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Geschwister-Scholl-Straße 24 D
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.307
Sprechstunde
Mi. 11.00 - 12.00 Uhr
Fachgebiet
Aktuelle Forschungsprojekte
- Entwicklung fachdidaktischer Lehrprofessionalität im Studienfach Politik
- Analysen zur Dualen Abschlussprüfung im Prüfungsbereich „Wirtschafts- und Sozialkunde“ (WiSo)
- Sozialmoralische und politische Kompetenzen
- Umweltbewusstsein von Auszubildenden im dualen System
- Entwicklung statistischer Kompetenzen in berufspädagogischen Studiengängen
Publikationen
Kenner, M. / Weber-Stein, F. (2024): Kompetenzorientiert Politikunterricht planen
und durchführen. In: Sig-
|
Kenner, M. (2024): Emotionen und Kognitionen beim Umgang mit weiterer Zuwanderung.
In: Hensel, Sinia
|
Kenner, M. / Weber-Stein, F. (2024): Wie lässt sich „Urteilsdiagnosekompetenz“ in
der Politikleh-
|
Morone, H. / Kenner, M. (2024): Nachhaltigkeit in der dualen Ausbildung.
Ergebnisse einer empirischen Stu-
|
Engartner, C. / Kenner, M. (2024): Gesellschaftliche Integration durch den Beruf?
Aktuelle Anforderungen,
|
Kenner, Martin (2022): Zur Anschlussfähigkeit zwischen sozial-moralischem und
politischem Lernen. Florian
|
Kenner, Martin (2022): Moralisches Denken und Urteilen als Teil politischer
Kompetenz. In: Berufsbildung, 76. Jg.,
|
Kenner, Martin / Weber-Stein, Florian / Baatz, Judith (2021): Analyse politischer Urteile. Ein digitales Studienmodul der Lehrer*innenausbildung. Werkstattbericht Universität Stuttgart (BWT) und PH-Ludwigsburg (PoWi). |
Abele, Stephan / Schauer, Jennifer / Kenner, Martin & Leon, Andreas (2021): Feedbackreflexion mit Scaffolding oder selbstreguliert? Effektunterschied zweier Feedbackvarianten bei der computerbasierten Förderung beruflicher Problemlösekompetenz. In: ZBW, 117. Jg., H.3, S. 322 - 350 |
Kenner, Martin (2020): Förderung politischer und sozialer Kompetenzen im gesellschaftspolitischen Unterricht an beruflichen Schulen. Kumulative Habilitationsschrift vorgelegt der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart |
Kenner, Martin (2019): Digitale Medien im politischen Unterricht. Eine Analyse aus didaktischer Sicht. Beitrag auf der Fachtagung Politik und Wirtschaftslehre auf den 20. Hochschultagen Berufliche Bildung, Universität Siegen. QUA-LiS-NRW, S. 1-12 |
Barp, Christine / Kenner, Martin (2019): Politische Bildung an beruflichen Schulen im Kontext einer digitalisierten Arbeitswelt – Tagungsdokumentation und Editorial zu den Tagungsbeiträgen der Fachtagung Politik und Wirtschaftslehre auf den 20. Hochschultagen Berufliche Bildung, Universität Siegen. QUA-LiS-NRW, S. 1-6 |
Kenner, Martin (2018): Religiöse Bindung und moralische Urteilsfähigkeit. Eine empirische Untersuchung mit Lernenden beruflicher Schulen. In: Theo-Web, 17. Jg., H. 2, S. 230-247 |
Kenner, Martin (2017): Zur Orientierungsleistung empirischer Studien für die Planung des politischen Unterrichts an beruflichen Schulen. In: Polis, 21. Jg., H. 4, S. 11-14 |
Kenner, Martin / Nickolaus, Reinhold (2017): Gesellschafts- und arbeitsbezogene politische Partizipationsorientierungen von Auszubildenden im Dualen System. In: Manzel, Sabine / Oberle, Monika (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 125-137 |
Sari, Duygu / Kenner, Martin (2017): Resilienz an der 1. Schwelle – Wahrnehmung und Verarbeitung des Übergangsprozesses aus der Sicht von betroffenen Jugendlichen. In: Die berufsbildende Schule (BbSch), 69 Jg. H.3, S. 114-121 |
Besand, Anja / Jung, Eberhard / Kenner, Martin (2016): Politisch-ökonomische Bildung im Spannungsverhältnis zwischen lebensweltlichen, arbeitsweltlichen und akademischen Bildungsansprüchen. In: Hortsch, Hanno / Geisler, Tobias (Hrsg.): Tagungsband der 18. Hochschultage Berufliche Bildung. Bedeutungswandel der Berufsbildung durch Akademisierung? Dresden: TUDPress, S. 81-85 |
Kenner, Martin (2016): Berufliche Entwicklungsperspektiven und gesellschaftspolitische Orientierungen von Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen. Ein aktueller Beitrag zu einer alten Idee. In: ZBW, 112. Jg., H.3, S. 406-428 |
Kenner, Martin (2016): Einstellungen zur Kulturvielfalt und moralische Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen. In: Goll, Thomas / Oberle, Monika / Rappenglück, Stefan (Hrsg.): Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung. Bad Schwalbach: Wochenschauverlag, S. 92-99 |
Zinn, Bernd / Kenner, Martin / Sari, Duygu (2014): Initiative Ausbildungsbotschafter. Abschlussbericht zur Initiative Ausbildungsbotschafter in Baden-Württemberg. Universität Stuttgart |
Kenner, Martin (2014): Empirische Studien zum politischen Unterricht an beruflichen Schulen. In: Wucherer, Otto (Hrsg.): Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Deutschland, Österreich Schweiz. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 35-52 |
Kenner, Martin (2013): Politische Orientierungen von Schülern beruflicher Schulen. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 15, hrsg. v. JUNG, E./ KENNER, M./ LAMPERTZ, J., S. 1-11 |
Kenner, Martin / Jung, Eberhard / Lambertz, Hans-Georg (2013): Editorial zur Fachtagung 15 Politik und Wirtschaftslehretslehre. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 15, hrsg. v. JUNG, E./ KENNER, M./ LAMPERTZ, J., S. 1-3 http://www.bwpat.de/ht2013/ft15/editorial_ft15-ht2013.pdf |
Kenner, Martin (2013): Berufliche Perspektiven und politische Orientierungen von Schülern beruflicher Schulen. In: Besand, Anja (Hrsg.): Lehrerforschung, Schülerforschung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie/Bildungsforschung. Bad Schwalbach: Wochenschauverlag, S. 96-108 |
Kenner, Martin (2012): Zu ethnischen Vorurteilen und deren Entwicklung in Klassen beruflicher Schulen. In: Biesinger, Albert / Schweitzer, Friedrich / Gronover, Matthias / Ruopp, Joachim (Hrsg.): Integration durch religiöse Bildung. Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik. Münster: Waxmann, S. 69-83 |
Ziegler, Birgit / Kenner, Martin (2012): Persönliches. Reinhold Nickolaus zum 60. Geburtstag. In: ZBW, 108. Jg., H.4., S. 591-594 |
Kenner, Martin (2011): Berufliche Perspektiven und politische Orientierungen von Schülern im Übergangssystem. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 15, hrsg. v. JUNG, E./ KENNER, M./ LAMPERTZ, J., 1-15. |
Jung, Eberhard / Kenner, Martin / Lambertz, Hans-Georg (2011): Editorial zur Fachtagung 15 „Politik und Wirtschaftslehre“. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 15, hrsg. v. JUNG, E./ KENNER, M./ LAMPERTZ, J., 1-4. |
Kenner, Martin (2011): Ländersympathien von Schülern gewerblich-technischer Schulen. Ergebnisse einer Replikationsstudie zum interkulturellen Lernen. In: ZBW, 107. Jg., H.3, S. 370-389 |
Kenner, Martin (2011): Interkulturelles Lernen an beruflichen Schulen. Förderpotenzial für Schüler mit Migrationshintergrund. In: Granato, Mona / Münk, Dieter / Weiß, Reinhold (Hrsg.): Migration als Chance. Ein Beitrag der beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann S. 225-236 |
Boltze, Annika / Kenner, Martin (2010): Beschäftigungsfähigkeit Jugendlicher - Abschlussbericht zur Evaluation der sozialpädagogischen Betreuung von Jugendlichen in betrieblichen Praktika in Baden-Württemberg. Universität Stuttgart: Institut EP / Abteilung BWT |
Kenner, Martin (2010): „Interkulturelles Lernen“. Ein Unterrichtsprogramm für berufliche Schulen. In: Berufsbildung 123, 64. Jg., S. 20-22 |
Kenner, Martin / Nickolaus, Reinhold (2009): Zur Relevanz von Religion im Urteil von Schülerinnen und Schülern an beruflichen Schulen sowie zu den Bedingungen und Erfolgsaussichten einer Werteerziehung im Religionsunterricht. In: RABS (Religionsunterricht an beruflichen Schulen), H. 4, S. 3-6 |
Jung, Eberhard / Kenner, Martin / Geiss, Harald (2009): Qualitätsmerkmale der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung – aktuelle Befunde, Ansätze und Konzepte. In: Bals, Thomas / Hegmann, Kai / Wilbers, Karl (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis. Einleitende Übersicht, Zusammenfassung der Ergebnisse der Workshops und Fachtagungen, Kurzvorträge. Aachen: Shaker, S. 91-102 |
Kenner, Martin (2007): Zum Stand interkulturellen Lernens an beruflichen Schulen in gewerblich-technischen Berufsfeldern. In: ZBW, 103. Jg., H.4, S. 538-559 |
Kenner, Martin (2007): Politische Bildung im Rahmen der Dualen Ausbildung. Einführung in eine empirische Untersuchung zur Schüler- und Lehrerwahrnehmung im Fach Gemeinschaftskunde (Politik/Sozialkunde) in Baden-Württemberg. In: Jung, Eberhard / Kenner, Martin (Hrsg.): Soziale Integration durch politische Bildung - Erwartungen, Konzepte und Befunde in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 90-105 |
Jung, Eberhard / Kenner, Martin (2007): Soziale Integration durch politische Bildung - Erwartungen, Konzepte und Befunde in der beruflichen Bildung. In: Jung, Eberhard / Kenner, Martin (Hrsg.): Soziale Integration durch politische Bildung - Erwartungen, Konzepte und Befunde in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 1-13 |
Kenner, Martin (2007): Wie wird der Gemeinschaftskundeunterricht von Schüler- und LeherInnen wahrgenommen und verarbeitet? Eine aktuelle Untersuchung zum Stand der politischen Bildung in der Berufsschule von Baden-Württemberg. In: Berufsschul Info der GEW BW, Juni 2007 |
Kenner, Martin (2007): Interkulturelles Lernen an beruflichen Schulen. Ergebnisse einer Interventionsstudie in der einjährigen Berufsfachschule/Metall. Aachen: Shaker (Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Band 29) |
Kenner, Martin (2006): Zur moralischen Dimension in der interkulturellen Begegnung. In: Gonon, Philipp / Klauser, Fritz / Nickolaus, Reinhold (Hrsg.) Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 49-61 |
Kenner, Martin (2004): Interkulturelles Lernen an beruflichen Schulen. Ergebnisse einer Intervention in der einjährigen Berufsfachschule/Metall zum Thema Vorurteile. In: Jung, Eberhard / Kenner, Martin (Hrsg.): Neue Bildungsmedien in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung. Didaktische Ansätze, Lerneffekte, Chancen. (13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004, Fachtagung Politik). Bielefeld: Bertelsmann, S.95-114 |
Kenner, Martin (2003): Arbeit und Kompetenzen der Berufsschule Schongau aus Sicht der Ausbildungsbetriebe. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Die berufsbildende Schule, 55 Jg., H.10, S.287-293 |
Kenner, Martin (2001): Zur perspektivenabhängigen Wahrnehmung von Unterrichtssituationen. In: Albers, Hans-Jürgen / Bonz, Bernhard / Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Impulse zur Professionalisierung pädagogischer Tätigkeiten im Bildungs- und Beschäftigungssystem. Baltmannsweiler: Schneider, S. 303-319 |
Kenner, Martin (2000): Die Berücksichtigung verschiedener Lebensbereiche im wirtschafts-kundlichen Unterricht an ausgewählten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. In: Lehren und Lernen, Jg. 26, H.9 (Hrsg. Landesinstitut für Erziehung und Unterricht / LEU), S. 20-25 |
Kenner, Martin (1998): Förderung sozialer Kompetenzen. Ein Unterrichtsbeispiel im Anschluß an empirische Befunde zur Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit. In: Sommer, Karl-Heinz (Hrsg.): Didaktisch-organisatorische Gestaltung vorberuflicher und beruflicher Bildung. Esslingen: DEUGRO (Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Bd. 22), S.421-462 |
Nickolaus, Reinhold / Ziegler, Birgit / Kenner, Martin (1998): Lehrerbildung, Tätigkeitsfeld und Selbstverständnis von Lehrern an beruflichen Schulen. Theoretisches Konzept und erste Befunde aus einer Längsschnittstudie. Universität Stuttgart (Werkstattbericht zum Projekt LIB) |
Herausgeberschaften
Jung, Eberhard / Kenner, Martin / Lambertz, Hans-Georg (2013): Arbeits- und berufsbezogene politisch-ökonomische Bildung und die Verfasstheit von Arbeit: Herausforderungen, Konzepte, Kompetenzen. (Tagungsband der Fachtagung Politik auf den 17. Hochschultagen Berufliche Bildung 2013 in Essen. bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013) |
Jung, Eberhard / Kenner, Martin / Lambertz, Hans-Georg (2011): Bildungsziel Übergangsbewältigung. (Tagungsband der Fachtagung Politik auf den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück. bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011) |
Jung, Eberhard / Kenner, Martin (2007): Soziale Integration durch politische Bildung - Erwartungen, Konzepte und Befunde in der beruflichen Bildung. (Tagungsband der Fachtagung Politik auf den 14. Hochschultagen Berufliche Bildung 2006 in Bremen). Bielefeld: Bertelsmann |
Jung, Eberhard / Kenner, Martin (2004): Neue Bildungsmedien in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung. Didaktische Ansätze, Lerneffekte, Chancen. (Tagungsband der Fachtagung Politik auf den 13. Hochschultagen Berufliche Bildung 2006 in Darmstadt). Bielefeld: Bertelsmann |
Wintersemester 2024/2025
- Forschungsmethoden der BWP (Vorlesung)
- Berufliche Sozialisation (Seminar)
- Politikdidaktik Ia (Vorlesung)
Sommersemester 2024
- Organisation Beruflicher Bildung (Vorlesung)
- Hauptseminar Organisation Beruflicher Bildung
- Politikdidaktik IIb (Seminar)
Wintersemester 2023/2024
- Forschungsmethoden der BWP (Vorlesung)
- Hauptseminar Organisation Beruflicher Bildung
- Berufliche Sozialisation (Seminar)
- Politikdidaktik Ia (Vorlesung)
Sommersemester 2023
- Organisation Beruflicher Bildung (Vorlesung)
- Hauptseminar Organisation Beruflicher Bildung
- Politikdidaktik IIb (Seminar)
- Pädagogische Psychologie
2024 |
Ernennung "Außerplanmäßiger Professor" (Apl. Prof.) |
2021 |
Habilitation (kumulativ) zum Thema „Förderung politischer und sozialer Kompetenzen im gesellschaftspolitischen Unterricht an beruflichen Schulen.“ Venia Legendi für Erziehungswissenschaft / Schwerpunkt Berufspädagogik |
2019 - 2020 |
Kommissarische Leitung der Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik der Universität Stuttgart |
2007 |
Mitglied der Abteilungsleitung und Prüfungsberechtigung im Fach Erziehungswissenschaft/Berufspädagogik |
2007 |
Dissertation zum Thema „Interkulturelles Lernen an beruflichen Schulen“. Abschluss: Dr. rer. pol. |
Seit 1998 |
Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter (ab 2004 Akad. Oberrat) am Lehrstuhl Berufspädagogik der Universität Stuttgart |
1996 - 1998 |
Referendariat für das Lehramt an Beruflichen Schulen; Lehrbefähigung für die Fächer Fertigungstechnik und Geschichte/Gemeinschaftskunde; Abschluss: 2. Staatsprüfung |
1992 - 1996 |
Studium der Technikpädagogik an der Universität Stuttgart (Feintechnik/Politikwissenschaft/Erziehungswissenschaft/ Berufspädagogik); Abschluss: Dipl.-Gwl. |
1986 - 1992 |
Tätigkeit als Forschungsingenieur, Fa. FESTO, Esslingen |
1982 - 1986 |
Studium der Feinwerktechnik FHT Esslingen; Abschluss: Dipl. Ing. (FH) |
1977 - 1980 |
Facharbeiterausbildung als Maschinenschlosser, Fa. DELMAG, Esslingen |
1961 |
in Deizisau / Kreis Esslingen geboren |