MakeTechEarly

Abteilung für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

04.2024 – 03.2027: MakeTechEarly (MTE) - Making und Computational Thinking in der frühkindlichen Bildung; gefördert von der TÜV SÜD Stiftung

Die Ausgangssituation ist gekennzeichnet, dass die zunehmende Digitalisierung der Lebenswelt eine technische Grundlbildnug und informatisch Grundbildung auf allen Bildungsstufen erfordert. Dabei gewinnt die Grundbildung für frühe Bildungsprozesse zunehmend an Bedeutung, da sie neben dem fachlichen Kompetenzaufbau für die Interessenentwicklung und Genese von wünschenswerten Selbstkonzepten sowie der Milderung geschlechtsspezifischer Disparitäten verantwortlich sind. Gleichzeitig ist festzustellen, dass Kindergärten und Grundschulen sich durch Mängel bei der digitalen Ausstattung auszeichnen und in der Erziehung und Bildung oftmals nicht in der Lage sind, grundlegende Lernprozesse in der Technik und der Informatik zu initiieren.

Kern des Entwicklungs- und Forschungsprojekts MakeTechEarly (MTE) ist die Förderung der professionellen Kompetenzen zur technischen und informationstechnischen Bildung von Lehrpersonen an Fachschulen für Sozialpädagogik. Ausgehend davon, zielt das Projekt mittelbar darauf ab, angehende Erzieher:innen in ihrer fachlichen, motivationalen, interessenorientierten und affektiven Entwicklung bei der curricularen Weiterentwicklung zu unterstützen, damit diese Kinder in Kindergärten in den fokussierten Bildungsbereichen professionsorientiert fördern. Im Zentrum des Projekts MTE stehen die beiden Themenbereiche Making und Computational Thinking. 

Ziele des Projekts sind im Einzelnen:

  1. Konzipierung von Bausteinen für die Aus- und Fortbildung für (angehende) Lehrpersonen zur technischen und informationstechnischen Grundbildung im Bezugsfeld von Making und Computational Thinking
  2.  Weiterentwicklung der Bausteine für die Aus- und Fortbildung für (angehende) Lehrpersonen zur technischen und informationstechnischen Grundbildung im Hinblick auf Eingrenzung der Inhalte, Vermittlungsmöglichkeiten und dem Kompetenzaufbau
  3. Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung der Lehr- und Lernarrangements aus dem Fortbildungskonzept an Pilotschulen
  4. Vorbereitung und Start der Dissemination des evidenzorientierten Aus- und Fortbildungskonzepts

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit den nachfolgenden Kooperationspartner:innen durchgeführt:

  • Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
  • Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
  • Technik-Erzieher:innen-Akademie (TEA)
  • Südwestmetall, Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.
  • Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. (BIWE)

Das Projekt MakeTechEarly wird von der TÜV SÜD Stiftung gefördert.

Downloadlink für projektinternen Austausch:

Kontakt

Dieses Bild zeigt Bernd Zinn

Bernd Zinn

Prof. Dr. phil.

Studiendekan für Berufspädagogik und Technikpädagogik, Studiendekan für das Lehramt Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Dieses Bild zeigt Marcus Brändle

Marcus Brändle

Dr. phil.

Forschung

Zum Seitenanfang