Herr Dr. rer. pol., AOR

Martin Kenner

Abteilungsleiter BWT (komm.)
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik

Kontakt

+49 711 685-83187
+49 711 685-73130

Geschwister-Scholl-Straße 24 D
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.307

Sprechstunde

Mi. 11.00 - 12.00 Uhr

Fachgebiet

Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind:

(1) Kompetenzentwicklung von Lernenden beruflicher Schulen

  • Politische Kompetenz
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Sozial-moralische Kompetenz

  (2) Entwicklung fachdidaktische Professionalität von angehenden
      Lehrenden im Fach Politik (Berufliche Schulen und Gymnasien)

  • Reflektierte Theorie-Praxis-Verknüpfung
  • Umgang mit heterogenen Urteilen von Lernenden im Politikunterricht

Kenner, Martin (2018): Religiöse Bindung und moralische Urteilsfähigkeit. Eine empirische Untersuchung mit Lernenden beruflicher Schulen. In: Theo-Web, 17. Jg., H. 2, S. 230-247

Kenner, Martin (2017): Zur Orientierungsleistung empirischer Studien für die Planung des politischen Unterrichts an beruflichen Schulen. In: Polis, 21. Jg., H. 4, S. 11-14

Kenner, Martin / Nickolaus, Reinhold (2017): Gesellschafts- und arbeitsbezogene politische Partizipationsorientierungen von Auszubildenden im Dualen System. In: Manzel, Sabine / Oberle, Monika (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 125-137

Sari, Duygu / Kenner, Martin (2017): Resilienz an der 1. Schwelle – Wahrnehmung und Verarbeitung des Übergangsprozesses aus der Sicht von betroffenen Jugendlichen. In: Die berufsbildende Schule (BbSch), 69 Jg. H.3, S. 114-121

Besand, Anja / Jung, Eberhard / Kenner, Martin (2016): Politisch-ökonomische Bildung im Spannungsverhältnis zwischen lebensweltlichen, arbeitsweltlichen und akademischen Bildungsansprüchen. In: Hortsch, Hanno / Geisler, Tobias (Hrsg.): Tagungsband der 18. Hochschultage Berufliche Bildung. Bedeutungswandel der Berufsbildung durch Akademisierung?. Dresden: TUDPress, S. 81-85

Kenner, Martin (2016): Berufliche Entwicklungsperspektiven und gesellschaftspolitische Orientierungen von Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen. Ein aktueller Beitrag zu einer alten Idee.  In: ZBW, 112. Jg., H.3, S. 406-428

Kenner, Martin (2016): Einstellungen zur Kulturvielfalt und moralische Urteilsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen. In: Goll, Thomas / Oberle, Monika / Rappenglück, Stefan (Hrsg.): Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung. Bad Schwalbach: Wochenschauverlag, S. 92-99

Zinn, Bernd / Kenner, Martin / Sari, Duygu (2014): Initiative Ausbildungsbotschafter. Abschlussbericht zur Initiative Ausbildungsbotschafter in Baden-Württemberg. Universität Stuttgart

Kenner, Martin (2014): Empirische Studien zum politischen Unterricht an beruflichen Schulen. In: Wucherer, Otto (Hrsg.): Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Deutschland, Österreich Schweiz. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 35-52

Kenner, Martin (2013): Politische Orientierungen von Schülern beruflicher Schulen. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 15, hrsg. v. JUNG, E./ KENNER, M./ LAMPERTZ, J., S. 1-11

http://www.bwpat.de/ht2013/ft15/kenner_ft15-ht2013.pdf

Kenner, Martin / Jung, Eberhard / Lambertz, Hans-Georg (2013): Editorial zur Fachtagung 15 Politik und Wirtschaftslehretslehre. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 15, hrsg. v. JUNG, E./ KENNER, M./ LAMPERTZ, J., S. 1-3 http://www.bwpat.de/ht2013/ft15/editorial_ft15-ht2013.pdf

Kenner, Martin (2013): Berufliche Perspektiven und politische Orientierungen von Schülern beruflicher Schulen. In: Besand, Anja (Hrsg.): Lehrerforschung, Schülerforschung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie/Bildungsforschung. Bad Schwalbach: Wochenschauverlag, S. 96-108

Kenner, Martin (2012): Zu ethnischen Vorurteilen und deren Entwicklung in Klassen beruflicher Schulen. In: Biesinger, Albert / Schweitzer, Friedrich / Gronover, Matthias / Ruopp, Joachim  (Hrsg.): Integration durch religiöse Bildung. Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik. Münster: Waxmann, S. 69-83

Ziegler, Birgit / Kenner, Martin (2012): Persönliches. Reinhold Nickolaus zum 60. Geburtstag. In: ZBW, 108. Jg., H.4., S. 591-594

Kenner, Martin (2011): Berufliche Perspektiven und politische Orientierungen von Schülern im Übergangssystem. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 15, hrsg. v. JUNG, E./ KENNER, M./ LAMPERTZ, J., 1-15.

Jung, Eberhard / Kenner, Martin / Lambertz, Hans-Georg (2011): Editorial zur Fachtagung 15 „Politik und Wirtschaftslehre“. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 15, hrsg. v. JUNG, E./ KENNER, M./ LAMPERTZ, J., 1-4.

Kenner, Martin (2011): Ländersympathien von Schülern gewerblich-technischer Schulen. Ergebnisse einer Replikationsstudie zum interkulturellen Lernen. In: ZBW, 107. Jg., H.3, S. 370-389

Kenner, Martin (2011): Interkulturelles Lernen an beruflichen Schulen. Förderpotenzial für Schüler mit Migrationshintergrund. In: Granato, Mona / Münk, Dieter / Weiß, Reinhold (Hrsg.): Migration als Chance. Ein Beitrag der beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann S. 225-236

Boltze, Annika / Kenner, Martin (2010): Beschäftigungsfähigkeit Jugendlicher - Abschlussbericht zur Evaluation der sozialpädagogischen Betreuung von Jugendlichen in betrieblichen Praktika in Baden-Württemberg. Universität Stuttgart: Institut EP / Abteilung BWT

Kenner, Martin (2010): „Interkulturelles Lernen“. Ein Unterrichtsprogramm für berufliche Schulen. In: Berufsbildung 123, 64. Jg., S. 20-22

Kenner, Martin / Nickolaus, Reinhold (2009): Zur Relevanz von Religion im Urteil von Schülerinnen und Schülern an beruflichen Schulen sowie zu den Bedingungen und Erfolgsaussichten einer Werteerziehung im Religionsunterricht. In: RABS (Religionsunterricht an beruflichen Schulen), H. 4, S. 3-6

Jung, Eberhard / Kenner, Martin / Geiss, Harald (2009): Qualitätsmerkmale der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung – aktuelle Befunde, Ansätze und Konzepte. In: Bals, Thomas / Hegmann, Kai / Wilbers, Karl (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis. Einleitende Übersicht, Zusammenfassung der Ergebnisse der Workshops und Fachtagungen, Kurzvorträge. Aachen: Shaker, S. 91-102

Kenner, Martin (2007): Zum Stand interkulturellen Lernens an beruflichen Schulen in gewerblich-technischen Berufsfeldern. In: ZBW, 103. Jg., H.4, S. 538-559

Kenner, Martin (2007): Politische Bildung im Rahmen der Dualen Ausbildung. Einführung in eine empirische Untersuchung zur Schüler- und Lehrerwahrnehmung im Fach Gemeinschaftskunde (Politik/Sozialkunde) in Baden-Württemberg. In: Jung, Eberhard / Kenner, Martin (Hrsg.): Soziale Integration durch politische Bildung - Erwartungen, Konzepte und Befunde in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 90-105

Jung, Eberhard / Kenner, Martin (2007): Soziale Integration durch politische Bildung - Erwartungen, Konzepte und Befunde in der beruflichen Bildung. In: Jung, Eberhard / Kenner, Martin (Hrsg.): Soziale Integration durch politische Bildung - Erwartungen, Konzepte und Befunde in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 1-13

Kenner, Martin (2007): Wie wird der Gemeinschaftskundeunterricht von Schüler- und LeherInnen wahrgenommen und verarbeitet? Eine aktuelle Untersuchung zum Stand der politischen Bildung in der Berufsschule von Baden-Württemberg. In: Berufsschul Info der GEW Baden-Württemberg, Juni 2007

Kenner, Martin (2007): Interkulturelles Lernen an beruflichen Schulen. Ergebnisse einer Interventionsstudie in der einjährigen Berufsfachschule/Metall. Aachen: Shaker (Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Band 29)

Kenner, Martin (2006): Zur moralischen Dimension in der interkulturellen Begegnung. In: Gonon, Philipp / Klauser, Fritz / Nickolaus, Reinhold (Hrsg.) Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 49-61

Kenner, Martin (2004): Interkulturelles Lernen an beruflichen Schulen. Ergebnisse einer Intervention in der einjährigen Berufsfachschule/Metall zum Thema Vorurteile. In: Jung, Eberhard / Kenner, Martin (Hrsg.): Neue Bildungsmedien in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung. Didaktische Ansätze, Lerneffekte, Chancen. (13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004, Fachtagung Politik). Bielefeld: Bertelsmann, S.95-114

Kenner, Martin (2003): Arbeit und Kompetenzen der Berufsschule Schongau aus Sicht der Ausbildungsbetriebe. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Die berufsbildende Schule, 55 Jg., H.10, S.287-293

Kenner, Martin (2001): Zur perspektivenabhängigen Wahrnehmung von Unterrichtssituationen. In: Albers, Hans-Jürgen / Bonz, Bernhard / Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Impulse zur Professionalisierung pädagogischer Tätigkeiten im Bildungs- und Beschäftigungssystem. Baltmannsweiler: Schneider, S. 303-319

Kenner, Martin (2000): Die Berücksichtigung verschiedener Lebensbereiche im wirtschafts-kundlichen Unterricht an ausgewählten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. In: Lehren und Lernen, Jg. 26, H.9 (Hrsg. Landesinstitut für Erziehung und Unterricht / LEU), S. 20-25

Kenner, Martin (1998): Förderung sozialer Kompetenzen. Ein Unterrichtsbeispiel im Anschluß an empirische Befunde zur Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit. In: Sommer, Karl-Heinz (Hrsg.): Didaktisch-organisatorische Gestaltung vorberuflicher und beruflicher Bildung. Esslingen: DEUGRO (Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Bd. 22), S.421-462

Nickolaus, Reinhold / Ziegler, Birgit / Kenner, Martin (1998): Lehrerbildung, Tätigkeitsfeld und Selbstverständnis von Lehrern an beruflichen Schulen. Theoretisches Konzept und erste Befunde aus einer Längsschnittstudie. Universität Stuttgart (Werkstattbericht zum Projekt LIB)

 

Herausgeberschaften

Jung, Eberhard / Kenner, Martin / Lambertz, Hans-Georg (2013): Arbeits- und berufsbezogene politisch-ökonomische Bildung und die Verfasstheit von Arbeit: Herausforderungen, Konzepte, Kompetenzen. (Tagungsband der Fachtagung Politik auf den 17. Hochschultagen Berufliche Bildung 2013 in Essen. bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013)

Jung, Eberhard / Kenner, Martin / Lambertz, Hans-Georg (2011): Bildungsziel Übergangsbewältigung. (Tagungsband der Fachtagung Politik auf den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück. bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011)

Jung, Eberhard / Kenner, Martin (2007): Soziale Integration durch politische Bildung - Erwartungen, Konzepte und Befunde in der beruflichen Bildung. (Tagungsband der Fachtagung Politik auf den 14. Hochschultagen Berufliche Bildung 2006 in Bremen). Bielefeld: Bertelsmann

Jung, Eberhard / Kenner, Martin (2004): Neue Bildungsmedien in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung. Didaktische Ansätze, Lerneffekte, Chancen. (Tagungsband der Fachtagung Politik auf den 13. Hochschultagen Berufliche Bildung 2006 in Darmstadt). Bielefeld: Bertelsmann

 

1961

in Deizisau / Kreis Esslingen geboren 

1977 – 1980

Lehre als Maschinenschlosser 

1982 – 1986

Studium der Feinwerktechnik FHT Esslingen 

1986 – 1992

Tätigkeit als Forschungsingenieur in der Industrie 

1992 – 1996

Studium der Feinwerktechnik, Politikwissenschaft und Berufspädagogik Universität Stuttgart 

1996 – 1998

Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen 

Seit 1998

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Berufspädagogik 

2007

Dissertation zum Thema „Interkulturelles Lernen an beruflichen Schulen“ 

 
Zum Seitenanfang