälzer (m.) Prof. Alla Skyrda (r.)

Lehr:werkstatt wird als Hochschulperle ausgezeichnet

Wir freuen uns mit unseren Mitarbeiterinnen Linda Schirle und Ramona Böhm über die Auszeichung der Lehr:werkstatt als Hochschulperle des Monats März.

Hier geht es zur vollständigen Meldung.

Jugendstudie Baden-Württemberg 2022

Im Februar 2023 wurde die Jugendstudie Baden-Württemberg 2022 veröffentlicht. Erstmals wurde diese alle zwei Jahre stattfindende Befragung von Jugendlichen in Baden-Württemberg von einem Team der Universität Stuttgart durchgeführt. Gemeinsam mit Kolleg*innen des IfE und des SoWi wirkte Prof. Christine Sälzer an der Studie mit, die mittlerweile in mehreren Online-Tagungen der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Ergebnisse der Studie werden landesweit in sechs Jugendkonferenzen auch von Verantwortlichen der Bildungspolitik mit Jugendlichen diskutiert und vertieft.

Prof. Christine Sälzer als Interviewpartnerin für Beiträge des ZDF auf der didacta

Im Rahmen der didacta, die im März in Stuttgart stattfand, war Prof. Christine Sälzer als Expertin für Beiträge in ZDF heute und 3sat nano gefragt. Die Sendungen sind in den Mediatheken unter folgenden Links zu finden:

ZDF Nachrichten "Digitale Schulen, Schere geht auseinander"

ZDF "heute" 19 Uhr Nachrichten

ZDF heute in Deutschland

3Sat NANO Magazin Sendung "Konzept für digitale Bildung fehlt"

 

 

Quereinsteiger in Schulen oft weniger zufrieden: Neue Auswertung der PISA-Daten für Lehrkräfte aus 13 Ländern

Ein kürzlich erschienener Artikel in der Zeitschrift Teaching and Teacher Education unter Beteiligung von Prof. Dr. Christine Sälzer und Prof. Dr. Leo van Waveren (inzwischen TU Kaiserslautern) nimmt die Berufszufriedenheit von Lehrkräften in den Blick. Angesichts des weit verbreiteten Lehrkräftemangels werden in zahlreichen Ländern Quer- und Seiteneinsteiger an Schulen eingesetzt. Diese sind allerdings in ihrer neuen Tätigkeit of weniger zufrieden als Kolleg*innen, die „klassisch“ auf Lehramt studiert haben.

Für die Studie wurden Daten aus den PISA-Erhebungen der Jahre 2015 und 2018 ausgewertet, an denen sich auf internationaler Ebene erstmals auch Lehrkräfte beteiligten. Rund 125.000 Lehrkräfte aus 13 Ländern und mit durchschnittlich 16 Jahren Berufserfahrung berichteten darin von ihrer Arbeitszufriedenheit. Etwa zwei Drittel von ihnen hatte eine klassische Ausbildung durchlaufen, die sie für das Lehramt befähigte, ein Drittel waren Quereinsteiger, die ein alternatives Zertifizierungsprogramm absolvierten und mehr oder weniger auf ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet wurden.

Link zum Artikel (open access):

Fütterer, T., Waveren, L. van, Hübner, N., Fischer, C., & Sälzer, C. (2022). I can't get no (job) satisfaction? Differences in teachers' job satisfaction from a career Pathways Perspective. Teaching and Teacher Education. Retrieved November 17, 2022

https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103942

Sonderauswertung zur PISA-Studie 2018

Am 4. Mai 2021 veröffentlichte die OECD eine Sonderauswertung zur PISA-Studie 2018, die in Kooperation mit der Vodafone-Stiftung entstand. Prof. Sälzer wirkte als Autorin mit: „Besonders spannend ist, dass wir sehen, dass die Lesestrategien ein wirklicher Erfolgsfaktor sein können. Das ist eine gute Nachricht, denn sie können quasi als Teamprojekt von Lehrkräften aller Fächer auch in der Sekundarstufe vermittelt und geübt werden."

 

Interkulturelles Projekt an der Schule prämiert

Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiterin Daniela Keller für ein mit Schüler*innen durchgeführtes interkulturelles Projekt ausgezeichnet wurde. Das Projekt "Nature in our lives - an intercultural video project" wurde als eines der 16 besten Projekte, die von deutschen Schulen im Jahr 2019 bei geförderten Schulpartnerschaften (gefördert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes) verwirklicht wurden, prämiert. Es wurde mit deutschen und amerikanischen Schüler*innen in den USA durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch!

Verleihung des Buchpreises der Abteilung Pädagogik

Sommersemester 2023

Im Sommersemester 2023 konnte die Abteilung Pädagogik wieder einen Buchpreis für besonders gelungene studentische Leistungen vergeben.

wir gratulieren Frau Demet Cosman für ihre Masterarbeit mit dem Thema "Binnendifferenzierung am Gymnasium unter dem Aspekt der Heterogenität – Eine qualitative Einzelfallanalyse."

und Frau Sina Häberlen für ein Video zum Thema "Umgang mit psychischen Auffälligkeiten", das sie im Rahmen des ProfAnII Seminars "Umgang mit psychischen Störungen und Krisen in der Schule" erstellt hat.

Beide wurden mit dem Buch „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel? Die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft“ von Mai Thi Nguyen-Kim  ausgezeichnet.

 

 

 

Frühere Gewinner

Seit dem Sommersemester 2020 vergibt die Abteilung Pädagogik einen Buchpreis für besonders gelungene studentische Leistungen. Hier können Sie die Gewinner der vergangenen Semester und den erhaltenen Buchpreis nachlesen:

Wintersemester 22/23

Wir gratulieren Herrn Maximilian Hack für seine sehr gute Prüfungsleistung im Sozialformen und Methoden Seminar.

Er wurde im Rahmen des Seminars mit dem Buch „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel? Die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft“ von Mai Thi Nguyen-Kim  ausgezeichnet.

Wintersemester 21/22

für Ihre hervorragenden Masterarbeiten in den Bildungswissenschaften gratulieren wir:

Meike Jung

Linda Schirle 

Sie wurden mit dem Buch „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“ von Mai-Thi Nguyen-Kim ausgezeichnet (aufgrund der Coronapandemie leider ohne feierliche Zeremonie).

 

Sommersemester 21

Wir gratulieren:

Vanessa Brahner für Ihre Präsentation im Rahmen des Seminars PSE.Work in Progress.

Stephanie Kaller für Ihre Masterarbeit in den Bildungswissenschaften.

Luca Wiedmann für seinen Praktikumsbericht zum Orientierungspraktikum.

Sie wurden mit dem Buch „Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln" von Nele McElvany und Kolleg*innen ausgezeichnet (aufgrund der Coronapandemie leider erneut ohne feierliche Zeremonie).

 

Wintersemester 20/21

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Differenzielle Analyse von Lehr- und Lernprozessen bzw. für ihre Masterarbeit haben

Christian Abt

Eine Studierende (N.N.)

hervorragende Arbeiten abgegeben. Sie wurden mit dem Buch „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“ von Mai-Thi Nguyen-Kim ausgezeichnet (aufgrund der Coronapandemie leider ohne feierliche Zeremonie).

Wir gratulieren den Preisgewinnern zu Ihrer Leistung!

 

Sommersemester 2020 

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen zur Analyse von Lehr-Lernprozessen II sind ganz hervorragende Arbeiten entstanden, deren Autor*innen den Preis als Anerkennung erhalten.

Mit dem Buch „Das Einmaleins der Skepsis“ von Gerd Gigerenzer ausgezeichnet wurden (aufgrund der Coronapandemie leider ohne feierliche Zeremonie):

Lukas Duschek
Johanna Maeck
Ferdinand Raiber
Fabian Schönewald

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Seitenanfang