Lehre

Abteilung Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen (LLiS)

Unsere Lehre: fachlich fundiert, praxisorientiert und didaktisch kreativ.

Didaktisches Konzept

Um die Lerninhalte plastisch und erfahrbar werden zu lassen und damit nachhaltige Lernerfolge zu sichern, bedienen wir uns kreativer und spielerischer Elemente. Unser Portfolio umfasst beispielsweise digitale Lernspiele wie Kahoot, LEGO Serious Play, Bingo oder Escape Room Settings. Solche Ansätze aus dem Bereich des Game-Based Learning können neben Fachwissen auch überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität, strategische Handlungsplanung, logisches Denken und Präsentationsfertigkeiten fördern.


Lehrangebot

Die Abteilung bietet Lehrveranstaltungen mit Bezug zu technologiegestützten Bildungskontexten, ethischen Aspekten von KI und Daten in der allgemeinen und beruflichen Bildung, psychologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens, dem Umgang mit Heterogenität und Diversität sowie der Fachdidaktik Informatik an. Unser Portfolio umfasst Kurse sowohl in englischer als auch deutscher Sprache.

Im Sommersemester 2022 bieten wir folgende Lehrveranstaltungen an:

  • AI and Data in Education: An Ethical Reflection (Seminar; Dozentin: Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger; Unterrichtssprache: Englisch)
  • Digitalisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (Seminar; Dozentin: Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger; Unterrichtssprache: Deutsch)
  • Mehr als Bots & Blocks! - Projektseminar zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Informatikunterricht (Seminar; Dozentin: Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger; Unterrichtssprache: Deutsch)
  • Intercultural Communication (Seminar; Dozentin: M.A. Francesca Zermiani; Unterrichtssprache: Englisch)
  • Introduction to Programming Languages for Educational Technologies (Seminar; Dozentin: M.Sc. Laura Prislan; Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch
  • Emotionen als Einflussfaktor auf das Lernen (Seminar; Dozentin: M.Sc. Alina Schmitz-Hübsch; Unterrichtssprache: Deutsch)


Abschlussarbeiten

Durch den Umfang unserer Abschlussarbeitsprojekte betreuen wir hauptsächlich Masterarbeiten mit Bezug zu unseren aktuellen Forschungsprojekten und entsprechendem fachlichem Fokus (z.B. Kognitionswissenschaft, Berufspädagogik, Bildungswissenschaften, Mensch-Computer-Interaktion, Informatik, Elektrotechnik, Simulationswissenschaft).

Das Ziel der Abschlussarbeiten liegt üblicherweise im Beitrag zu einer wissenschaftlichen Veröffentlichung (mit Möglichkeit der Mitwirkung als Co-Autor*in) daher werden diese bevorzugt in englischer Sprache verfasst.

Einmal pro Semester stellen wir unsere aktuell offenen Themen in einem eigenen Termin vor. Dieser wird über die relevanten Mailinglisten angekündigt.

Bei Interesse sind Sie herzlich willkommen, mit uns Kontakt aufzunehmen!

 

Die aktuell verfügbaren Themen finden Sie in der nachfolgenden Übersicht. Bitte beachten Sie dabei folgenden Prozess:

  1. Sie prüfen vorab die Passung Ihres Kompetenzprofils zu den angegebenen Voraussetzungen. Diese sind aus gutem Grund angegeben und Mindestanforderung zur sinnvollen Bearbeitung des Themas.
  2. Sie kontaktieren dann die angegebene Betreuungsperson, um einen Termin zu weiteren Absprache zu vereinbaren.
  3. Sie erstellen ein schriftliches Exposé, in welchem Sie Ihren Ansatz zur Bearbeitung des Themas vorstellen und reichen dieses bei der Betreuungsperson ein.

Offene Themen

Focus: Experimental study in Stuttgart in September 2022 (preparation starting July 2022)

Requirements: experimental design, statistical analysis (RStudio), independent working style

Supervisor: Alina Schmitz-Hübsch

Focus: Using the rubber-hand experiment as a proxy to reflect on unconscious biases and stereotypes, including the execution of the rubber-hand experiment at the science fair (June 25th)

Requirements: experimental design and statistical analysis (RStudio), interaction with visitors of all ages

Supervisor: Tabea Berberena

Focus: Exploring the costs and benefits of mind wandering during video lecture through a lab experiment with eye-tracking technology

Requirements: English as supervision and thesis language, basic knowledge of data analysis and statistical analysis (Python, RStudio)

Supervisor: Francesca Zermiani

Focus: Elaboration of communication strategies for sustainability types based on cognitive structures

Requirements: experimental design and statistical data analysis (Python or R), independent working method, advantage: psychology background (otherwise guidance for hypotheses etc.), language: English or German for submission

Supervisor: Laura Prislan

Focus: Model creation for sustainable cognition (depending on the state of research until then, in consultation with Prof. Wirzberger)

Requirements: experimental design and statistical data analysis (Python or R), independent working method, advantage: psychology background (otherwise guidance for hypotheses etc.), language: English or German for submission

Supervisor: Laura Prislan

Focus: Investigating mechanisms of reflective learning with prompts in a digital learning environment  by systematically testing different prompts in online or lab study

Requirements: experimental design and statistical data analysis (RStudio), programming skills in JavaScript (e.g., jsPsych) or Python (e.g., PsychoPy), willingness to write thesis in English

Supervisor: Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger

Focus: Investigating Stereotype Threat in an intelligent attention training software

Requirements: experimental design and statistical data analysis (RStudio), basic skills in Python (helpful), willingness to write thesis in English

Supervisor: Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger

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