Kontakt
+49 711 685 84360
+49 711 685 84362
E-Mail
Azenbergstr. 12
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.017
Sprechstunde
Bei einem Anliegen betreffend der Prüfungsausschüsse Berufspädagogik und Technikpädagogik kontaktieren Sie bitte vorab das Studiengangmanagement BP/TP unter matthias.wyrwal@ife.uni-stuttgart.de.
Bei einem Anliegen betreffend des Prüfungsausschuss Lehramt NwT kontaktieren Sie bitte vorab das Studiengangmanagement NwT unter mira.latzel@ife.uni-stuttgart.de.
Bei sonstigen Anliegen kontaktieren Sie bitte vorab das Sekretariat unter christina.hihn@ife.uni-stuttgart.de.
Fachgebiet
- Lehr-Lernforschung und Kompetenzforschung in technischen und naturwissenschaftlichen Domänen
- Lehrerbildungsforschung
- Inklusion und Umgang mit Heterogenität
- Virtuelle Lehr- und Lernumgebungen (Virtual Reality)
- Assistenzsysteme in der Aus- und Weiterbildung
- Akademische Weiterbildung von beruflich Qualifizierten
- Postsekundäre Berufsbildung an Fachschulen
- Transferkonzeptforschung in der betrieblichen Weiterbildung
- Integrative Aspekte von Naturwissenschaft und Technikwissenschaft
- Interessen- und Kompetenzforschung zum gymnasialen Unterrichtsfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)
- Epistemologische Überzeugungen
- Internationalisierung der Berufsbildung
Hoffarth, E. I. & Zinn, B. (2023): Eine Interviewstudie zu den Unterstützungsbedarfen und -potenzialen von Virtual Reality für Personen im Autismus-Spektrum. In: B. Zinn (Hrsg.): Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games als Educational Technologies in der beruflichen Bildung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Rigling, S., Knorr, C., Zinn, B., Sedlmaier, M. (2023): Studierende entwickeln Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality Anwendungen in ihrem fachspezifischen Kontext. In: B. Zinn (Hrsg.): Virtual Reality, Augmented Reality und Serious Games als Educational Technologies in der beruflichen Bildung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Holler, S., Brändle, M. & Zinn, B. (2023): How do South African TVET lecturers rate their digital competencies, and what is their need for training for a digital transformation in the South African TVET sector? Journal of Vocational, Adult and Continuing Education and Training (JOVACET), 6(1), S. 65-89. https://jovacet.ac.za/index.php/JOVACET/article/view/314/145
Tsafack, L. & Zinn, B. (2023): Bedeutung der Bewertungskompetenz im Physikunterricht bei Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen. Journal of Technical Education (JOTED), 11(1), 70–90. https://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/262
Brändle, M., Sotiriadou, C. & Zinn, B. (2023): Self-assessments, attitudes, and motivational orientations towards the use of digital media in teaching a comparison between student teachers of different subject clusters. HELIYON, https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2023.e19516
Sotiriadou, C. & Zinn, B. (2023): Regionalentwicklung durch strukturelle Verbindung von allgemeiner und beruflicher Bildung – ein Einblick in das Modellprojekt AbiturPLUS. In: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 44, 1-29. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe44/sotiriadou_zinn_bwpat44.pdf
Bahr, T. & Zinn, B. (2023): Gender Differences in the New Interdisciplinary Subject Informatik, Mathematik, Physik (IMP)—Sticking with STEM? Education Sciences, 13(5), 478. DOI: 10.3390/educsci13050478
Kunz, K. & Zinn, B. (2022): Virtuelle Unterrichtsszenarien in der Lehrpersonenbildung – eine Studie zur Akzeptanz, Immersion und zum Präsenzerleben mit Studierenden der Berufs- und Technikpädagogik. Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung. (angenommen)
Zinn, B., Brändle, M., Pletz, C. & Schaal, S. (2022): Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre digitalisierungsbezogenen Kompetenzen ein? die hochschullehre - Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. (angenommen)
Yewou, C. & Zinn, B. (2022): An Exploratory Study on Teaching and Learning Situation for STEM Education in Five African Countries. African Research Journal of Education and Social Sciences (ARJESS), 9(1), 23-41. Online http://arjess.org/education-research/an-exploratory-study-of-teaching-and-learning-situation-for-stem-education-in-five-african-countries.pdf
Maier, W., Rothmund, J., Möhring, H.C., Dang, P.D., Hoffarth, E., Zinn, B. & Wyrwal, M. (2022): Experiencing the structure and features of a machine tool with mixed reality. Procedia CIRP 106 (9th CIRP Conference on Assembly Technology and Systems) (244-249) https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2212827122001871
Brändle, M., Schmidt, J., Balcik, T., Gollnau, N., Wilcke, C., Gentemann, A.L., Bescherer, C., Sälzer, C., Schaal, S. & Zinn, B. (2022): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext pädagogisch-didaktischen Makings - Theoretische Grundlagen. (Working Paper Nr. 1) http://dx.doi.org/10.18419/opus-12035
Knorr C. & Zinn B. (2022): Design and Development of a Collaborative Serious Game to Promote Professional Knowledge Acquisition of Prospective Teachers. In: Auer M.E., Hortsch H., Michler O., Köhler T. (eds) Mobility for Smart Cities and Regional Development - Challenges for Higher Education. ICL 2021. Lecture Notes in Networks and Systems, Vol. 389. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-93904-5_87
Zinn, B. (2021): Editorial: A Look at the Digitalisation of Education in the Context of Ethical, Legal, and Social Implications. Journal of Technical Education (JOTED), 9(2), 1-16.
Ariali, S. & Zinn, B. (2021): Adaptive Training of the Mental Rotation Ability in an Immersive Virtual Environment. International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), Vol. 16, No. 09, 20-39.
Zinn, B. et al. (2021): Abschlussbericht zum Verbundprojekt »VASE« Virtual and Analytics Service im Maschinen- und Anlagenbau. Online: http://dx.doi.org/10.18419/opus-11405
Zinn, B. (2021): Psychophysische Wahrnehmung und deren Bedeutung beim Lernen und Arbeiten in technologiebasierten Erfahrungswelten. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 187, S. 30-32.
Zinn, B., Kunz, K., Pletz, C., Döbler, C. & Latzel, M. (2020): Inklusionsbezogenes Wissen von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen und Studierenden der Berufspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 116, S. 391-415. DOI 10.25162/ZBW-2020-0017.
Pletz, C. & Zinn, B. (2020): Evaluation of an immersive virtual learning environment for operator training in mechanical and plant engineering using video analysis. British Journal of Educational Technology (BJET), Vol. 51, No 6, pp. 2159-2179. Online http://dx.doi.org/10.1111/bjet.13024
Holler, S., Adam, C. & Zinn, B. (2020): Lehrerweiterbildung für die digitale Transformation der südafrikanischen beruflichen Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie - Erfahrungen und Befunde aus dem Projekt TRAINME. DLR Projekträger Europäische und Internationale Zusammenarbeit Arbeitsgruppe “Internationalisierung der Berufsbildung” (Hrsg.): Berufsbildung International Nachhaltigkeit, S. 32-35, ISBN 978-3-949245-04-6.
Hihn, C., Wyrwal, M. & Zinn, B. (2020): Der berufliche Wiedereinstieg nach Abschluss der Fachschule Technik. 449. Band der Reihe Study der Hans-Böckler-Stiftung.
Ariali, S., Findeisen, S. & Zinn, B. (2020): Gestaltung menschzentrierter Bedienkonzepte in der Produktion. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb (ZWF), Jahrg. 115, S. 570-574.
Zinn, B. (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Zinn, B. & Ariali, S. (2020): Technologiebasierte Erfahrungswelten Lehren und Lernen zwischen Virtualität und Realität. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 13-30.
Pletz, C. & Zinn, B. (2020): Wie lässt sich die Technologieakzeptanz virtueller Lern- und Arbeitsumgebungen erklären? Ein Überblick zu theoretischen Ansatzpunkten und dem Forschungsstand. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 57-88.
Pletz, C. & Zinn, B. (2020): Eine explorative Studie zu potenziellen Anwendungsfeldern von VR in technischen Domänen. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 115-140.
Zinn, B., Pletz, C., Guo, Q. & Ariali, S. (2020): Konzeptionierung virtueller Lehr- und Lernarrangements im Kontext des industriellen Dienstleistungsbereichs des Maschinen- und Anlagenbaus. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 169-184.
Zinn, B., Pletz, C. & Wadas, H. & Guo, Q. (2020): Förderung von Auszubildenden mit einem besonderen Förder- und Unterstützungsbedarf mittels einer virtuellen Lernumgebung. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 187-218.
Ariali, S. & Zinn, B. (2020): Virtual Reality Eine Studie zur chronometrischen Analyse der mentalen Rotationsfähigkeit. In: B. Zinn (Hrsg.) (2020): Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung Technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Theorie und Anwendung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 243-256.
Zinn, B. (2019): Lehren und Lernen zwischen Virtualität und Realität. Journal of Technical Education (JOTED), 7(1).
Guo, Q., Ditton, B. & Zinn, B. (2019): Eine Anwendung der Virtuellen Realität in der beruflichen Bildung im Kontext physikalischer Lerninhalte. (S. 173-186): In: Schulz, S. (Hrsg.), Proceedings of DELFI Workshops 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.z.
Zinn, B. & Starauschek, E. (Hrsg.) (2019): Ansätze für die natur- und technikwissenschaftliche Lehrerbildung an der Professional School of Education Stuttgart – Ludwigsburg. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin: Logos Verlag.
Zinn, B. (2019): Natur- und technikwissenschaftliche Präkonzepte als Ursache von Lernschwierigkeiten in der gewerblich-technischen Bildung. In: K. Heinrichs & H. Reinke (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung im Spannungsfeld zwischen Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Bielefeld: wbv.
Zinn, B., Raisch, K., & Reimann, J. (2019): Analysing training needs of TVET teachers in South Africa. An empirical study. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 6(2), 174-197.
Latzel, M., Kreß, T. & Zinn, B. (2019): Weiterentwicklung der Fachdidaktik im gymnasialen Lehramtsstudiengang Naturwissenschaft und Technik (NwT) an der Universität Stuttgart. In: B. Zinn & E. Starauschek (Hrsg.): Ansätze für die natur- und technikwissenschaftliche Lehrerbildung an der Professional School of Education Stuttgart – Ludwigsburg. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin: Logos Verlag. S. 33-46.
Kreß, T., Latzel, M. & Zinn, B. (2019): Grundlagen für die Gestaltung praxisnaher Unterrichtsversuche im Konzept „Lernen durch Lehren im MINT-Teacher-Lab“ an der Universität Stuttgart. In: B. Zinn & E. Starauschek (Hrsg.): Ansätze für die natur- und technikwissenschaftliche Lehrerbildung an der Professional School of Education Stuttgart – Ludwigsburg. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin: Logos Verlag. S. 17-32.
Zinn, B. & Pletz, C. (2019): Virtual Reality. Virtuelle Lern- und Arbeitsumgebungen und deren Anwendung und Akzeptanz in technischen Berufen. Bildung und Beruf. S. 173-178.
Ariali, S. & Zinn, B. (2018): Virtuelle Umgebungen zur Analyse der mentalen Rotationsfähigkeit. Journal of Technical Education (JOTED), 6(4), S. 7-29.
Pletz, C. & Zinn, B. (2018): Technologieakzeptanz von virtuellen Lern- und Arbeitsumgebungen in technischen Domänen. Journal of Technical Education (JOTED), 6(4), S. 86-105.
Siegel, S., Wyrwal, M. & Zinn, B. (2018): Berufliche oder akademische Bildung – Übergangsverhalten im Rahmen der Fachschule Technik. Journal of Technical Education (JOTED), 6(3), S. 59–76.
Zinn, B. (Hrsg.) (2018): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Zinn, B., Tenberg, R. & Pittich, D. (Hrsg.)(2018): Technikdidaktik: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Bach, A., Burda-Zoyke, A. & Zinn, B. (2018): Inklusionsbezogene Handlungsfelder und Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften für berufliche Schulen, In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Perspektiven für eine gelingende Inklusion – Beiträge der „ Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis, Bielefeld: Bertelsmann. S. 120-131.
Hasebrook, J., Zinn, B. & Schletz, A. (2018): Lebenslang kompetent: Lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement zwischen Anforderung und Überforderung. In: Hasebrook, J., Zinn, B. & Schletz, A. (Hrsg.): Buchreihe Kompetenz, Band Fokusgruppe 3: Lebensphasen und Kompetenzmanagement: Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln. Berlin: Springer VS, S. 1-13.
Nickolaus, R., Güzel, E., Zinn, B., Sari, D., Hedrich, M. & Duffke, G. (2018): Lebensphasenorientierte Förderung fachlicher- und sozialer Kompetenzen angehender Servicetechniker – Ansätze und Effekte. In: Hasebrook, J., Zinn, B. & Schletz, A. (Hrsg.): Buchreihe Kompetenz, Band Fokusgruppe 3: Lebensphasen und Kompetenzmanagement: Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln. Berlin: Springer VS, S. 73-91.
Zinn, B., Nickolaus, R. & Duffke, G. (2018): Lebensphasen und darauf bezogene Konzepte zur Förderung der Fach- und Sozialkompetenz. In: Hasebrook, J., Zinn, B. & Schletz, A. (Hrsg.): Buchreihe Kompetenz, Band Fokusgruppe 3: Lebensphasen und Kompetenzmanagement: Ein Berufsleben lang Kompetenzen erhalten und entwickeln. Berlin: Springer VS, S. 17-36.
Döbler, C. & Zinn, B. (2018): Konzeption eines theoretischen Modells zu Kompetenzen im Bereich Inklusion und Umgang mit Heterogenität von angehenden Lehrkräften in der beruflichen Bildung. In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Steiner Verlag.
Zinn, B. & Döbler, C. (2018): Ansatzpunkte zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen zu Inklusion und Heterogenität, In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Steiner Verlag.
Zinn, B., Wyrwal, M. & Ariali, S. (2018): Die Vielfalt bei Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich – am Beispiel der beiden Berufsfelder Elektro- und Metalltechnik, In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Steiner Verlag. S. 75-94.
Zinn, B. & Wyrwal, M. (2018): Standards und empirische Befunde zur berufsfachlichen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern bei Abschluss der Fachschule Bautechnik, In: D. Buschfeld & M. Cleef (Hrsg.): Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards, Münster: Waxmann, S. 125-139.
Zinn, B. (2018): Technikdidaktik in der Allgemeinbildung. In: B. Zinn, R. Tenberg & D. Pittich (Hrsg.): Technikdidaktik: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Franz Steiner Verlag, S. 63-69.
Zinn, B. (2018): Technischer Unterricht. In: B. Zinn, R. Tenberg & D. Pittich (Hrsg.): Technikdidaktik: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Franz Steiner Verlag, S. 115-122.
Zinn, B. (2018): Das technische Experiment als zentrales methodisches Element in der technischen Bildung. In: B. Zinn, R. Tenberg & D. Pittich (Hrsg.): Technikdidaktik: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Franz Steiner Verlag, S. 147-155.
Zinn, B. (2018): Technisches Lernen am Gymnasium. In: B. Zinn, R. Tenberg & D. Pittich (Hrsg.): Technikdidaktik: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Franz Steiner Verlag, S. 231-238.
Zinn, B. & Latzel, M. (2018): Abschlussbericht zum Projekt „Interessenentwicklung in der mach MI(N)T!-AG (Universität Stuttgart)
Wyrwal, M. & Zinn, B. (2018): Skalierung und theoretische Modellierung berufsfachlicher Kompetenz zum Ende der Fachschule Bautechnik. 19. In: Baabe-Meijer, S., Kuhlmeier, W. & Meyser, J. [Hrsg.]: Trends beruflicher Arbeit – Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2017. Norderstedt: Books on Demand GmbH, S. 58-85.
Zinn, B. (2017): Digitalisierung der Arbeit – Kompetenzerwartungen des Beschäftigungssystems und didaktische Implikationen. In: Bonz, B., Schanz, H. & Seifried, J. (Hrsg.): Berufsbildung vor neuen Herausforderungen – Wandel von Arbeit und Wirtschaft, Berufsbildung konkret, Band 13, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengeheren GmbH, S. 163-176.
Zinn, B. & Latzel, M. (2017): Abschlussbericht zum Projekt „Evaluation des Schulversuchs Naturwissenschaften und Technik in den Jahrgangsstufen zweistündig“ (NwT-K2) (Universität Stuttgart)
Wyrwal, M. & Zinn, B. (2017): Berufsfachliche Kompetenzen zum Ende der Grundstufe in der Fachschule Bautechnik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 113, S. 228-250.
Zinn, B., Latzel, M. & Ariali, S. (2017). Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Erfassung allgemein technischen Wissens im Fach Naturwissenschaft und Technik. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 5 (Heft 1), S. 76-99.
Zinn, B. (2017): Editorial: Technology teachers and their professional competence – peculiarities and starting points for subject-specific didactical research Journal of Technical Education (JOTED), vol. 5 (issue 1), pp. 1-13.
Zinn, B. (2017): Editorial: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften für Technik – Besonderheiten und Ansatzpunkte für die fachdidaktische Forschung. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 5 (Heft 1), S. 14-26.
Nickolaus, R., Seiter, M. & Zinn, B., Duffke, G., Güzel, E., Guo, Q., Hedrich, M. Kriesche, S., Leon, A., Rusch, M., Sari, D., Schappacher, H.-G., Taurel, W. & Werkle, M. (2017): Schlussbericht zum Verbundvorhaben EPO-KAD - Erschließung des Potenzials älterer Mitarbeiter durch lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement und Arbeitsprozessgestaltung in industriellen Dienstleistungsprozessen, Online unter: http://www.ipri-institute.com/epokad/ (01.12.2017)
Hedrich, M. & Zinn, B. (2016): Entwicklung und formative Evaluation eines Konzepts zum Transfer von Erfahrungswissen bei Servicetechniker mittels videofallbasiertem Lernen. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 4 (Heft 2), S. 253-284.
Zinn, B. (2016): Virtuelle Lern- und Arbeitsumgebungen im Bezugsfeld von Industrie 4.0. Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 159, S. 11-13.
Wyrwal, M. & Zinn, B. (2016): Förderung von Lernenden im technischen Unterricht an Werkreal- und Gemeinschaftsschulen. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 4(1), S. 13-35.
Zinn, B., Guo, Q. & Sari, D. (2016): Entwicklung und Evaluation einer virtuellen Lehr- und Lernumgebung für Servicetechniker im industriellen Dienstleistungsbereich. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 4 (Heft 1), S. 98-125.
Zinn, B. (2016): Eine Betrachtung ausgewählter Perspektiven der Technikdidaktik zum Bauingenieurstudium. Stiftung Bauwesen (Hrsg.): Ingenieurwesen im Wandel – Neue Lehrinhalte gefragt. Schriftenreihe der Stiftung Bauwesen zu „Der Bauingenieur und die Gesellschaft“. Heft 20. Stuttgart, S. 43-55.
Güzel, E., Nickolaus, R., Zinn, B., Sari, D. & Würmlin, J. (2016): Soziale Kompetenzen von angehenden Servicetechnikern - Relevanz, Förderung und Ausprägungen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 112, S. 555-583.
Wyrwal, M., Sari, D. & Zinn, B. (2016): Individuelle Förderung von Lernenden in der Berufsfachschule Metalltechnik - Das Fördertraining FlAM und Hinweise zu seiner praktischen Umsetzung. Die berufsbildende Schule (BbSch), 68(4), S. 128-133.
Zinn, B., Nickolaus, R., Duffke, G., Güzel, E., Sawazki, J. & Würmlin, J. (2016): Belastungen von Servicetechnikern im Maschinen- und Anlagenbau im Bezugsfeld lebensphasenorientierten Kompetenzmanagements. In: Frerichs, F. (Hrsg.): Altern in der Erwerbsarbeit – Perspektiven der Laufbahngestaltung. Vechtaer Beiträge zur Gerontologie. Wiesbaden: Springer VS. S. 163-182.
Zinn, B. & Wyrwal, M. (2016): Berufsfeldbezogene Förderung und Berufsorientierung von Lernenden in Abgangsklassen der Werkreal- und Gemeinschaftsschulen (BeFöOr). Forschungsbericht. (Universität Stuttgart).
Zinn, B. (2016): Naturwissenschaftliche und technische Grundbildung im Kontext beruflicher Bildung. In: Graube, G. & Mammes, I. (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel – Interdisziplinäres Denken im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 196-208.
Zinn, B. (2015): Editorial: Conditional variables of Ausbildung 4.0 – Vocational education for the future. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 3(2), p. 1-9.
Zinn, B. (2015): Editorial: Bedingungsvariablen der Ausbildung 4.0 – Ausbildung der Zukunft. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 3(2), S. 10-18.
Jürgens, A. & Zinn, B. (2015): Nicht-traditionell Studierende in Deutschland – Stand der empirischen Forschung und Desiderate. In: Elsholz, U. (Hrsg.): Beruflich Qualifizierte im Studium – Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, S. 35-56.
Zinn, B. (2015): Naturwissenschaftliche und technische Grundbildung im Kontext beruflicher Bildung. In: Graube, G. & Mammes, I. (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel – Interdisziplinäres Denken im natur- und technikwissenschaftlichen Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 196-208.
Zinn, B. (2015): Erkenntnistheoretische Überzeugungen im Bezugsfeld von theoretisch-systematischem Wissen und Erfahrungswissen. In: Dietzen, A., Powell, J. J. W., Bahl, A. & Lassnigg, L. (Hrsg.): Bildungssoziologische Beiträge. Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 322-337.
Zinn, B., Wyrwal, M., Sari, D. & Louis, A. (2015): Förderung von Auszubildenden im Berufsfeld Metalltechnik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 111(1), S. 56-78.
Zinn, B., Güzel, E., Walker, F., Nickolaus, N, Sari, D. & Hedrich, M. (2015): ServiceLernLab – Ein Lern- und Transferkonzept für (angehende) Servicetechniker im Maschinen- und Anlagenbau. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 3 (Heft 2), S. 116-149.
Zinn, B. & Sari, D. (2015): Epistemologische Überzeugungen von Auszubildenden und deren Einfluss auf die metalltechnische Fachkompetenz. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 3 (Heft 1), S. 91-108.
Zinn, B. & Wyrwal, M. (2015): Berufsfeldspezifische Förderung von Lernenden in Abgangsklassen der Werkrealschule. IHK Ostwürttemberg. (unveröffentlicht).
Petsch C., Norwig K., Louis, A., Wyrwal M., Sari D. & Zinn, B. (2015): Berufsbezogenes Strategietraining FlAM – Grundlagen und unterrichtliche Umsetzung. H-15.13.0. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).
Norwig K., Petsch C., Louis, A., Wyrwal M., Sari D. & Zinn, B. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Strategien zum planvollen Aufgabenlösen. H-15.13.1. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).
Louis, A., Wyrwal M., Zinn, B. & Sari D. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Herstellung eines Knotenblechs zur Verbindung von Stahlprofilen. H-15.13.2. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).
Zinn, B., Louis, A., Sari D. & Wyrwal M. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Herstellung einer Bohrvorrichtung. H-15.13.3M. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).
Louis, A., Wyrwal M., Zinn, B. & Sari D. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Erweiterung der Wasserverteilanlage mit einem zusätzlichen Kaltwasseranschluss. H-15.13.3A. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).
Louis, A., Wyrwal M., Zinn, B. & Sari D. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Herstellung eines Kleiderhakens. H-15.13.4M. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).
Louis, A., Wyrwal M., Zinn, B. & Sari D. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Montage von Stützgriffen. H-15.13.4A. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).
Louis, A., Wyrwal M., Zinn, B. & Sari D. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Wartung einer Säulenbohrmaschine. H-15.13.5M. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).
Louis, A., Wyrwal M., Zinn, B. & Sari D. (2015): FlAM-Training – Lernmaterialien für die Grundstufe Metalltechnik – Einbau elektrischer Geräte in sanitäre Anlagen und Wartung einer Hauswasserstation. H-15.13.5A. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS).
Zinn, B., Wyrwal, M., Sari, D. & Louis, A. (2014): Förderung lernschwacher Auszubildender in der Metalltechnik (FlAM) Entwicklung und Evaluation eines berufsbezogenen Strategietrainings für den metalltechnischen Unterricht an berufsbildenden Schulen, Forschungsbericht. Netzwerk Bildungsforschung. Baden-Württemberg Stiftung. (unveröffentlicht).
Zinn, B. & Wyrwal, M. (2014): Konzeption eines theoretischen Modells zu ausgewählten Kompetenzen von Technikern der Fachschule Bautechnik. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2(2). S. 117-137.
Zinn, B. (2014): Editorial: Technological literacy – Relevance spectrum, educational standards and research perspectives. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2(2), S. 1-23.
Zinn, B. (2014): Editorial: Technische Allgemeinbildung – Bedeutungsspektrum, Bildungsstandards und Forschungsperspektiven. Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2(2), S. 24-47.
Zinn, B. & Wyrwal, M. (2014): Ein empirisches Erklärungsmodell zum fachspezifischen Wissen von Schülern bei Einmündung in die berufliche Weiterbildung an bautechnischen Fachschulen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 110(4), S. 529-548.
Zinn, B. (2014): Lernen in aufwändigen technischen Reallernumgebungen - eine Bestandsaufnahme zu berufsschulischen Lernfabriken. Die berufsbildende Schule (BbSch), 66(1), S. 23-26.
Zinn, B. & Söylemez, D. (2013): Entwicklungsstand der epistemologischen Überzeugungen von Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufen und seine Implikationen. berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 67, S. 19-22.
Zinn, B. (2013): Subjektive Theorien in der beruflichen Bildung. berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 67, S. 2.
Zinn, B. (2013): Epistemological beliefs of apprentices. Journal of Vocational Education & Training (JVET), 65(1), pp. 33-47.
Zinn, B. (2013): Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb von Auszubildenden – Empirische Untersuchungen zu den epistemologischen Überzeugungen von Lernenden. In: Rost, D. H. (Hrsg.): Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. Band 86. Münster: Waxmann, Habilitationsschrift, 315
Jürgens, A. & Zinn, B. (2012): Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen – Zugangswege, Motive, kognitive Voraussetzungen. Zeitschrift Beiträge zur Hochschulforschung, 34(4), S. 34 – 53.
Zinn, B. (2012): Ausbildungsreife – woran es oft mangelt. IHK Ostwürttemberg Wirtschaft in Ostwürttemberg – Fachkräfte nicht nur gewinnen, sondern auch halten, 10, S. 8-9.
Zinn, B. & Jürgens, A. (2012): Nichttraditionell Studierende - Was motiviert ein Facharbeiter, Meister oder Techniker zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium. berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 66, S. 19-22.
Zinn, B. & Faßhauer, U. (2012): Ein problembasiertes Lernszenario aus der Perspektive von Studierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 7(3), S. 84-95.
Zinn, B. (2012): Ein ingenieurwissenschaftliches Studium von beruflich qualifizierten Studierenden - Chancen und Risiken. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 108(2), S. 273-290.
Zinn, B. (2012): Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb in gewerblich-technischen Berufen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 108(1), S. 28-42.
Zinn, B. (2012): A pilot study of the epistemological beliefs of students in industrial-technical fields. International Journal of Technology and Design Education (IJTDE), 22(3), pp. 361-375.
Zinn, B. (2011): Entwicklung eines Instruments zur Erhebung der epistemologischen Überzeugungen von Auszubildenden. In: Faßhauer, U., Aff, J., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen: Budrich-Verlag, S. 87-98.
Jürgens, A., Zinn, B. & Schmitt, U. (2011): Beruflich Qualifizierte - die neuen Studierenden der „Bologna-Ära“. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 6(2), S. 230-237.
Zinn, B. & Tenberg, R. (2010): Forschungsprogramm: Epistemologische Überzeugungen in gewerblich-technischen Domänen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 106(1), S. 16-35.
Zinn, B. (2010): Ein Einblick in die wissensbezogenen Überzeugungen von Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufsfeldern. Berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 64, S. 45-47.
Zinn, B. (2010): Berufliche Schulen und Hochschulen sollten zukünftig im MINT-Bereich enger kooperieren. Die berufsbildende Schule (BbSch), 62(6), S. 187-190.
Zinn, B. & Jürgens, A. (2010): Akademische Weiterbildung von Meistern und Technikern in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (bwp@), 19, S. 1-18.
Jürgens, A. & Zinn, B. (2010): Berufsbegleitendes Studium für Meister und Techniker am Beispiel des Aalener Studienmodells. berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 64, S. 37-39.
Zinn, B. (2009): Förderung des Interesses von Erzieherinnen und Erziehern an Naturwissenschaft und Technik im beruflichen Unterricht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 105(4), S. 604-621.
Zinn, B. (2009): Ergebnisse einer Pilotuntersuchung zur Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren“ . Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 15, S. 325-329.
Zinn, B. (2009): Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe als „Lehrerin“ oder „Lehrer“. Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 20(111/112), S. 84-90.
Spanke, R., Zinn, B., Bader, A. & Gärtner, A. (2009): Lehrplan Fachoberschule allgemein bildender Lernbereich Physik. In: Amtsblatt des Hessischen Kultusministeriums. Hessisches Kultusministerium (Hrsg.). Wiesbaden.
Zinn, B. (2008): Physik lernen, um Physik zu lehren – Eine Möglichkeit für interessanteren Physikunterricht. In: Niedderer, H., Fischler, H. & Sumfleth, E. (Hrsg.): Studien zum Physik- und Chemielernen. Band 85. Berlin: Logos, Dissertation, 266 Seiten.
Zinn, B. (2007): Physik in Kindergarten und Grundschule „Was bringt es den Schülerinnen und Schülern?“ In: THINK ING. Arbeitgeberverband Gesamtmetall (Hrsg.): Physik in Kindergarten und Grundschule … selbsttätig experimentieren. Berlin, Köln: Deutscher Institutsverlag, S. 180-201.
Zinn, B. (2006): Social and cultural studies – Digital film making. In: Max-Eyth-Schule Alsfeld (Hrsg.): Comenius School Development Projekt - Evaluation Management – Development of standards for self-organised learning in secondary schools and vocational colleges. EvaMan-Evaluation Management. pp. 50-61.
Zinn, B. (2005): Physik in der Kinderwelt - Schülerinnen und Schüler erforschen mit Kindern Alltagsphänomene der Physik. Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen in Gießen.
Weinbrenner, P., Zinn, B. & Schwalm, M. (2005): Zukunftswerkstatt zur Entwicklung eines „ Leitbildes Schulleitung“. In: Arbeitsgemeinschaft der Direktoren an beruflichen Schulen in Hessen (Hrsg.). Abschlussbericht Alsfeld.
2012 | Ernennung zum Universitätsprofessor (W3) für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik an der Universität Stuttgart |
2011 | Technische Universität Darmstadt; Abschluss: Dr. phil. habil., Habilitationsschrift: ‚ Auszubildende und ihre Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb‘. Gutachter: Tenberg, TU Darmstadt, Nickolaus, Universität Stuttgart |
2010 | Ernennung zum Professor für Technik und ihre Didaktik (W2) an der Hochschule Aalen |
2008 | Universität Kassel; Abschluss: Doktor der Philosophie (Dr. phil.), Dissertation: ‚Physik lernen, um Physik zu lehren – Eine Möglichkeit für interessanteren Physikunterricht.‘ Gutachterinnen: Wodzinski, Universität Kassel und Clement, Universität Kassel. Bewertung: „magna cum laude“ |
2005 | Ernennung zum Studienrat an beruflichen Schulen durch das Staatliche Schulamt Gießen |
2003-2005 | Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen; Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen, Fächerkombination Bautechnik und Physik. Abschluss: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen, Gesamtnote: „mit Auszeichnung“ |
2002-2003 | Universität Karlsruhe (TH): Studium des Lehramts an beruflichen Schulen, Fächerkombination Bautechnik und Physik. Abschluss: Diplom-Gewerbelehrer, Gesamtnote: „sehr gut“, Preisträger der Ludwig-Lenz-Stiftung 2004 |
1991-1996 | Fachhochschule Frankfurt am Main; Ingenieurstudium der Geoinformatik. Abschluss: Diplom-Ingenieur, Gesamtnote: „sehr gut“, Hans-Messer-Preisträger 1996 der IHK Frankfurt |
1991 | Konrad-Zuse-Schule Hünfeld; Abschluss: Fachhochschulreife |
1986-1989 | Berufsausbildung |
1986 | Max-Eyth-Schule Alsfeld, Berufsfachschule; Fachrichtung Elektrotechnik |
2018-2022 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft |
ab 10.2016 | Studiendekan für Naturwissenschaft und Technik (NwT) |
ab 10.2013 | Studiendekan für Berufspädagogik und Technikpädagogik |
ab 09.2012 | Professor (W3) für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik an der Universität Stuttgart |
2010-2012 | Professor (W2) für Technik und ihre Didaktik an der Hochschule Aalen |
2007-2010 | Ausbildungsbeauftragter am Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen |
2006-2010 | Lehrbeauftragter an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
2005-2010 | Berufsschullehrer (Studienrat) an der Max-Eyth-Schule Alsfeld |
2003-2005 | Studienreferendar für das Lehramt an beruflichen Schulen an der Max-Eyth-Schule Alsfeld |
1996-2002 | Ingenieur und Ausbilder beim Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation |
- Mitglied in der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Mitglied in der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Mitglied beim Beirat berufliche Bildung der Landesakademie Esslingen Baden-Württemberg
- Mitglied in der Projektgruppe: Mobilisierung von Bildungspotenzialen für die MINT-Fachkräftesicherung - der Beitrag des dualen Studiums; Deutsche Akademie der Technikwissenschaften Berlin (acatech)
- Mitglied im Promotionsausschuss der Universität Stuttgart in der Fakultät 10
- Mitglied im Senatsausschuss Lehrerbildung der Universität Stuttgart
- Herausgeber des Journal of Technical Education (JOTED)
- Gutachter bei der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)
- Gutachter bei der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)
- Gutachter bei den Sammelbänden der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)