Dieses Bild zeigt Tobias Bahr

Tobias Bahr

Herr

Forschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik

Kontakt

+49 711 685 84375
+49 711 685 84362

Azenbergstr. 12
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.012

Fachgebiet

  • Informatikdidaktik
  • Gender & STEM Forschung

Bahr, T. (2024): Interdisziplinärer Informatikunterricht – zwischen Chance und Herausforderung. Journal of Technical Education (JOTED). (12) 1. (angenommen). Online unter: Link

Bahr, T., Brändle, M. (2024): Berufliche Interessen von Schüler:innen unterschiedlicher Profilfächer in Baden-Württemberg. B. Zinn, R. Tenberg & D. Pittich (Hrsg.) , Technikdidaktik - Veränderte Perspektiven des Lehrens und Lernens durch Technologien. Book of Abstracts (S. 45-46). Journal of Technical Education (JOTED). DOI: https://doi.org/10.48513/joted.v12i1.287.

Bahr, T., Brändle, M. (2024): First Results of Students Attending a STEM Program in the Context of Digitisation. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Kos, Greece (angenommen).

Bahr, T. (2024): An Analysis of Gender Differences of Interdisciplinary STEM Students' Interest, Motivation, Self-Concept and Vocational Orientations. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Kos, Greece (angenommen).

Bahr, T. (2024): Piloting of a Computer Science Content Knowledge Test for 10th Grade Students. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Kos, Greece (angenommen).

Bahr, T. (2024): Where is the Interdisciplinary? Insights of Interdisciplinary STEM Students'. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Kos, Greece (angenommen).

Bahr, T. (2023): Algorithmen in Softwareprojekten. Eine Unterrichtsidee für den Informatikunterricht im Profilfach IMP. Lehren & Lernen. 49 Jg./ Heft 10. 0341-8294 (ISSN). 5 Seiten. 

Bahr, T. (2023): Developing a Computer Science Content Knowledge Test for 10th Grade Students. In The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (WiPSCE ’23), September 27–29, 2023, Cambridge, United Kingdom. ACM, New York, NY, USA, 2 pages. https://doi.org/10.1145/3605468.3609778

Knorr, C., Bahr, T., Zinn, B. (2023): Förderung des Professionswissens im Bereich Inklusion und Heterogenität mit Serious Games. INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. DOI: 10.18420/infos2023-062. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-730-2 . pp. 449-450. Würzburg, Rostock. 20.-22. September 2023

Bahr, T. (2023): Kurzfassung des wissenschaftlichen Beitrags "Geschlechterunterschiede im neuen interdisziplinären Fach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) — Wer bleibt bei MINT?“. Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik. http://dx.doi.org/10.18419/opus-13454 

Bahr, T. & Zinn, B. (2023): Gender Differences in the New Interdisciplinary Subject Informatik, Mathematik, Physik (IMP)—Sticking with STEM? Educ. Sci. 13 (5), S. 478. https://doi.org/10.3390/educsci13050478

Bahr, T. & Zinn, B. (2022): Workshop zum Einsatz agiler Methoden im Informatikunterricht. In: Demmler, D., Krupka, D. & Federrath, H. (Hrsg.), INFORMATIK 2022. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 1067-1077).  DOI: 10.18420/inf2022_89 

 

LPI (2023 - 2025)

MINT Teacher Lab (2017 - 2023)

digital macht schule (2021 – 2024)

Wissenschaftliche Begleitung IMP (2021 - 2024)

Selbst eingeworbene Projekte über die digital.macht.schule Forschungsinitiative:

AnfoProIMP
Durchführung von Workshops an drei Schulen zum Anforderungsprofil von Schüler:innen zum fachspezifischen Profil im Unterrichtsfach IMP im Kontext des digitalen Transfers (2023) 

Evidenz_Units
Konzeption und Durchführung einer evidenzorientierten Ringvorlesung an Schulen zur Dissemination von Forschungsergebnissen zu Digitalisierung im Unterricht und affektiven Lernendenmerkmale im Kontext des MINT-Clusters (2023) mit Marcus Brändle

Selbst eingeworbenes Projekt über die PSE-Innovationsinitiative 2024:

Online-Tool zur bildungsplanorientierten Aufgabendifferenzierung für alle Schulfächer (2024) mit Prof. Dr. Albrecht Wacker

Wintersemester 2023/2024

Fachdidaktik Informatik

Sommersemester 2023

Vertiefung der Fachdidaktik Informatik

Sommersemester 2022               

Vertiefung der Fachdidaktik Informatik 



Tobias Bahr (2024): Creating a Hybrid Learning Landscape (HLL) for Educators and Trainers: Using AI-Tools to Enhance Teachers’ Efficiency. TrainDL Summit: Teaching Data Literacy and AI Competencies in Berlin.

Tobias Bahr, Ramona Böhm, Christine, Sälzer (2023): Evidenzorientierter Transfer. Das Hochschul-Schulnetzwerk digital.macht.schule. Engineering Intelligence - Cyber Valley at University of Stuttgart in Stuttgart.

Daniel, Pittich, Wanda, Theobald, Teresa, Mühringer-Schurm, Magarete, Heindl,  Tobias, Bahr, Jasmin, Engelhardt (2023):  Länder- und phasenübergreifendes Interface der beruflich-technischen Bildung (LPI) am lernen:digital Kick-off in Berlin.

Mira Latzel, Marcus Brändle, Tobias Bahr & Bernd Zinn (2021): Unterrichtsvideografie im MINT Teacher Lab an der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE). Digitale Tagung „Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“ an der WWU Münster.

Tobias Bahr, Mario Manzocco, Dennis Schuster, Albrecht Wacker (2024.04.17): Online-Tool zur bildungsplanorientierten Aufgabendifferenzierung für alle Schulfächer mittels allgemein- und fachdidaktischer Kriterien. IPP-Kolloquium. Eingeladener Vortrag mit Diskussion an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (online).

Tobias Bahr, Marcus Brändle, Jonas Arnold, Bernd Zinn (2024.04.09): Exploring Relationships: AI Chatbot Usage in Higher Education​. Exchange on the topic of digitalization in education with a focus on AI tools. Vortrag mit Diskussion in Stuttgart.

Tobias Bahr, Marcus Brändle (2023.11.09): Berufliche Interessen von Schüler:innen unterschiedlicher Profilfächer in Baden-Württemberg. 8. JOTED Technikdidaktik-Symposium 2023: Personalisierung technischen Lernens. Vortrag mit Diskussion in Darmstadt.

Tobias Bahr (2023.10.25): General conditions & learner characteristics of interdisciplinary STEM students. TSU Fall school 2023. Tbilisi, Georgia.

Tobias Bahr (2023.10.20): KI in der schulischen Bildung: Einführung, Praxisbeispiele und Unterrichtsmaterial auf dem 6. Netzwerktreffen digital.macht.schule. Thema: Künstliche Intelligenz. Vortrag mit Diskussion in Stuttgart.

Charlotte Knorr, Tobias Bahr, Bernd Zinn (2023.09.20): Förderung des Professionswissens im Bereich Inklusion und Heterogenität mit Serious Games auf der INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Workshop in Würzburg.

Tobias Bahr, Marcus Brändle, Bernd Zinn (2023.09.13): Förderung der MINT-Berufswahl von Schülerinnen und Schülern - ein Vergleich unterschiedlicher Ansätze auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2023 mit Tagungstitel Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken. Vortrag mit Diskussion in Potsdam.

Tobias Bahr (2022.11.24): Geschlechterunterschiede im interdisziplinären Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) auf dem 7. Technikdidaktik-Symposium mit dem Tagungstitel Technikdidaktik - veränderte Perspektiven des Lehren und Lernens durch Technologien. Vortrag mit Diskussion in Stuttgart.

Tobias Bahr (2022.10.28): Einbindung des MINT Teacher Lab in die Fachdidaktik Informatik auf der Tagung Labs in der MINT Bildung. Vortrag mit Diskussion in Stuttgart

Tobias Bahr (2022.09.27): Agile Methoden im Informatikunterricht auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik mit dem Tagungstitel INFORMATIK 2022 – Informatik in den Naturwissenschaften. Hamburg.

Tobias Bahr (2022.09.21): Lernendenmerkmale und Rahmenbedingungen des Profilfachs Informatik, Mathematik, Physik (IMP) auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2022. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit Tagungstitel Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen. Vortrag mit Diskussion in Stuttgart.

Tobias Bahr (2022.07.23): Gender differences in the new interdisciplinary subject Informatik, Mathematik, Physik (IMP) that combines the three subjects computer science, mathematics and physics. 6th Network Gender & STEM Conference 2022. Munich, Germany.

Tobias Bahr (2022.04.06): Project Boards und Conceptboards in Unterrichtsprojekten. Workshop im Rahmen des Medienbildungstages am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Berufliche Schulen) im MINT Teacher Lab der Universität Stuttgart.

Tobias Bahr (2022.05.24): Digitale Tools für Lernen und Lehren. Eingeladener Vortrag an der Universität Stuttgart im Makerspace (Thomas Orgeldinger)

Tobias Bahr, Bernd Zinn (2021.11.03): Networking in Kleingruppen  - Ergänzungstutorium zur Höheren Mathematik im Kontext kleiner Lerngruppen. Lightning Talk im Rahmen des University Future Festivals 2021. Veranstaltung hat im digitalen Format stattgefunden. Sessions 2021 - University:Future Festival 2021 | University:Future Festival 2021 (hfd.digital)
Online Beitrag: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/ganzheitliche-bildung-und-digitale-innovation

Tobias Bahr, Moritz Merkle (2021.09.29): Interaktive Lehr-Lernvideos zur Funktionsweise einer Industrie 4.0 Demonstrationsanlage mittels 360 Grad Videos. Pitch mit anschließendem Austauschformat bei dem Retreat der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE). Veranstaltung hat im digitalen Format stattgefunden. 

Seit 06.2021

akademischer Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft

10.2020 – 06.2021

Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft

2014 - 2021

1. Staatsexamen GymPO, Universität Stuttgart

 

Fächer: Mathematik, Informatik

2017 - 2018

Erasmus+-Programm

 

Austausch-Student, University of Bergen

2011 – 2014

Abitur, Stefan-George-Gymnasium, Bingen

2005 – 2011

Mittlere Reife, Heuss Adenauer Realschule, Oberwesel

Zum Seitenanfang