Kontakt
+49 711 685 84375
+49 711 685 84362
E-Mail
Azenbergstr. 12
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.012
Fachgebiet
- Informatikdidaktik
- Gender & STEM Forschung
Bahr, T. (2024). Integrating Making and Computational Thinking in Early Childhood Education: Preliminary Outcomes from a Teacher Trainer Workshop on Designing an Intervention. In Proceedings of 1st ACM Virtual Global Computing Education Conference (SIGCSE Virtual 2024). ACM, New York, NY, USA. (accepted).
Bahr, T. (2024). Designing a Computational Thinking Intervention for Kindergarten Students. 17th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives, ISSEP 2024, Local Proceedings, Budapest, Hungary. (accepted).
Bahr, T., Manzocco, M., Schuster, D. (2024). Differentiated Tasks by ChatGPT for Secondary Computer Science Education: Useful or not?. In The 19th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (WiPSCE ’24), September 16–18, 2024, Munich, Germany. ACM, New York, NY, USA, 2 pages. https://doi.org/10.1145/3677619.3678092.
Bahr, T., Brändle, M. & Zinn, B. (2024). STEM Career Choices for K–12 Students and the Influencing Factors—A Comparison of Students in Different Support Programs. Journal for STEM Educ Res. https://doi.org/10.1007/s41979-024-00129-w
Bahr, T. (2024). Interdisziplinärer Informatikunterricht – zwischen Chance und Herausforderung. Journal of Technical Education (JOTED). (12) 1. (angenommen). Online unter: Link
Bahr, T., Manzocco, M., Schuster, D., Wacker, A. (2024). Textgenerierende KI zur Erleichterung der Arbeit von Lehrpersonen? Ein Vorschlag am Beispiel der Aufgabendifferenzierung mithilfe von ChatGPT. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM. 24, S. 1-16. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/07
Bahr, T., Brändle, M. (2024). Berufliche Interessen von Schüler:innen unterschiedlicher Profilfächer in Baden-Württemberg. B. Zinn, R. Tenberg & D. Pittich (Hrsg.) , Technikdidaktik - Veränderte Perspektiven des Lehrens und Lernens durch Technologien. Book of Abstracts (S. 45-46). Journal of Technical Education (JOTED). DOI: https://doi.org/10.48513/joted.v12i1.287.
Bahr, T., Brändle, M. (2024). First Results of Students Attending a STEM Program in the Context of Digitisation. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Kos, Greece. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578842
Bahr, T. (2024). An Analysis of Gender Differences of Interdisciplinary STEM Students' Interest, Motivation, Self-Concept and Vocational Orientations. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Kos, Greece. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578573
Bahr, T. (2024). Piloting of a Computer Science Content Knowledge Test for 10th Grade Students. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Kos, Greece. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578675
Bahr, T. (2024). Where is the Interdisciplinary? Insights of Interdisciplinary STEM Students'. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Kos, Greece. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578648
Bahr, T. (2023). Algorithmen in Softwareprojekten. Eine Unterrichtsidee für den Informatikunterricht im Profilfach IMP. Lehren & Lernen. 49 Jg./ Heft 10. 0341-8294 (ISSN). 5 Seiten.
Bahr, T. (2023). Developing a Computer Science Content Knowledge Test for 10th Grade Students. In The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (WiPSCE ’23), September 27–29, 2023, Cambridge, United Kingdom. ACM, New York, NY, USA, 2 pages. https://doi.org/10.1145/3605468.3609778
Knorr, C., Bahr, T., Zinn, B. (2023). Förderung des Professionswissens im Bereich Inklusion und Heterogenität mit Serious Games. INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. DOI: 10.18420/infos2023-062. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-730-2 . pp. 449-450. Würzburg, Rostock. 20.-22. September 2023
Bahr, T. (2023). Kurzfassung des wissenschaftlichen Beitrags "Geschlechterunterschiede im neuen interdisziplinären Fach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) — Wer bleibt bei MINT?“. Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik. http://dx.doi.org/10.18419/opus-13454
(2022). Workshop zum Einsatz agiler Methoden im Informatikunterricht. In: Demmler, D., Krupka, D. & Federrath, H. (Hrsg.), INFORMATIK 2022. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 1067-1077). DOI: 10.18420/inf2022_89
MINT Teacher Lab (2017 - 2023)
digital macht schule (2021 – 2024)
Wissenschaftliche Begleitung IMP (2021 - 2024)
Selbst eingeworbene Projekte über die digital.macht.schule Forschungsinitiative:
AnfoProIMP
Durchführung von Workshops an drei Schulen zum Anforderungsprofil von Schüler:innen zum fachspezifischen Profil im Unterrichtsfach IMP im Kontext des digitalen Transfers (2023)
Evidenz_Units
Konzeption und Durchführung einer evidenzorientierten Ringvorlesung an Schulen zur Dissemination von Forschungsergebnissen zu Digitalisierung im Unterricht und affektiven Lernendenmerkmale im Kontext des MINT-Clusters (2023) mit Marcus Brändle
Selbst eingeworbenes Projekt über die PSE-Innovationsinitiative 2024:
Online-Tool zur bildungsplanorientierten Aufgabendifferenzierung für alle Schulfächer (2024)
Bei der Antragstellung beiteiligt:
Wintersemester 2023/2024 |
Fachdidaktik Informatik |
Sommersemester 2023 |
Vertiefung der Fachdidaktik Informatik |
Sommersemester 2022 |
Vertiefung der Fachdidaktik Informatik |
Tobias Bahr (2024): Creating a Hybrid Learning Landscape (HLL) for Educators and Trainers: Using AI-Tools to Enhance Teachers’ Efficiency. TrainDL Summit: Teaching Data Literacy and AI Competencies in Berlin.
Tobias Bahr, Ramona Böhm, Christine, Sälzer (2023): Evidenzorientierter Transfer. Das Hochschul-Schulnetzwerk digital.macht.schule. Engineering Intelligence - Cyber Valley at University of Stuttgart in Stuttgart.
Daniel, Pittich, Wanda, Theobald, Teresa, Mühringer-Schurm, Magarete, Heindl, Tobias, Bahr, Jasmin, Engelhardt (2023): Länder- und phasenübergreifendes Interface der beruflich-technischen Bildung (LPI) am lernen:digital Kick-off in Berlin.
Mira Latzel, Marcus Brändle, Tobias Bahr & Bernd Zinn (2021): Unterrichtsvideografie im MINT Teacher Lab an der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE). Digitale Tagung „Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“ an der WWU Münster.
Tobias Bahr (2024.07.19): Analyzing Gender Differences of interdisciplinary STEM Students’ Subject Interest, Motivation, Self-Concept, and Vocational Orientation. Network Gender & STEM Conference 2024. Heidelberg, Deutschland.
Tobias Bahr (2024.07.19): Gender lens on three STEM support programs: Who fits into the STEM cluster?. Network Gender & STEM Conference 2024. Heidelberg, Deutschland.
Tobias Bahr (2024.05.11): An Analysis fo Gender Differences of Interdisciplinary STEM Students' Interest, Motivation, Self-Concept, and Vocational Orientation. IEEE EDUCON 2024.Kos, Greece.
Tobias Bahr (2024.05.11): Piloting of a Computer Science Content Knowledge Test for 10th Grade Students. IEEE EDUCON 2024.Kos, Greece.
Tobias Bahr (2024.05.10): Where is the Interdisciplinarity? Insights of Interdisciplinary STEM Students'. IEEE EDUCON 2024.Kos, Greece.
Tobias Bahr, Mario Manzocco, Dennis Schuster, Albrecht Wacker (2024.04.17): Online-Tool zur bildungsplanorientierten Aufgabendifferenzierung für alle Schulfächer mittels allgemein- und fachdidaktischer Kriterien. IPP-Kolloquium. Eingeladener Vortrag mit Diskussion an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (online).
Tobias Bahr, Marcus Brändle, Jonas Arnold, Bernd Zinn (2024.04.09): Exploring Relationships: AI Chatbot Usage in Higher Education. Exchange on the topic of digitalization in education with a focus on AI tools. Vortrag mit Diskussion in Stuttgart.
Tobias Bahr, Marcus Brändle (2023.11.09): Berufliche Interessen von Schüler:innen unterschiedlicher Profilfächer in Baden-Württemberg. 8. JOTED Technikdidaktik-Symposium 2023: Personalisierung technischen Lernens. Vortrag mit Diskussion in Darmstadt.
Tobias Bahr (2023.10.25): General conditions & learner characteristics of interdisciplinary STEM students. TSU Fall school 2023. Tbilisi, Georgia.
Tobias Bahr (2023.10.20): KI in der schulischen Bildung: Einführung, Praxisbeispiele und Unterrichtsmaterial auf dem 6. Netzwerktreffen digital.macht.schule. Thema: Künstliche Intelligenz. Vortrag mit Diskussion in Stuttgart.
Charlotte Knorr, Tobias Bahr, Bernd Zinn (2023.09.20): Förderung des Professionswissens im Bereich Inklusion und Heterogenität mit Serious Games auf der INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Workshop in Würzburg.
Tobias Bahr, Marcus Brändle, Bernd Zinn (2023.09.13): Förderung der MINT-Berufswahl von Schülerinnen und Schülern - ein Vergleich unterschiedlicher Ansätze auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2023 mit Tagungstitel Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken. Vortrag mit Diskussion in Potsdam.
Tobias Bahr (2022.11.24): Geschlechterunterschiede im interdisziplinären Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) auf dem 7. Technikdidaktik-Symposium mit dem Tagungstitel Technikdidaktik - veränderte Perspektiven des Lehren und Lernens durch Technologien. Vortrag mit Diskussion in Stuttgart.
Tobias Bahr (2022.10.28): Einbindung des MINT Teacher Lab in die Fachdidaktik Informatik auf der Tagung Labs in der MINT Bildung. Vortrag mit Diskussion in Stuttgart
Tobias Bahr (2022.09.27): Agile Methoden im Informatikunterricht auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik mit dem Tagungstitel INFORMATIK 2022 – Informatik in den Naturwissenschaften. Hamburg.
Tobias Bahr (2022.09.21): Lernendenmerkmale und Rahmenbedingungen des Profilfachs Informatik, Mathematik, Physik (IMP) auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2022. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit Tagungstitel Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen. Vortrag mit Diskussion in Stuttgart.
Tobias Bahr (2022.07.23): Gender differences in the new interdisciplinary subject Informatik, Mathematik, Physik (IMP) that combines the three subjects computer science, mathematics and physics. 6th Network Gender & STEM Conference 2022. Munich, Germany.
Tobias Bahr (2022.04.06): Project Boards und Conceptboards in Unterrichtsprojekten. Workshop im Rahmen des Medienbildungstages am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Berufliche Schulen) im MINT Teacher Lab der Universität Stuttgart.
Tobias Bahr (2022.05.24): Digitale Tools für Lernen und Lehren. Eingeladener Vortrag an der Universität Stuttgart im Makerspace (Thomas Orgeldinger)
Tobias Bahr, Bernd Zinn (2021.11.03): Networking in Kleingruppen - Ergänzungstutorium zur Höheren Mathematik im Kontext kleiner Lerngruppen. Lightning Talk im Rahmen des University Future Festivals 2021. Veranstaltung hat im digitalen Format stattgefunden. Sessions 2021 - University:Future Festival 2021 | University:Future Festival 2021 (hfd.digital)
Online Beitrag: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/ganzheitliche-bildung-und-digitale-innovation
Tobias Bahr, Moritz Merkle (2021.09.29): Interaktive Lehr-Lernvideos zur Funktionsweise einer Industrie 4.0 Demonstrationsanlage mittels 360 Grad Videos. Pitch mit anschließendem Austauschformat bei dem Retreat der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE). Veranstaltung hat im digitalen Format stattgefunden.
Seit 06.2021 |
akademischer Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft |
10.2020 – 06.2021 |
Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft |
2014 - 2021 |
1. Staatsexamen GymPO, Universität Stuttgart |
|
Fächer: Mathematik, Informatik |
2017 - 2018 |
Erasmus+-Programm |
|
Austausch-Student, University of Bergen |
2011 – 2014 |
Abitur, Stefan-George-Gymnasium, Bingen |
2005 – 2011 |
Mittlere Reife, Heuss Adenauer Realschule, Oberwesel |