Frau Jun.-Prof. Dr.

Maria Wirzberger

Professorin für Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen

Kontakt

+49 711 685-81176
+49 711 685-73130

Geschwister-Scholl-Straße 24 D
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.351

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Fachgebiet

  • Modellierung und Simulation menschlicher Kognition mit kognitiven und konnektionistischen Ansätzen
  • Komplexe Methoden statistischer Datenanalyse (u.a. Mehrebenenmodelle, Zeitreihenanalysen, Strukturgleichungsmodelle)
  • Ablenkung, Unterbrechung und Aufmerksamkeitskontrolle in angewandten Kontexten
  • Multimodale Erfassung kognitiver Beanspruchung durch Sekundäraufgaben, Sprache, Eye- bzw. Mousetracking und physiologische Parameter
  • Einfluss individueller Charakteristika in der Mensch-Computer-Interaktion (u.a. Alter, Geschlecht, besondere Förderbedarfe)
  • Computerbasierte Erfassung der Arbeitsgedächtniskapazität mit spielbezogenen Ansätzen
  1. 2020

    1. Wirzberger, M., Oreshnikov, I., Passy, J.-C., Lado, A., Shenhav, A., & Lieder, F. (2020). ACTrain: Ein KI-basiertes Aufmerksamkeitstraining für die Wissensarbeit. In M. Rötting & L. Onnasch (Eds.), Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch?. 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (p. C.8.8). Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.
  2. 2019

    1. Xu, L., Wirzberger, M., & Lieder, F. (2019). How should we incentivize learning? An optimal feedback mechanism for educational games and online courses. 41st Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 3136--3142.
    2. Wirzberger, M., Borst, J. P., Krems, J. F., & Rey, G. D. (2019a). A model-based explanation of performance related changes in abstract stimulus-response learning. 52nd Annual Meeting of the Society for Mathematical Psychology. Program and Abstracts, 19--20.
    3. Wirzberger, M. (2019). Load-inducing factors in instructional design: Process-related advances in theory and assessment. TU Chemnitz.
    4. Wirzberger, M., Schmidt, R., Georgi, M., Hardt, W., Brunnett, G., & Rey, G. D. (2019). Effects of system response delays on elderly humans’ cognitive performance in a virtual training scenario. Scientific Reports, 9(1), 1--12. https://doi.org/10.1038/s41598-019-44718-x
    5. Wirzberger, M., Borst, J. P., Krems, J. F., & Rey, G. D. (2019b). An ACT-R approach to investigating mechanisms of performance-related changes in an interrupted learning task. 41st Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 1206--1211.
    6. Schneider, S., Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2019). The moderating role of arousal on the seductive detail effect in a multimedia learning setting. Applied Cognitive Psychology, 33, 71--84. https://doi.org/10.1002/acp.3473
    7. Rey, G. D., Beege, M., Nebel, S., Wirzberger, M., Schmitt, T. H., & Schneider, S. (2019). A meta-analysis of the segmenting effect. Educational Psychology Review, 31, 389--419. https://doi.org/10.1007/s10648-018-9456-4
    8. Iwama, G. Y., Wirzberger, M., & Lieder, F. (2019a). The Goal Characteristics (GC) questionnaire: A comprehensive measure for goals’ content, attainability, interestingness, and usefulness. Annual Meeting of the Society for Judgment and Decision Making.
    9. Iwama, G. Y., Wirzberger, M., & Lieder, F. (2019b). The Goal Characteristics (GC) questionnaire: Measuring goals’ content, attainability, interestingness, and usefulness. 60th Annual Meeting of the Psychonomic Society, 255.
    10. Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., Wirzberger, M., Schmidt, N., & Rey, G. D. (2019). Spatial Continuity Effect vs. Spatial Contiguity Failure. Revising the effects of spatial proximity between related and unrelated representations. Frontiers in Education, 4, 86. https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00086
  3. 2018

    1. Wirzberger, M., Herms, R., Esmaeili Bijarsari, S., Rey, G. D., & Eibl, M. (2018). Cognitive load influences performance, speech and physiological parameters in a multimodal dual-task setting. In A. C. Schütz, A. Schubö, D. Endres, & H. Lachnit (Eds.), Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists (p. 296). Pabst Science Publishers.
    2. Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2018). Attention please! Enhanced attention control abilities compensate for instructional impairments in multimedia learning. Journal of Computers in Education, 5(2), 243--257. https://doi.org/10.1007/s40692-018-0106-0
    3. Wirzberger, M., Herms, R., Esmaeili Bijarsari, S., Eibl, M., & Rey, G. D. (2018). Schema-related cognitive load influences performance, speech, and physiology in a dual-task setting: A continuous multi-measure approach. Cognitive Research: Principles and Implications. https://doi.org/10.1186/s41235-018-0138-z
    4. Wirzberger, M., Schmidt, R., Georgi, M., Hardt, W., Brunnett, G., & Rey, G. D. (2018). Influences of system response delay on elderly participants’ performance in a virtual memory training. In R. Wiczorek, D. Manzey, L. Onnasch, K. Brookhuis, A. Toffetti, & D. De Waard (Eds.), Annual Meeting of the Europe Chapter of the Human Factors and Ergonomics Society 2018, Technology for an Aging Society, Book of Abstracts (p. 42). https://www.hfes-europe.org/wp-content/uploads/2018/10/Wirzberger2018Poster.pdf
    5. Herms, R., Wirzberger, M., Eibl, M., & Rey, G. D. (2018). CoLoSS: Cognitive load corpus with speech and performance data from a symbol-digit dual-task. In N. Calzolari, K. Choukri, C. Cieri, T. Declerck, S. Goggi, K. Hasida, H. Isahara, B. Maegaard, J. Mariani, H. Mazo, A. Moreno, J. Odijk, S. Piperidis, & T. Tokunaga (Eds.), Proceedings of the 11th International Language Resources and Evaluation Conference (LREC 2018) (pp. 4312--4317). European Language Resource Association (ELRA). http://www.lrec-conf.org/proceedings/lrec2018/pdf/1008.pdf
    6. Esmaeili Bijarsari, S., Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2018). Guidance or Setting? Exploring the learnability of computer-based instructions in a construction task. In A. C. Schütz, A. Schubö, D. Endres, & H. Lachnit (Eds.), Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists (p. 69). Pabst Science Publishers.
  4. 2017

    1. Wirzberger, M., Rey, G. D., & Krems, J. (2017). Modeling cognitive load effects in an interrupted learning task: An ACT-R approach. In G. Gunzelmann, A. Howes, T. Tenbrink, & E. Davelaar (Eds.), Proceedings of the 39th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (pp. 3540--3545). Cognitive Science Society. https://mindmodeling.org/cogsci2017/papers/0667/paper0667.pdf
    2. Wirzberger, M., Esmaeili Bijarsari, S., & Rey, G. D. (2017). Embedded interruptions and task complexity influence schema-related cognitive load progression in an abstract learning task. Acta Psychologica, 179, 30--41. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2017.07.001
    3. Wirzberger, M., Schneider, S., Dlouhy, S., & Rey, G. D. (2017). Time – Space – Content? Interrupting features of hyperlinks in multimedia learning. In T. Goschke, A. Bolte, C. Kirschbaum, & B. Fricke (Eds.), Abstracts of the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP) (p. 97). Pabst Science Publishers.
    4. Wirzberger, M., Schmidt, R., Rey, G. D., & Hardt, W. (2017). Auswirkung systeminduzierter Delays auf die menschliche Gedächtnisleistung in einem virtuellen agentenbasierten Trainingssetting. In M. Eibl & M. Gaedke (Eds.), INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI) (pp. 2287--2294). Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/in2017_229
    5. Wirzberger, M., Herms, R., Esmaeili Bijarsari, S., Rey, G. D., & Eibl, M. (2017). Influences of cognitive load on learning performance, speech and physiological parameters in a dual-task setting. Abstracts of the 20th Conference of the European Society for Cognitive Psychology, 161.
    6. Wirzberger, M. (2017). Inspecting cognitive load factors in digital learning settings with ACT-R. In T. Arnold, B. Heinzerling, C. Tauchmann, T. Grube, M. Maaß, & N. Wessels (Eds.), Dagstuhl 2017. Proceedings of the 11th Joint Workshop of the German Research Training Groups in Computer Science (p. 62).
    7. Wirzberger, M., Truschzinski, M., Schmidt, R., & Barlag, M. (2017). Computer Science meets Cognition: Möglichkeiten und Herausforderungen interdisziplinärer Kognitionsforschung. In M. Eibl & M. Gaedke (Eds.), INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI) (pp. 2273--2277). Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/doi:10.18420/in2017_227
    8. Truschzinski, M., & Wirzberger, M. (2017). A dynamic process model for predicting workload in an air traffic controller task. In G. Gunzelmann, A. Howes, T. Tenbrink, & E. Davelaar (Eds.), Proceedings of the 39th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (pp. 1224--1229). Cognitive Science Society. https://mindmodeling.org/cogsci2017/papers/0236/paper0236.pdf
    9. Schneider, S., Wirzberger, M., Augustin, Y., & Rey, G. D. (2017). The moderating role of arousal on the seductive detail effect. In T. Goschke, A. Bolte, C. Kirschbaum, & B. Fricke (Eds.), Abstracts of the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP) (p. 96). Papst Science Publishers.
    10. Esmaeili Bijarsari, S., Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2017). Lernförderliche Gestaltung computerbasierter Instruktionen zur Roboterkonstruktion. In M. Eibl & M. Gaedke (Eds.), INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI) (pp. 2279--2286). Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/in2017_228
  5. 2016

    1. Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016a). One for all?! Simultaneous examination of load-inducing factors for advancing media-related instructional research. Computers & Education, 100, 18--31. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2016.04.010
    2. Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016b). CLT meets WMU: Simultaneous experimental manipulation of load factors in a basal working memory task. 9th International Cognitive Load Theory Conference, June 22nd to 24th, 2016, Bochum, Germany, Abstracts, 19.
    3. Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016a). CLT meets ACT-R: Modeling load-inducing factors in instructional design. In J. Funke, J. Rummel, & A. Voß (Eds.), Abstracts of the 58th Conference of Experimental Psychologists (p. 377). Pabst Science Publishers.
    4. Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016c). Separating cognitive load facets in a working memory updating task: An experimental approach. International Meeting of the Psychonomic Society, Granada – Spain, May 5-8, 2016, Abstract Book, 211--212.
    5. Wirzberger, M. (2016). Modeling load factors in multimedia learning: An ACT-R approach. In B. Etzold, R. Richter, M. Eibl, & W. Lehner (Eds.), Dagstuhl 2016. Proceedings of the 10th Joint Workshop of the German Research Training Groups in Computer Science (p. 98). Universitätsverlag Chemnitz.
    6. Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016b). Examining load-inducing factors in instructional design: An ACT-R approach. In D. Reitter & F. Ritter (Eds.), Proceedings of the 14th International Conference on Cognitive Modeling (ICCM 2016) (pp. 223--224). University Park, PA.
    7. Lüderitz, C., Wirzberger, M., & Karrer-Gauß, K. (2016). Advances in Ergonomic Design of Systems, Products and Processes. Proceedings of the Annual Meeting of the GfA 2015 (B. Deml, P. Stock, R. Bruder, & C. M. Schlick, Eds.; pp. 463--475). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48661-0
    8. Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., Wirzberger, M., Schmidt, N., & Rey, G. D. (2016). Bedingt räumliche Nähe bessere Lernergebnisse? Die Rolle der Distanz und Integration beim Lernen mit multiplen Informationsquellen. In I. Fritsche (Ed.), 50th Conference of the German Psychological Society. Abstracts (p. 540). Pabst Science Publishers.
  6. 2015

    1. Wirzberger, M., & Russwinkel, N. (2015). Modeling interruption and resumption in a smartphone task: An ACT-R approach. I-Com, 14(2), Article 2. https://doi.org/10.1515/icom-2015-0033
    2. Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2015). Cognitive modeling meets instructional design: Exploring Cognitive Load Theory with ACT-R. In C. Wienrich, T. O. Zander, & K. Gramann (Eds.), Trends in Neuroergonomics. Proceedings of the 11th Berlin Workshop Human-Machine Systems (pp. 190--193). Universitätsverlag der TU Berlin. https://doi.org/10.14279/depositonce-4887
    3. Lüderitz, C., Wirzberger, M., & Karrer-Gauß, K. (2015). Nachhaltige Effekte simulatorbasierten Trainings auf eine ökologische Fahrweise Sustainable effects of simulator-based training on ecological driving. In G. für Arbeitswissenschaft (Ed.), VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft, 61st Conference of the Society for Ergonomics and Work Science. GfA Press.
  7. 2014

    1. Wirzberger, M., Lüderitz, C., Rohrer, S., & Karrer-Gauß, K. (2014). “Keep green!” – Nachhaltige Förderung ökologischen Fahrens durch Simulatortraining? In O. Güntürkün (Ed.), 49th Conference of the German Psychological Society. Abstracts (p. 570). Pabst Science Publishers.
    2. Wirzberger, M. (2014). Smart@load? Modeling interruption while using a Smartphone-app in alternating workload conditions. https://maria-wirzberger.de/wp-content/uploads/2019/05/Masterthesis_Maria_Wirzberger.pdf
    3. Wirzberger, M., & Russwinkel, N. (2014). “I don’t need it!” – Modeling ad-induced interruption while using a Smartphone-app. CrossWorlds 2014: Theory, Development and Evaluation of Social Technology. https://doi.org/10.13140/rg.2.1.4426.0966
    4. Russwinkel, N., Prezenski, S., Lindner, S., Halbrügge, M., Schulz, M., & Wirzberger, M. (2014). Modeling of cognitive aspects of mobile interaction. Cognitive Processing, 15(Suppl.1), S22--S24. https://doi.org/10.1007/s10339-014-0632-2
  8. 2013

    1. Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2013a). Attention impairment in multimedia learning: Does initial task attention act as moderator. In F. Schwab, A. Carolus, M. Brill, & C. Hennighausen (Eds.), Media Psychology: Media Research: Yesterday, Today, and Tomorrow. Proceedings of the 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (p. 11). University of Würzburg.
    2. Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2013b). Inducing impaired attention within the seductive detail effect: Do already distracted learners suffer more? In U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (p. 314). Pabst Science Publishers.

Universität Stuttgart

Sommersemester 2020

  • Vertiefung der Fachdidaktik Informatik (Seminar im Lehramt Informatik)
  • Digitalisierung im Unterricht (Seminar im Bildungswissenschaftlichen Begleitstudium)

 

Univerzita Jana Evangelisty Purkyně, Ústí nad Labem (Gastdozentur)

Wintersemester 2017/2018

  • Designing conducive instructions in digital learning contexts – Insights into psychological foundations and current research (Vorlesung für Lehramtsstudierende im Rahmen des Erasmus+ Programms)

 

Technische Universität Chemnitz

Sommersemester 2018

  • Interaktive Lernmedien (Seminar für M.Sc. Medien- und Instruktionspsychologie)
  • Scripting (Übung für B.A. Medienkommunikation)
  • Statistik (Übung für B.A. Medienkommunikation)

Wintersemester 2017/2018

  • Instruktionspsychologie (Seminar für M.Sc. Medien- und Instruktionspsychologie)

Sommersemester 2017

  • Statistik (Übung für B.A. Medienkommunikation)

 

Technische Universität Berlin

Wintersemester 2014/2015

  • Spezielle Methoden: Modellierung und Simulation in Mensch-Maschine-Systemen (Vorlesung + Übung für M.Sc. Human Factors)

Sommersemester 2014*

  • Experimentelle Übung Mensch-Maschine-Systeme (Übung für B.Sc. Maschinenbau und B.Sc. Verkehrswesen)
  • Interdisziplinäre Projektarbeit in der Systemtechnik (Projekt für M.Sc. Human Factors)

Wintersemester 2013/2014*

  • Einführung in die Programmierung für Psychologinnen und Psychologen (Vorlesung für M.Sc. Human Factors)
  • Ingenieurwissenschaftliches Projekt für Psychologinnen und Psychologen (Projekt für M.Sc. Human Factors)

* Veranstaltungen als Tutorin betreut bzw. mitbetreut

Schul- und Berufsausbildung

04/2015 – 01/2019 Promotion im Fach Psychololgie (Dr. rer. nat, summa cum laude), Technische Universität Chemnitz
Promotionsthema: Load-inducing factors in instructional design: Process-related advances in theory and assessment
Einreichung: 26. Oktober 2018
Disputation: 22. Januar 2019
10/2012 – 12/2014 Masterstudium Human Factors (M.Sc.), Technische Universität Berlin
Masterarbeit: Smart@load? Modeling interruption while using a Smartphone-app in alternating workload conditions
04/2009 – 09/2012 Bachelorstudium Psychologie (B.Sc.), FernUniversität Hagen
Bachelorarbeit: Experimentelle Induktion beeinträchtigter Aufmerksamkeit im Kontext des seductive detail Effekts
03/2008 – 03/2009 Zertifikatskurs Personal Coach, Europäische Fernhochschule, Hamburg
09/2002 – 01/2006 Diplomstudium Heilpädagogik, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum
Diplomarbeit "Bruder sein das ist nicht schwer, Schwester sein dagegen sehr?" - Geschlechtsspezifische Betrachtungsweisen zur Situation von Geschwistern behinderter Kinder und Jugendlicher

Berufliche Tätigkeiten

seit 03/2020

Tenure-Track Professorin (W1) für Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen, Universität Stuttgart

seit 07/2019

Assoziiertes Mitglied, LEAD Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk, Eberhard Karls Universität Tübingen

11/2018 – 03/2020

Postdoktorandin, Max-Planck-Forschungsgruppe "Rationality Enhancement", Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, Tübingen
04/2018 – 10/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Psychologie digitaler Lernmedien, Technische Universität Chemnitz
04/2017 – 10/2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Psychologie digitaler Lernmedien, Technische Universität Chemnitz
09/2018 Gastwissenschaftlerin, Bernoulli Institut, Abteilung für Künstliche Intelligenz, Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande
04/2015 – 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Interdisziplinäres DFG-Graduiertenkolleg "CrossWorlds – Connecting virtual and real social worlds", Technische Universität Chemnitz
02/2018 Gastdozentin (Erasmus+ Programm), Abteilung für Psychologie, Fakultät für Pädagogik, Univerzita Jana Evangelisty Purkyně, Ústí nad Labem, Tschechien
01/2015 – 03/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kognitive Modellierung in dynamischen Mensch-Maschine-Systemen, Technische Universität Berlin
01/2013 – 09/2014 Tutorin, Mensch-Maschine-Systeme, Technische Universität Berlin
09/2010 – 12/2010 Forschungspraktikantin, Max-Planck-Forschungsgruppe "Affekt im Lebensverlauf", Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
04/2009 – 06/2010 Seminarleiterin, Berufliches Fortbildungszentrum für die Bayerische Wirtschaft (bfz), Aschaffenburg
09/2006 – 12/2008 Berufstätigkeit in vorschulpädagogischen Arbeitsfeldern im Inland und der Schweiz
  • Mental effort: One construct, many faces?, Workshop, 42nd Annual Meeting of the Cognitive Science Society 2020, virtual meeting (Webseite)
  • Computer Science & Cognition, Workshop, INFORMATIK 2017, Chemnitz
  • Extending basic and applied experimental cognitive research with ACT-R, Symposium, 58th Conference of Experimental Psychologists 2016, Heidelberg
  • Annual Meeting of the Cognitive Science Society
  • Applied Ergonomics
  • Behavioural Brain Research
  • Computers in Human Behavior
  • Frontiers in Neuroergonomics
  • Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
  • Journal of Computer Assisted Learning
  • Learning & Instruction
  • Association for Computing Machinery
  • Cognitive Science Society
  • European Association for Research in Learning and Instruction
  • European Society for Cognitive Psychology
  • Deutscher Hochschulverband
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppen: Allgemeine Psychologie, Ingenieurpsychologie, Pädagogische Psychologie)
  • Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter
  • International Cognitive Load Theory Association
  • Lise-Meitner-Gesellschaft
  • Psychonomic Society
  • Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen
  • Women in Cognitive Science
Zum Seitenanfang