Die Mitglieder des UFO-Projekts während einer Präsentation.

BMBF-Vernetzungstreffen Berlin – 12. & 13.10.2022

14. Oktober 2022 / Laura Bareiß / LLiS

Am 12. und 13.10.2022 fand das diesjährige Vernetzungstreffen zur BMBF-Fördermaßnahmenreihe „Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen – Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft“ statt.
[Bild: UFO-Team]

BMBF-Vernetzungstreffen Berlin – 12. & 13.10.2022

Am 12. und 13.10.2022 fand das diesjährige Vernetzungstreffen zur BMBF-Fördermaßnahmenreihe „Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen – Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Campus Schöneberg) statt, welches durch die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ausgerichtet wurde.

Ziel war ein übergreifender Austausch zwischen allen Projekten, welche vom BMBF innerhalb dieser Maßnahmenreihe gefördert werden. Daher wurden zunächst erste Ergebnisse einer übergreifenden Evaluation des LivingLab XR-Interakt präsentiert, welche Vernetzungsempfehlungen für die verschiedenen Projekte hervorbrachten. Daran anknüpfend konnte innerhalb verschiedener Workshops mit individuellen Schwerpunkten der Austausch intensiviert sowie gemeinsame Strategien gefunden bzw. erarbeitet werden. Schließlich folgte eine Blitzlicht-Vorstellungsrunde aller Projekte, um einerseits den jeweiligen Stand und die damit verbundenen Herausforderungen und Lösungsideen zu erfahren und um andererseits konkrete Gemeinsamkeiten zu entdecken und eine Vernetzung weiter zu fördern. Am zweiten Veranstaltungstag wurden schließlich im Rahmen eines Workshops übergreifende Evaluationsstrategien gemeinsam erarbeitet, um effektiv und fokussiert die eigenen Ziele zu erreichen.

Die Mitglieder des UFO-Projektes erhielten innerhalb dieses Vernetzungstreffens wertvolle Impulse für die Weiterarbeit und freuen sich auf den anstehenden Austausch mit weiteren spannenden Projekten und innovativen Technologien!

Die Mitglieder des UFO-Projekts während einer Präsentation.
Zum Seitenanfang