BeeLife

Wildbienen auf dem Weg ins Klassenzimmer

Eine plattformübergreifende mobile App um das Bewusstsein für Wildbienen zu schärfen

Projektfokus

Was passiert, wenn Wildbienen aussterben?

Stellen Sie sich einen ganz normalen Morgen vor: Sie starten mit einer Tasse Kaffee in den Tag, schlüpfen in das bequeme Baumwollshirt und machen sich ein leckeres Müsli mit viel frischem Obst und Nüssen. Auf all das müssten Sie verzichten, gäbe es die wichtigen Helferlein – unsere Wildbienen – nicht. Über 560 verschiedene Wildbienenarten sind in Deutschland bekannt, von denen inzwischen mehr als die Hälfte auf der Roten Liste stehen oder bereits ausgestorben sind. Die Konsequenzen dieser Entwicklung sind verheerend: Wildbienen zeichnen sich durch eine enorme Bestäubungsleistung aus, daher hängt die Vielfalt unseres Ökosystems maßgeblich von ihrer Arbeit ab. Dennoch sind die „wilden Schwestern“ unserer allseits bekannten Honigbiene in ihrer Vielfalt oftmals eher unbekannte Geschöpfe. Daher ist es von enormer Wichtigkeit, das gesellschaftliche Bewusstsein über die vielen Herausforderungen zu schärfen, vor denen diese kleinen Geschöpfe stehen.

Projektziel

In diesem Projekt entwickelten wir in transdisziplinärer Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Artenvielfalt, Umweltdidaktik, Schulpraxis sowie Grafik- und Musikdesign wir eine mobile, plattformübergreifend nutzbare App für den Gebrauch im Klassenzimmer, die unter Einbindung virtueller Charaktere und spielbasierter Elemente die große Bedeutung von Wildbienen für unser Ökosystem aufzeigt. Das Ziel bestand hierbei darin, ein nachhaltiges Bewusstsein für den Schutz von Wildbienen aufzubauen. Die App beinhaltet aktuell acht Level, welche jeweils auf verschiedenen etablierten Spielmechaniken aufbauen. In jedem Level steht ein spezifisches Thema im Fokus: Artenvielfalt, Nistplätze, Ernährungsgewohnheiten, Feinde und Gegenspielerinnen oder menschliches Verhalten zum Wildbienenschutz. Die in der App enthaltenen Level knüpfen an Aktivitäten in der realen Welt an, die in Form von Projektwerkstätten eingebettet sind und den Transfer der virtuellen Informationen in reales Umwelthandeln ermöglichen.

Erfolgreicher Abschluss des Projekts

Das durch die Deutsche Bundesstifung Umwelt (DBU) geförderte Projekt BeeLife ist abgeschlossen. Am Ende der intensiven, zweieinhalbjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit steht eine Intervention, die eine gamifizierte, interaktive Lernumgebung mit praktischen, umweltbezogenen Aktivitäten in Projektwerkstätten verbindet. Das  zugrundeliegende didaktische Konzept wurde für den Einsatz in der Schule entwickelt, mit primärem Fokus auf die Klassenstufen 4 bis 6.

Die App ist im Apple AppStore und im Google PlayStore zugänglich. Das Begleitheft für Lehrkräfte ist in der App verlinkt und kann zusätzlich hier aufgerufen werden.

Auf dem Bild sind die Wildbienencharaktere von BeeLife zu sehen. Neben jedem der Charaktere ist ein Foto der tatsächlichen Wildbiene zu sehen. In der oberen Reihe sieht man Mia, die Gehörnte Mauerbiene, Mani, die Gartenwollbiene und Coelia, die Unbewehrte Kegelbiene. In der unteren Reihe sind Terris, die Dunkle Erdhummel, Chili, die Kleine Gartenblattschneiderbiene und Hirti, die Hosenbiene abgebildet.
Die sechs im Projekt entwickelten Wildbienencharaktere. Obere Reihe (von links): Mia, die Gehörnte Mauerbiene – Mani, die Gartenwollbiene – Coelia, die Unbewehrte Kegelbiene. Untere Reihe (von links): Terris, die Dunkle Erdhummel – Chili, die Kleine Gartenblattschneiderbiene – Hirti, die Hosenbiene

Publikationen

Wissenschaftliche Arbeiten

  • Mönch, J., Stock, A., Baatz, J., Krieglstein, F., Stock, O., Suren, M., Rey, G. D., & Wirzberger, M. (2022). “Wild sisters” meet app: Connecting virtual and real worlds to foster environmental awareness in classroom settings. In C. Bermeitinger, & W. Grave (Eds.), 52nd Congress of the German Psychological Society. Pabst Science Publishers. [Vortrag im Symposium "Green Ergonomics: An Engineering Psychology Perspective on Sustainable Development"]
  • Wirzberger, M., Bornemeier, J., Kampel, S., Álvarez Serrano, M. G., Ullmann, L., & Rey, G. D. (2021). Umwelt trifft App: Verbindung virtueller und realer Welten in der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kurzbericht. Umweltpsychologie, 1, 123–132. [PDF]

Öffentlichkeitsarbeit

  • Alumni Newsletter an der Technischen Universität Chemnitz 2021 [LINK]
  • Poster beim LEAD Tag "Schule & Wissenschaft" 2022 [LINK]
  • Presseartikel zum Weltbienentag 2021 [LINK] [LINK]
  • Presseartikel zum Weltbienentag 2022 [LINK] [LINK]
  • Presseartikel zum Weltbienentag 2023 [LINK]
  • Tag der Wissenschaft 2022 [LINK] [LINK]
  • IRIS Coffee Chat 2022 [LINK]

Projektteam

Universität Stuttgart

Technische Universität Chemnitz

Die gelisteten Personen waren während der Laufzeit 2020 bis 2023 in verschiedenen Projektphasen im Projekt tätig.

Externe Expertise

Kontakt

Dieses Bild zeigt Oliver Stock

Oliver Stock

M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt BeeCreative

Dieses Bild zeigt Kristina Grausam

Kristina Grausam

 

Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt BeeCreative; Tutorin

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