Didaktisches Konzept
Um die Lerninhalte plastisch und erfahrbar werden zu lassen und damit nachhaltige Lernerfolge zu sichern, bedienen wir uns kreativer und spielerischer Elemente. Unser Portfolio umfasst beispielsweise digitale Lernspiele wie Kahoot, LEGO Serious Play, Bingo oder Escape Room Settings. Solche Ansätze aus dem Bereich des Game-Based Learning können neben Fachwissen auch überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität, strategische Handlungsplanung, logisches Denken und Präsentationsfertigkeiten fördern.
Lehrangebot
Die Abteilung bietet Lehrveranstaltungen mit Bezug zu technologiegestützten Bildungskontexten, ethischen Aspekten von KI und Daten in der Bildung und den Simulationswissenschaften, psychologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens, Kindern als Zielgruppe von Technikentwicklung, dem Umgang mit Heterogenität und Diversität sowie der Lehramtsausbildung Informatik an. Unser Portfolio umfasst Kurse sowohl in englischer als auch deutscher Sprache.
Im Wintersemester 2024 bieten wir folgende Lehrveranstaltungen an:
- Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens (Vorlesung; Dozentin: Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger; Unterrichtssprache: Deutsch)
- Projektseminar zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Informatikunterricht (Seminar; Dozierende: M.Sc. Nadine Koch & Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger; Unterrichtssprache: Deutsch)
- Herausforderung Hochbegabung: Wie lassen sich Personen mit besonderen Förderbedarfen im Bildungsalltag wirksam unterstützen? (Seminar; Dozentin: M.Ed. Laura Bareiß; Unterrichtssprache: Deutsch)
Abschlussarbeiten
Durch den Umfang unserer Abschlussarbeitsprojekte betreuen wir überwiegend Masterarbeiten mit Bezug zu unseren aktuellen Forschungsprojekten und entsprechendem fachlichem Fokus (z.B. Kognitionswissenschaft, Bildungswissenschaften, Mensch-Computer-Interaktion, Informatik, Elektrotechnik, Simulationswissenschaft).
Das Ziel der Abschlussarbeiten liegt üblicherweise im Beitrag zu einer wissenschaftlichen Veröffentlichung (mit Möglichkeit der Mitwirkung als Co-Autor*in) daher werden diese bevorzugt in englischer Sprache verfasst.
Bei Interesse sind Sie herzlich willkommen, mit uns Kontakt aufzunehmen!