„Digital angereicherte Lehr-Lern-Formate und adaptive Systeme zur Erweiterung des Kompetenzprofils von Studierenden und Lehrenden und der Förderung einer Innovationskultur“; gefördert von Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Im Projekt digit@L soll das Kompetenzprofil von Studierenden und Lehrenden zielgruppengerecht in digitalen Lehr-Lern-Settings erweitert werden. Hierbei treffen digitale Technik und Medien auf Didaktik zur Förderung einer digitalen Innovationskultur.
Das Projekt teilt sich auf drei Maßnahmenpakete auf. Im Paket BOOST werden digitale Angebote überwiegend für MINT-Fächer in der Studieneingangsphase entwickelt. In SKILLS werden digitale Kompetenzen von Studierenden und Lehrenden durch die Entwicklung und das Angebot von Schlüsselqualifikationen und Weiterbildungsmodulen für Lehrende erweitert. In SUPPORT führen infrastrukturelle Fragestellungen und die didaktische Auseinandersetzung mit digitalen Lehr-Lern-Angeboten zur bedarfsgerechten Bereitstellung der Infrastruktur und Services.
Die Abteilung ist am Maßnahmenpaket 2.3 „SKILLS: Einsatz technologiebasierter Erfahrungswelten“ und damit der Entwicklung einer Schlüsselqualifikation zu Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) beteiligt. Erstmalig wird diese unter dem Namen „Einführung in die Technologie und Umsetzung von VR-/AR-/MR-Anwendungen“ als fachübergreifende Schlüsselqualifikation (FÜSQ) an der Universität in Kooperation mit dem Visualisierungsinstitut (VISUS) ab dem Wintersemester 22/23 angeboten.
Kontakt

Bernd Zinn
Prof. Dr. phil.Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft, Studiendekan für Berufspädagogik und Technikpädagogik, Studiendekan für das Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Charlotte Knorr
M.A.Lehre & Forschung