AnfoProIMP

Abteilung für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

02.2023 – 09.2023: Durchführung von Workshops an drei Schulen zum Anforderungsprofil von Schüler:innen zum fachspezifischen Profil im Unterrichtsfach IMP im Kontext des digitalen Transfers; gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Durchführung von Workshops an drei Schulen zum Anforderungsprofil von Schüler:innen zum fachspezifischen Profil im Unterrichtsfach IMP im Kontext des digitalen Transfers

Schülerinnen und Schüler wachsen in einer zunehmend digitalisieren Welt auf. Einhergehend werden die Themen der Informatik (wie bspw. Computational Thinking, Data Literacy, Verschlüsselung und Big Data) wichtiger für den Alltag und insbesondere für die Gesellschaft der Zukunft. Um Schüler:innen auf diesen Wandel vorzubereiten gibt es in Baden-Württemberg seit 2018 das Profilfach Informatik, Mathematik, Phyisk (IMP) in dem die Schüler:innen verschiedene inhaltsbezogene Kompetenzen, u. a. in dem Bereich Informationsgesellschaft und Datensicherheit, erwerben. Trotz der Aktualität der Themen liegt bislang keine Evidenz zu einem fachspezfischen Profil der Schüler:innen im Profilfach IMP vor. Dieses Projekt greift damit das Forschungsdesiderat auf. In Kooperation mit Lehrpersonen soll ein Fachwissenstest für die inhaltsbezogenen Kompetenzen im Informatik-Teil in den vier Bereichen "Daten und Codierung", "Algorithmen", "Rechner und Netze" und "Informationsgesellschaft und Datensicherheit" von IMP erstellt, von Exptert:innen gerated und mit Schulklassen pilotiert werden. Im Anschluss an die Pilotierung sollen die Ergebnisse der Schüler:innen an die o. g. Schulen sowie weiteren interessierten Schulen und Lehrpersonen in gemeinsamen Workshops zurückgemeldet werden. 

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