Meldungen/Aktuelles

Abteilung Pädagogik

Aktuelle Meldungen

Aktuelles Handbuchkapitel: Internationale Perspektiven auf Schulabsentismus

Wie kann Bildungsmonitoring dazu beitragen, schulische Ausgrenzung frühzeitig zu erkennen und zu verhindern? In einem gerade publizierten Handbuchkapitel in Comparative Education – A Global Perspective (Hrsg. Sharon Mistretta) analysiert Christine Sälzer vergleichende Monitoring-Systeme zum Schulabsentismus weltweit – mit Blick auf Chancen, Herausforderungen und politische Implikationen. Die Analyse beleuchtet innovative Ansätze aus dem Globalen Süden und Norden und formuliert konkrete Empfehlungen für eine datenorientierte Bildungspolitik. Das Kapitel ist als Open Access-Publikation frei verfügbar.

Neue Forschungsnotiz: Analyse des Einflusses familialen Hintergrunds auf Schulabsentismus (2012–2022)

Wir freuen uns, eine kürzlich veröffentlichte Forschungsnotiz vorzustellen, in der die Entwicklungen im Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Schulabsentismus anhand der PISA-Daten von 2012 bis 2022 untersucht werden. Die Studie von Prof. Dr. Christine Sälzer und Kollegen zeigt, dass Schulabsentismus in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat und ab 2022 erstmals ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem familialen Hintergrund und der Gefahr des Schulversäumens besteht. Besonders im Zuge der COVID-19-Pandemie lassen sich Veränderungen im Einfluss sozialer Faktoren auf das Verhalten junger Menschen erkennen. Die Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke in die Bedeutung sozialer Ressourcen für den schulischen Erfolg und die Bildungsungleichheit.

Mehr erfahren Sie in der vollständigen Forschungsnotiz unter folgendem Link (open access): https://rdcu.be/evUCQ

StuttWay4Ukraine - Neues Kooperationsprojekt mit der Ukraine gestartet

Ab Juli 2025 wirkt die Abteilung Pädagogik am neuen vierjährigen DAAD-Programm Deutsch-Ukrainisches Hochschulnetzwerk (DUHN) mit. Gemeinsam mit der Nationalen Technischen Universität Donezk (DonNTU) und der Nationalen Universität der Vorkarpaten entwickelt die Universität Stuttgart im Projekt „StuttWay4Ukraine: Vernetzte Disziplinen für Ukraine-Kooperationen“ vier digitale Lehrmodule zum Thema „Wiederaufbau/Bekämpfung der Kriegsschäden“. Die Abteilung Pädagogik übernimmt dabei den Bereich Erziehungswissenschaften und dort konkret die Kooperation im Lehramt. Studierende aller beteiligten Universitäten können zunächst gemeinsam in Online-Kursen lernen, wie innovative und bei Bedarf digitale und hybride Unterrichtsformate gestaltet werden können.
Das Projekt vertieft nicht nur die bestehende internationale Zusammenarbeit, sondern unterstützt auch den Austausch von Studierenden und Lehrenden der beteiligten Universitäten, sowohl digital als auch (wenn möglich) vor Ort. Aus der Abteilung Pädagogik sind Dr. Andreas Just und Richard Powers am Projekt beteiligt.

Preisverleihung des Buchpreises

Preisverleihung am 4.6.25 durch die Abteilungsleitung Prof. Sälzer und die Dozentin, Linda Schirle. Herzlichen Glückwunsch, Frau Högg!

Von links nach rechts stehen Frau Sälzer, Frau Högg und Frau Schirle, die drei lachen in die Kamera. Frau Högg hält den Preis in den Händen.
Preisverleihung am 4.6.25

Folge 34: Teachpodcast - Lernreise mit Annika Winter & Max Jaeger

Wir starten ins neue Semester mit Annika Winter und Max Jaeger und sprechen über die Lernreise, welche die Zwei letztes Jahr absolviert haben. Dabei sind sie durch ganz Deutschland gereist und haben spannende Einblicke in Schulen bekommen, die aus der normalen Schullandschaft herausstechen. Mit uns sprechen sie über diese Schulen, sowie die Erkenntnisse, die sie für sich und über die Institution Schule auf der Lernreise gefunden haben. 
 
Folgt TeachPodcast gerne auf Instagram, und überall wo es Podcasts gibt, um aktuell zu bleiben.
 
 
Falls euch das Thema Lernreise interessiert, schaut hier vorbei.
 
 
 
 
 
 
 
Teachpodcast Illustration, laufende Figuren die gezeichnet sind, mit Koffern.
Teachpodcast Illustration

Jugendstudie 2024: Das beschäftigt Baden-Württembergs Jugend

Am 11. April wurde die aktuelle Jugendstudie Baden-Württemberg veröffentlicht, die bereits zum zweiten Mal durch die Universität Stuttgart durchgeführt wurde. Das Institut für Erziehungswissenschaft und das Sozialwissenschaftliche Institut arbeiten gemeinsam an der alle zwei Jahre stattfindenden Studie, deren Schwerpunktthema Jugend und Politik ist.

Hier finden Sie die vollständige Meldung.

 

Folge 32: Teachpodcast - Autismus und Inklusion am Gymnasium. Mit Sonja Herz. 

Eine neue Folge des studentischen Teachpodcast ist veröffentlicht.

Sie ist Fachleiterin für Englisch am Seminar für Ausbildung und Fortbildung für Lehrkräfte Esslingen, Lehrerin für die Fächer Englisch und Sport, Dozentin für Fachdidaktik Englisch an der Universität Stuttgart, arbeitet am Baden-württembergischen Bildungsplan für Englisch und ist Beraterin und Beauftragte für Autismus–Spektrum-Störung. 

Mit ihr sprechen wir darüber, auf welche Herausforderungen Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung, oder kurz ASS, in der Schule treffen können. Wir bekommen einen Einblick in die Sichtweise von Kindern und Jugendlichen mit ASS, und sprechen darüber, wie wir diese Kinder und Jugendlichen im Schulalltag und im Unterricht unterstützen können.

Fabi & Nadja

Spotify: #32 Talk - Autismus & Inklusion am Gymnasium // mit Sonja Herz

 

Das Teachpodcast-Cover. Es zeigt auf einem schultafelgrünen Hintergrund die mit weißer Kreide hinterlegte Headline Teachpodcast.  Darunter eine farbige Zeichnung. In der Mitte ein Mikrofon, darum mehrere Schulutensilien (Stift, Heft, Tablet, u. a.) kreisförmig angeordnet.

„Too Busy to Read, Too Important to Ignore: How Teachers Manage to Read Work-Related Literature in Their Day-to-Day Work”

Die kontinuierliche Weiterbildung von Lehrkräften und eine Orientierung ihres Unterrichts an wissenschaftlicher Evidenz gelten aktuell als Standard. Inwiefern Lehrkräfte es tatsächlich umsetzen, in ihrem vielseitigen und dynamischen Berufsalltag dieser Forderung nachzukommen, ist noch wenig beforscht. Parallel wachsen die Angebote offener Bildungsmaterialien und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens mit individueller Zeitgestaltung. Linda Schirle, Andreas Just und Christine Sälzer haben anhand der Daten aus PISA 2022 untersucht, welche Lehrkräfte sich mit berufsbezogener Literatur beschäftigen – mit einem vertieften Blick auf Mathematik-Lehrkräfte. Auf Basis der wöchentlich investierten Arbeitszeit für verschiedene Tätigkeiten konnten sie drei Typen von Mathematik-Lehrkräften identifizieren: Die auf Unterricht Fokussierten, die Netzwerkenden und die Korrigierenden. Unterschiede zwischen diesen drei Typen zeigten sich besonders bezüglich des Lesens berufsbezogener Literatur – genau wie zwischen den Mathematik-Lehrkräften insgesamt und den Lehrkräften anderer Fächer. Ferner wurden Unterschiede in der mentalen Gesundheit, der Berufszufriedenheit, bei kollaborativen Tätigkeiten und Fortbildungsbedarfen zwischen den verschiedenen Typen und Fächergruppen sowie ihren lesenden und nicht-lesenden Untergruppen sichtbar– unter anderem signifikant weniger Stressursachen und tendenziell weniger negative Affekte bei den lesenden Mathematik-Lehrkräften.

Die Open-Access Publikation „Too Busy to Read, Too Important to Ignore: How Teachers Manage to Read Work-Related Literature in Their Day-to-Day Work” ist unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY über den folgenden Link verfügbar: https://doi.org/10.3390/educsci14121296

Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten – KuMuS-ProNeD gestaltet die lernen:digital Tagung mit

Von 30.09. – 02.10.2024 fand an der Universität Potsdam die Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ statt, um Raum für den Austausch über digitale Transformation sowohl auf fachspezifischer als auch auf fächerübergreifender Ebene zu schaffen.

Die Abteilung Pädagogik war in Vertretung durch Andreas Just und Klaas Macha im Rahmen des Verbundprojekts „Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Musik, Kunst und Sport“ (KuMuS-ProNeD) in Kooperation mit der Abteilung Sportpsychologie und Bewegungswissenschaften vor Ort.

Neben zahlreichen Workshops und Diskussionen wurde in einem Vortrag das geplante Evaluationskonzept in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung vorgestellt. Ein Austauschformat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung und dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung hat zudem Ansätze zum Umgang mit Interdisziplinarität in Projekten gesucht.

Weitere Eindrücke zur lernen:digital Tagung 2024 bietet das Aftermovie. Wir freuen uns schon auf eine erneute Teilnahme im September 2025.

Aftermovie

Let's Talk! KI-gestütztes Kommunikationstraining für schwierige Gespräche

Seit September 2024 läuft „Let’s Talk!“ Das Projekt wird vom Stifterverband und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg als Fellowship für digitale Hochschullehre gefördert. In Kooperation mit der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg soll eine Plattform entwickelt werden, mit deren Hilfe ein KI-gestütztes Kommunikationstraining ermöglicht werden soll. An der Uni Stuttgart wird diese Plattform in der Lehrerbildung eingesetzt, um beispielsweise „schwierige“ Gespräche zwischen Schüler*innen und Lehrkräften zu simulieren. Weitere Infos finden sich auf der Homepage des Stifterverbands sowie in der Pressemeldung der Uni Stuttgart.

PSE ist "Initial Teacher Education Institution of the Year 2023"

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als Initial Teacher Education Institution oft he Year 2023, die die PSE am 29.11. erhalten hat. Das herausragende Engagement von Richard Powers, der das Programm eTwinning in das Curriculum des Lehramtsstudiums am Standort Stuttgart-Ludwigsburg integriert, hat sich in diesem Jahr als beste Umsetzung durchgesetzt. Hier der Bericht der Hochschulkommunikation mit Informationen, wie auch Sie an eTwinning teilnehmen können.

Länderübergreifende Kooperation mit der Ukraine: Erster Besuch in Stuttgart

Ende Mai hatte die Abteilung Pädagogik Besuch von zwei Professorinnen der Nationalen Technischen Universität Donetsk (DonNTU) in der Ukraine. Prof. Maryna Kabanets und Prof. Alla Skyrda waren eine Woche zu Gast an der Universität Stuttgart, um sich ein Bild über das Angebot der Lehrkräftebildung zu machen. Beide Kolleginnen sind selbst in der Lehrkräftebildung tätig und eine vertiefende Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Capacity Building in Teacher Education der beiden Universitäten ist geplant.

Im Rahmen der Vorlesung Institution Schule (Bildungswissenschaftliches Begleitstudium im Master of Education Gymnasiales Lehramt) hielt Prof. Kabanets einen bewegenden Vortrag über Bildung in Zeiten des Krieges und gewährte den Zuhörenden Einblicke in die Möglichkeiten, wie unter dem Eindruck des Krieges Bildungsprozesse sichergestellt werden können.

Professorin Christine Sälzer mit den Professorinnen Maryna Kabanets und Alla Skyrda von der Nationalen Technischen Universität Donetsk
Prof. Maryna Kabanets (l.), Prof. Christine Sälzer (m.) Prof. Alla Skyrda (r.)

Verleihung des Buchpreises der Abteilung Pädagogik

Wintersemester 2045/2025

Der Buchpreis für das Wintersemester 2024/2025 wurde an Frau Mara Högg verliehen. Im Rahmen des PSE-Seminars bei Linda Schirle verfasste Frau Högg eine überaus gelungene Projektreflexion über das PSE-Projekt KuMuS ProNeD (Innovation Hub, Sport, Uni Stuttgart). Wir gratulieren!

Frau Högg erhielt das neueste Buch von Bob Blume, Warum noch Lernen? Wie Schule in Zeiten von KI, Krisen und sozialer Ungerechtigkeit aussehen muss.

Frühere Gewinner

Seit dem Sommersemester 2020 vergibt die Abteilung Pädagogik einen Buchpreis für besonders gelungene studentische Leistungen. Hier können Sie die Gewinner der vergangenen Semester und den erhaltenen Buchpreis nachlesen:

Sommersemester 2023

Im Sommersemester 2023 konnte die Abteilung Pädagogik wieder einen Buchpreis für besonders gelungene studentische Leistungen vergeben.

wir gratulieren Frau Demet Cosman für ihre Masterarbeit mit dem Thema "Binnendifferenzierung am Gymnasium unter dem Aspekt der Heterogenität – Eine qualitative Einzelfallanalyse."

und Frau Sina Häberlen für ein Video zum Thema "Umgang mit psychischen Auffälligkeiten", das sie im Rahmen des ProfAnII Seminars "Umgang mit psychischen Störungen und Krisen in der Schule" erstellt hat.

Beide wurden mit dem Buch „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel? Die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft“ von Mai Thi Nguyen-Kim  ausgezeichnet.

 

Wintersemester 22/23

Wir gratulieren Herrn Maximilian Hack für seine sehr gute Prüfungsleistung im Sozialformen und Methoden Seminar.

Er wurde im Rahmen des Seminars mit dem Buch „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel? Die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft“ von Mai Thi Nguyen-Kim  ausgezeichnet.

Wintersemester 21/22

für Ihre hervorragenden Masterarbeiten in den Bildungswissenschaften gratulieren wir:

Meike Jung

Linda Schirle 

Sie wurden mit dem Buch „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“ von Mai-Thi Nguyen-Kim ausgezeichnet (aufgrund der Coronapandemie leider ohne feierliche Zeremonie).

Sommersemester 21

Wir gratulieren:

Vanessa Brahner für Ihre Präsentation im Rahmen des Seminars PSE.Work in Progress.

Stephanie Kaller für Ihre Masterarbeit in den Bildungswissenschaften.

Luca Wiedmann für seinen Praktikumsbericht zum Orientierungspraktikum.

Sie wurden mit dem Buch „Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln" von Nele McElvany und Kolleg*innen ausgezeichnet (aufgrund der Coronapandemie leider erneut ohne feierliche Zeremonie).

 

Wintersemester 20/21

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Differenzielle Analyse von Lehr- und Lernprozessen bzw. für ihre Masterarbeit haben

Christian Abt

Eine Studierende (N.N.)

hervorragende Arbeiten abgegeben. Sie wurden mit dem Buch „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“ von Mai-Thi Nguyen-Kim ausgezeichnet (aufgrund der Coronapandemie leider ohne feierliche Zeremonie).

Wir gratulieren den Preisgewinnern zu Ihrer Leistung!

 

Sommersemester 2020 

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen zur Analyse von Lehr-Lernprozessen II sind ganz hervorragende Arbeiten entstanden, deren Autor*innen den Preis als Anerkennung erhalten.

Mit dem Buch „Das Einmaleins der Skepsis“ von Gerd Gigerenzer ausgezeichnet wurden (aufgrund der Coronapandemie leider ohne feierliche Zeremonie):

Lukas Duschek
Johanna Maeck
Ferdinand Raiber
Fabian Schönewald

Herzlichen Glückwunsch!

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