Dieses Bild zeigt Maria Wirzberger

Maria Wirzberger

Frau Jun.-Prof. Dr. rer. nat.

Professorin für Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen | Sprecherin des Stuttgart Research Focus IRIS | Co-Direktorin der AI Software Academy
Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen (LLiS)

Kontakt

+49 711 685 81176
+49 711 685 73130

Geschwister-Scholl-Straße 24 D
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.351

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Bei Interesse an einer Abschlussarbeit informieren Sie sich bitte auf unserer Abteilungswebseite über die aktuell offenen Themen und die jeweiligen Ansprechpersonen.

Fachgebiet

  • Modellierung und Simulation menschlicher Kognition mit kognitiven und konnektionistischen Ansätzen
  • Komplexe statistische Modelle zur quantitativen Analyse von Quer- und Längsschnittdaten (u.a. Mehrebenenmodelle, Zeitreihenanalysen, Strukturgleichungsmodelle)
  • Erfassung und Modellierung von Ablenkung, Unterbrechung und Aufmerksamkeitskontrolle in angewandten Kontexten
  • Design und Entwicklung adaptiver Lehr-Lernsysteme auf Basis von Learning Analytics und kognitiver Psychologie
  • Multimodale Erfassung kognitiver Beanspruchung durch Sekundäraufgaben, Sprache, Eye- bzw. Mousetracking und physiologische Parameter
  • Modellierung der Effekte individueller Charakteristika in der Mensch-Computer-Interaktion (u.a. Technikaffinität, Alter, Geschlecht, besondere Förderbedarfe)
  • Untersuchung kognitiver Mechanismen menschlichen Vertrauens, KI-generierter Vorurteile und kritischer Reflexion in Interaktion mit intelligenten Systemen (im SRF IRIS)
  1. 2023

    1. Ðula, I., Berberena, T., Kepliner, K., & Wirzberger, M. (2023). Hooked on artificial agents: a systems thinking perspective. Frontiers in Behavioral Economics, 2, 1223281. https://doi.org/10.3389/frbhe.2023.1223281
    2. Wirzberger, M., Lado, A., Prentice, M., Oreshnikov, I., Passy, J.-C., Stock, A., & Lieder, F. (2023). Optimal feedback improves behavioral focus during self-regulated computer-based work. https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-3355487/v1
    3. Williams, C. C., Weinhardt, D., Wirzberger, M., & Musslick, S. (2023). Augmenting EEG with generative adversarial networks enhances brain decoding across classifiers and sample sizes. In M. Goldwater, F. K. Anggoro, B. K. Hayes, & D. C. Ong (Hrsg.), Proceedings of the 45th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (S. 1770–1776). Cognitive Science Society. https://escholarship.org/uc/item/9gz8g908
    4. Schmitz-Hübsch, A., Becker, R., & Wirzberger, M. (2023). Personality Traits in the Emotion-Performance-Relationship in Intelligent Tutoring Systems. In Adaptive Instructional Systems. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science (S. 60–75). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-34735-1_5
    5. Höpfl, L., & Wirzberger, M. (2023). Understanding cognition of laundry habits to foster sustainable behavior. In M. Goldwater, F. K. Anggoro, B. K. Hayes, & D. C. Ong (Hrsg.), Proceedings of the 45th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (S. 3954). Cognitive Science Society. https://escholarship.org/uc/item/68x2j5k1
    6. Herbst, V., Stock, A., Bareiß, L., & Wirzberger, M. (2023). User’s acceptance of an AI-based software to promote attention control. In M. Goldwater, F. K. Anggoro, B. K. Hayes, & D. C. Ong (Hrsg.), Proceedings of the 45th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (S. 3911). Cognitive Science Society. https://maria-wirzberger.de/wp-content/uploads/2023/08/Poster-VP-A-387-1091.pdf
    7. Gado, S., Lingelbach, K., Wirzberger, M., & Vukelić, M. (2023). Decoding Mental Effort in a Quasi-Realistic Scenario: A Feasibility Study on Multimodal Data Fusion and Classification. Sensors, 23(14), Article 14. https://doi.org/10.3390/s23146546
    8. Becker, F., Wirzberger, M., Pammer-Schindler, V., Srinivas, S., & Lieder, F. (2023). Systematic metacognitive reflection helps people discover far-sighted decision strategies: A process-tracing experiment. Judgment and Decision Making, 18, e15--. https://doi.org/DOI: 10.1017/jdm.2023.16
  2. 2022

    1. Zermiani, F., Bulling, A., & Wirzberger, M. (2022). Mind wandering trait-level tendencies during lecture viewing: A pilot study. 2022 Symposium on Eye Tracking Research and Applications (ETRA ’22), June 8–11, 2022, Seattle, WA, USA. https://doi.org/10.1145/3517031.3529241
    2. Wirzberger, M., Scharinger, C., & Ninaus, M. (2022). Augmented learning – An emerging field in instructional research?
    3. Wirzberger, M., Lado, A., Scheiger, C., Stock, A., & Zermiani, F. (2022). Augmented learning contexts: Leveraging augmented technologies to foster self-regulation in everyday life.
    4. Schmitz-Hübsch, A., Stasch, S.-M., Becker, R., Fuchs, S., & Wirzberger, M. (2022). Affective response categories – Towards personalized reactions in affect-adaptive tutoring systems. Frontiers in Artificial Intelligence. https://doi.org/10.3389/frai.2022.873056
    5. Prislan, L., & Wirzberger, M. (2022). Exploring cognitive pathways to sustainability – development and validation of personas for sustainable behavior. In J. Culbertson, A. Perfors, H. Rabagliati, & V. Ramenzoni (Hrsg.), Proceedings of the 44th Annual Meeting of the Cognitive Science Society. https://escholarship.org/uc/item/3r223876
    6. Mönch, J., Stock, A., Baatz, J., Krieglstein, F., Stock, O., Suren, M., Rey, G. D., & Wirzberger, M. (2022). “Wild sisters” meet app: Connecting virtual and real worlds to foster environmental awareness in classroom settings.
    7. Berberena, T., & Wirzberger, M. (2022). Embedding reflective learning opportunities in teaching about intelligent systems. In G. Lapesa, L. Erhard, C. Runstedler, & S. Kaiser (Hrsg.), Reflection on intelligent systems: Towards a cross-disciplinary definition.
  3. 2021

    1. Wirzberger, M., & Schwarz, M. (2021). Förderung selbstregulierten Lernens durch ein KI-gestütztes Training. Bildung und Erziehung, 74, 280–295. https://doi.org/10.13109/buer.2021.74.3.280
    2. Wirzberger, M., Bornemeier, J., Kampel, S., Álvarez Serrano, M. G., Ullmann, L., & Rey, G. D. (2021). Umwelt trifft App: Verbindung virtueller und realer Welten in der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kurzbericht. Umweltpsychologie, 1, 123–132. https://www.wiso-net.de/document/UMPS__62250357c3f61e54e7174e913e816fa65fb56e14
    3. Wirzberger, M. (2021). Warum Lernen (manchmal mehr, manchmal weniger) anstrengend ist. Das In-Mind Magazin, 1. https://de.in-mind.org/article/warum-lernen-manchmal-mehr-manchmal-weniger-anstrengend-ist
    4. Wirzberger, M. (2021). ACTrain@School: Can we bring AI to the classroom to foster self-regulated learning? EARLI 2021 - Online. https://maria-wirzberger.de/wp-content/uploads/2021/04/ICT_Demo_ACTrain_Schools_final.pdf
    5. Spitzer, M. W. H., Gutsfeld, R., Wirzberger, M., & Moeller, K. (2021). Evaluating students’ engagement with an online learning environment during and after COVID-19 related school closures: A survival analysis approach. Trends in Neuroscience and Education, 25, 100168. https://doi.org/10.1016/j.tine.2021.100168
    6. Berberena, T., & Wirzberger, M. (2021). Bringing Thiagi to the classroom: Reducing stereotype-threat by promoting reflection in CRT. EARLI 2021 - Online. https://maria-wirzberger.de/wp-content/uploads/2021/04/Workshop_Thiagi_Classroom_final.pdf
    7. Berberena, T., & Wirzberger, M. (2021). Unveiling unconscious biases and stereotypes in students: The necessity of self-reflection in Higher Education (T. Fitch, C. Lamm, H. Leder, & K. Teßmar-Raible, Hrsg.). https://escholarship.org/uc/item/6k97t362
  4. 2020

    1. Wirzberger, M., Oreshnikov, I., Passy, J.-C., Lado, A., Shenhav, A., & Lieder, F. (2020). ACTrain: Ein KI-basiertes Aufmerksamkeitstraining für die Wissensarbeit. In M. Rötting & L. Onnasch (Hrsg.), Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch?. 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (S. C.8.8). Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.
    2. Wirzberger, M., Lado, A., Eckerstorfer, L., Oreshnikov, I., Passy, J.-C., Stock, A., Shenhav, A., & Lieder, F. (2020). How to navigate everyday distractions: Leveraging optimal feedback to train attention control. In S. Denison, M. Mack, Y. Xu, & B. C. Armstrong (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (S. 1736). Cognitive Science Society. https://maria-wirzberger.de/wp-content/uploads/2020/07/Poster_Wirzberger_CogSci2020.pdf
    3. Wirzberger, M., Borst, J. P., Krems, J. F., & Rey, G. D. (2020). Memory-related cognitive load effects in an interrupted learning task: A model-based explanation. Trends in Neuroscience and Education, 100139. https://doi.org/10.1016/j.tine.2020.100139
    4. Musslick, S., Wirzberger, M., Grahek, I., Bustamante, L., Shenhav, A., & Cohen, J. D. (2020). Mental effort: One construct, many faces? In S. Denison, M. Mack, Y. Xu, & B. C. Armstrong (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (S. 1–2). Cognitive Science Society. https://cognitivesciencesociety.org/cogsci20/papers/0001/0001.pdf
  5. 2019

    1. Xu, L., Wirzberger, M., & Lieder, F. (2019). How should we incentivize learning? An optimal feedback mechanism for educational games and online courses. 41st Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 3136--3142.
    2. Wirzberger, M., Schmidt, R., Georgi, M., Hardt, W., Brunnett, G., & Rey, G. D. (2019). Effects of system response delays on elderly humans’ cognitive performance in a virtual training scenario. Scientific reports, 9(1), Article 1. https://doi.org/10.1038/s41598-019-44718-x
    3. Wirzberger, M., Borst, J. P., Krems, J. F., & Rey, G. D. (2019). A model-based explanation of performance related changes in abstract stimulus-response learning. 52nd Annual Meeting of the Society for Mathematical Psychology. Program and Abstracts, 19--20.
    4. Wirzberger, M., Borst, J. P., Krems, J. F., & Rey, G. D. (2019). An ACT-R approach to investigating mechanisms of performance-related changes in an interrupted learning task. 41st Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 1206--1211.
    5. Wirzberger, M. (2019). Load-inducing factors in instructional design: Process-related advances in theory and assessment. TU Chemnitz.
    6. Wirzberger, M. (2019). Pädagogik trifft Psychologie und Informatik. Interdisziplinäre Perspektiven zur Gestaltung intelligenter Bildungstechnologien. In D. Höppel (Hrsg.), Positionen 34/2019. Maria Gräfin von Linden-Preis 2019 (S. 55–63). Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen. https://maria-wirzberger.de/wp-content/uploads/2020/08/Aufsatz_Positionen_2019_Wirzberger.pdf
    7. Schneider, S., Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2019). The moderating role of arousal on the seductive detail effect in a multimedia learning setting. Applied Cognitive Psychology, 33, 71--84. https://doi.org/10.1002/acp.3473
    8. Rey, G. D., Beege, M., Nebel, S., Wirzberger, M., Schmitt, T. H., & Schneider, S. (2019). A meta-analysis of the segmenting effect. Educational Psychology Review, 31, 389--419. https://doi.org/10.1007/s10648-018-9456-4
    9. Iwama, G. Y., Wirzberger, M., & Lieder, F. (2019). The Goal Characteristics (GC) questionnaire: A comprehensive measure for goals’ content, attainability, interestingness, and usefulness. Annual Meeting of the Society for Judgment and Decision Making.
    10. Iwama, G. Y., Wirzberger, M., & Lieder, F. (2019). The Goal Characteristics (GC) questionnaire: Measuring goals’ content, attainability, interestingness, and usefulness. 60th Annual Meeting of the Psychonomic Society, 255.
    11. Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., Wirzberger, M., Schmidt, N., & Rey, G. D. (2019). Spatial Continuity Effect vs. Spatial Contiguity Failure. Revising the effects of spatial proximity between related and unrelated representations. Frontiers in Education, 4, 86. https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00086
  6. 2018

    1. Wirzberger, M., Schmidt, R., Georgi, M., Hardt, W., Brunnett, G., & Rey, G. D. (2018). Influences of system response delay on elderly participants’ performance in a virtual memory training. In R. Wiczorek, D. Manzey, L. Onnasch, K. Brookhuis, A. Toffetti, & D. De Waard (Hrsg.), Annual Meeting of the Europe Chapter of the Human Factors and Ergonomics Society 2018, Technology for an Aging Society, Book of Abstracts (S. 42). https://www.hfes-europe.org/wp-content/uploads/2018/10/Wirzberger2018Poster.pdf
    2. Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2018). Attention please! Enhanced attention control abilities compensate for instructional impairments in multimedia learning. Journal of Computers in Education, 5(2), Article 2. https://doi.org/10.1007/s40692-018-0106-0
    3. Wirzberger, M., Herms, R., Esmaeili Bijarsari, S., Rey, G. D., & Eibl, M. (2018). Cognitive load influences performance, speech and physiological parameters in a multimodal dual-task setting. In A. C. Schütz, A. Schubö, D. Endres, & H. Lachnit (Hrsg.), Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists (S. 296). Pabst Science Publishers.
    4. Wirzberger, M., Herms, R., Esmaeili Bijarsari, S., Eibl, M., & Rey, G. D. (2018). Schema-related cognitive load influences performance, speech, and physiology in a dual-task setting: A continuous multi-measure approach. Cognitive Research: Principles and Implications. https://doi.org/10.1186/s41235-018-0138-z
    5. Herms, R., Wirzberger, M., Eibl, M., & Rey, G. D. (2018). CoLoSS: Cognitive load corpus with speech and performance data from a symbol-digit dual-task. In N. Calzolari, K. Choukri, C. Cieri, T. Declerck, S. Goggi, K. Hasida, H. Isahara, B. Maegaard, J. Mariani, H. Mazo, A. Moreno, J. Odijk, S. Piperidis, & T. Tokunaga (Hrsg.), Proceedings of the 11th International Language Resources and Evaluation Conference (LREC 2018) (S. 4312--4317). European Language Resource Association (ELRA). http://www.lrec-conf.org/proceedings/lrec2018/pdf/1008.pdf
    6. Esmaeili Bijarsari, S., Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2018). Guidance or Setting? Exploring the learnability of computer-based instructions in a construction task. In J. Hartig & H. Hortz (Hrsg.), 51st Conference of the German Psychological Society. Abstracts (S. 509). Pabst Science Publishers.
  7. 2017

    1. Wirzberger, M., Truschzinski, M., Schmidt, R., & Barlag, M. (2017). Computer Science meets Cognition: Möglichkeiten und Herausforderungen interdisziplinärer Kognitionsforschung. In M. Eibl & M. Gaedke (Hrsg.), INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI) (S. 2273--2277). Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/doi:10.18420/in2017_227
    2. Wirzberger, M., Schneider, S., Dlouhy, S., & Rey, G. D. (2017). Time – Space – Content? Interrupting features of hyperlinks in multimedia learning. In T. Goschke, A. Bolte, C. Kirschbaum, & B. Fricke (Hrsg.), Abstracts of the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP) (S. 97). Pabst Science Publishers.
    3. Wirzberger, M., Schmidt, R., Rey, G. D., & Hardt, W. (2017). Auswirkung systeminduzierter Delays auf die menschliche Gedächtnisleistung in einem virtuellen agentenbasierten Trainingssetting. In M. Eibl & M. Gaedke (Hrsg.), INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI) (S. 2287--2294). Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/in2017_229
    4. Wirzberger, M., Rey, G. D., & Krems, J. (2017). Modeling cognitive load effects in an interrupted learning task: An ACT-R approach. In G. Gunzelmann, A. Howes, T. Tenbrink, & E. Davelaar (Hrsg.), Proceedings of the 39th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (S. 3540--3545). Cognitive Science Society. https://mindmodeling.org/cogsci2017/papers/0667/paper0667.pdf
    5. Wirzberger, M., Herms, R., Esmaeili Bijarsari, S., Rey, G. D., & Eibl, M. (2017). Influences of cognitive load on learning performance, speech and physiological parameters in a dual-task setting. Abstracts of the 20th Conference of the European Society for Cognitive Psychology, 161.
    6. Wirzberger, M., Esmaeili Bijarsari, S., & Rey, G. D. (2017). Embedded interruptions and task complexity influence schema-related cognitive load progression in an abstract learning task. Acta Psychologica, 179, 30--41. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2017.07.001
    7. Wirzberger, M. (2017). Inspecting cognitive load factors in digital learning settings with ACT-R. In T. Arnold, B. Heinzerling, C. Tauchmann, T. Grube, M. Maaß, & N. Wessels (Hrsg.), Dagstuhl 2017. Proceedings of the 11th Joint Workshop of the German Research Training Groups in Computer Science (S. 62).
    8. Truschzinski, M., & Wirzberger, M. (2017). A dynamic process model for predicting workload in an air traffic controller task. In G. Gunzelmann, A. Howes, T. Tenbrink, & E. Davelaar (Hrsg.), Proceedings of the 39th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (S. 1224--1229). Cognitive Science Society. https://mindmodeling.org/cogsci2017/papers/0236/paper0236.pdf
    9. Schneider, S., Wirzberger, M., Augustin, Y., & Rey, G. D. (2017). The moderating role of arousal on the seductive detail effect. In T. Goschke, A. Bolte, C. Kirschbaum, & B. Fricke (Hrsg.), Abstracts of the 59th Conference of Experimental Psychologists (TeaP) (S. 96). Papst Science Publishers.
    10. Esmaeili Bijarsari, S., Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2017). Lernförderliche Gestaltung computerbasierter Instruktionen zur Roboterkonstruktion. In M. Eibl & M. Gaedke (Hrsg.), INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI) (S. 2279--2286). Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/in2017_228
  8. 2016

    1. Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016). Examining load-inducing factors in instructional design: An ACT-R approach. In D. Reitter & F. Ritter (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Cognitive Modeling (ICCM 2016) (S. 223--224). University Park, PA.
    2. Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2016). CLT meets ACT-R: Modeling load-inducing factors in instructional design. In J. Funke, J. Rummel, & A. Voß (Hrsg.), Abstracts of the 58th Conference of Experimental Psychologists (S. 377). Pabst Science Publishers.
    3. Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). Separating cognitive load facets in a working memory updating task: An experimental approach. International Meeting of the Psychonomic Society, Granada – Spain, May 5-8, 2016, Abstract Book, 211--212.
    4. Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). One for all?! Simultaneous examination of load-inducing factors for advancing media-related instructional research. Computers & Education, 100, 18--31. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2016.04.010
    5. Wirzberger, M., Beege, M., Schneider, S., Nebel, S., & Rey, G. D. (2016). CLT meets WMU: Simultaneous experimental manipulation of load factors in a basal working memory task. 9th International Cognitive Load Theory Conference, June 22nd to 24th, 2016, Bochum, Germany, Abstracts, 19.
    6. Wirzberger, M. (2016). Modeling load factors in multimedia learning: An ACT-R approach. In B. Etzold, R. Richter, M. Eibl, & W. Lehner (Hrsg.), Dagstuhl 2016. Proceedings of the 10th Joint Workshop of the German Research Training Groups in Computer Science (S. 98). Universitätsverlag Chemnitz.
    7. Lüderitz, C., Wirzberger, M., & Karrer-Gauß, K. (2016). Advances in Ergonomic Design of Systems, Products and Processes. Proceedings of the Annual Meeting of the GfA 2015 (B. Deml, P. Stock, R. Bruder, & C. M. Schlick, Hrsg.; S. 463--475). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48661-0
    8. Beege, M., Nebel, S., Schneider, S., Wirzberger, M., Schmidt, N., & Rey, G. D. (2016). Bedingt räumliche Nähe bessere Lernergebnisse? Die Rolle der Distanz und Integration beim Lernen mit multiplen Informationsquellen. In I. Fritsche (Hrsg.), 50th Conference of the German Psychological Society. Abstracts (S. 540). Pabst Science Publishers.
  9. 2015

    1. Wirzberger, M., & Russwinkel, N. (2015). Modeling interruption and resumption in a smartphone task: An ACT-R approach. i-com, 14(2), Article 2. https://doi.org/10.1515/icom-2015-0033
    2. Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2015). Cognitive modeling meets instructional design: Exploring Cognitive Load Theory with ACT-R. In C. Wienrich, T. O. Zander, & K. Gramann (Hrsg.), Trends in Neuroergonomics. Proceedings of the 11th Berlin Workshop Human-Machine Systems (S. 190--193). Universitätsverlag der TU Berlin. https://doi.org/10.14279/depositonce-4887
    3. Lüderitz, C., Wirzberger, M., & Karrer-Gauß, K. (2015). Nachhaltige Effekte simulatorbasierten Trainings auf eine ökologische Fahrweise Sustainable effects of simulator-based training on ecological driving. In G. für Arbeitswissenschaft (Hrsg.), VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft, 61st Conference of the Society for Ergonomics and Work Science. GfA Press.
  10. 2014

    1. Wirzberger, M., & Russwinkel, N. (2014). „I don’t need it!“ – Modeling ad-induced interruption while using a Smartphone-app. CrossWorlds 2014: Theory, Development and Evaluation of Social Technology. https://doi.org/10.13140/rg.2.1.4426.0966
    2. Wirzberger, M., Lüderitz, C., Rohrer, S., & Karrer-Gauß, K. (2014). „Keep green!“ – Nachhaltige Förderung ökologischen Fahrens durch Simulatortraining? In O. Güntürkün (Hrsg.), 49th Conference of the German Psychological Society. Abstracts (S. 570). Pabst Science Publishers.
    3. Wirzberger, M. (2014). Smart@load? Modeling interruption while using a Smartphone-app in alternating workload conditions. https://maria-wirzberger.de/wp-content/uploads/2019/05/Masterthesis_Maria_Wirzberger.pdf
    4. Wirzberger, M. (2014). „Special offer! Wanna buy a trout?“ - Modeling user interruption and resumption strategies with ACT-R. Cognitive Processing, 15(Suppl.1), S24. https://doi.org/10.1007/s10339-014-0632-2
  11. 2013

    1. Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2013). Attention impairment in multimedia learning: Does initial task attention act as moderator. In F. Schwab, A. Carolus, M. Brill, & C. Hennighausen (Hrsg.), Media Psychology: Media Research: Yesterday, Today, and Tomorrow. Proceedings of the 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (S. 11). University of Würzburg.
    2. Wirzberger, M., & Rey, G. D. (2013). Inducing impaired attention within the seductive detail effect: Do already distracted learners suffer more? In U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Hrsg.), Abstracts of the 55th Conference of Experimental Psychologists (S. 314). Pabst Science Publishers.
  12. 2012

    1. Wirzberger, M. (2012). Experimentelle Induktion beeinträchtigter Aufmerksamkeit im Kontext des seductive detail Effekts. https://maria-wirzberger.de/wp-content/uploads/2019/05/Bachelorthesis_Maria_Wirzberger.pdf
  13. 2005

    1. Wirzberger, M. (2005). „Bruder sein, das ist nicht schwer, Schwester sein dagegen sehr?" - Geschlechtsspezifische Betrachtungsweisen zur Situation von Geschwistern behinderter Kinder und Jugendlicher.

Universität Stuttgart

Sommersemester 2023

  • Digitale Medien in der berufliche Aus- und Weiterbildung (Seminar, M.A. Berufspädagogik und Personalentwicklung)
  • AI and Data in Education: An Ethical Reflection (Seminar, B.Sc. Data Science, B.Sc. Medieninformatik, B.A. Lehramt Informatik, M.Ed. Lehramt Bildungswissenschaften)

Wintersemester 2022-23

  • Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens (Vorlesung, B.A. Lehramt Bildungswissenschaften, B.A. Berufs-/Technikpädagogik, M.Sc. Technikpädagogik)
  • Back to the future: Critical thinking in simulation technology (Workshop, GS SimTech)

Sommersemester 2022

  • Digitale Medien in der berufliche Aus- und Weiterbildung (Seminar, M.A. Berufspädagogik und Personalentwicklung, M.Sc. Technikpädagogik)
  • AI and Data in Education: An Ethical Reflection (Seminar, B.Sc. Data Science, B.A. Lehramt Informatik, M.Ed. Lehramt Bildungswissenschaften)
  • Mehr als Bots & Blocks - Projektseminar zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Informatikunterricht (Seminar, M.Ed. Lehramt Informatik)
  • May reflection be with you (Summer School Workshop, GS SimTech)

Wintersemester 2021-22

  • Digitale Medien in der berufliche Aus- und Weiterbildung (Seminar, B.A. Berufs-/Technikpädagogik, M.Sc. Technikpädagogik)
  • Einführung in die Pädagogische Psychologie (Vorlesung, B.A. Lehramt Bildungswissenschaften, B.A. Berufs-/Technikpädagogik, M.Sc. Technikpädagogik, FÜSQ)
  • How to be a good instructor? (Workshop, IMPRS-IS)

Sommersemester 2021

  • Digitalisierung im Unterricht (Seminar, M.Ed. Lehramt Bildungswissenschaften)
  • Vertiefung der Fachdidaktik Informatik (Seminar, M.Ed. Lehramt Informatik)
  • Mehr als Bots & Blocks - Projektseminar zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Informatikunterricht (Seminar, M.Ed. Lehramt Informatik)
  • Back to the future: Critical thinking in simulation technology (Workshop, GS SimTech)

Wintersemester 2020-21

  • Digitale Medien in der berufliche Aus- und Weiterbildung (Seminar, B.A. Berufs-/Technikpädagogik, M.Sc. Technikpädagogik)
  • Einführung in die Pädagogische Psychologie (Vorlesung, B.A. Lehramt Bildungswissenschaften, B.A. Berufs-/Technikpädagogik, FÜSQ)
  • Mentorat für Schüler*innen mit Nachholbedarf (Seminar, M.Ed. Lehramt Bildungswissenschaften)

Sommersemester 2020

  • Vertiefung der Fachdidaktik Informatik (Seminar, M.Ed. Lehramt Informatik)
  • Digitalisierung im Unterricht (Seminar, M.Ed. Lehramt Bildungswissenschaften)

 

Univerzita Jana Evangelisty Purkyně, Ústí nad Labem (Gastdozentur)

Wintersemester 2017/2018

  • Designing conducive instructions in digital learning contexts – Insights into psychological foundations and current research (Vorlesung für Lehramtsstudierende im Rahmen des Erasmus+ Programms)

 

Technische Universität Chemnitz

Sommersemester 2018

  • Interaktive Lernmedien (Seminar, M.Sc. Medien- und Instruktionspsychologie)
  • Scripting (Übung, B.A. Medienkommunikation)
  • Statistik (Übung, B.A. Medienkommunikation)

Wintersemester 2017/2018

  • Instruktionspsychologie (Seminar, M.Sc. Medien- und Instruktionspsychologie)

Sommersemester 2017

  • Statistik (Übung, B.A. Medienkommunikation)

 

Technische Universität Berlin

Wintersemester 2014/2015

  • Spezielle Methoden: Modellierung und Simulation in Mensch-Maschine-Systemen (Vorlesung + Übung, M.Sc. Human Factors)

Sommersemester 2014*

  • Experimentelle Übung Mensch-Maschine-Systeme (Übung, B.Sc. Maschinenbau, B.Sc. Verkehrswesen)
  • Interdisziplinäre Projektarbeit in der Systemtechnik (Projekt, M.Sc. Human Factors)

Wintersemester 2013/2014*

  • Einführung in die Programmierung für Psychologinnen und Psychologen (Vorlesung, M.Sc. Human Factors)
  • Ingenieurwissenschaftliches Projekt für Psychologinnen und Psychologen (Projekt, M.Sc. Human Factors)

* Veranstaltungen als Tutorin betreut bzw. mitbetreut

Akademischer Werdegang

04/2015 – 01/2019 Promotion im Fach Psychololgie (Dr. rer. nat, summa cum laude), Technische Universität Chemnitz
Promotionsthema: Load-inducing factors in instructional design: Process-related advances in theory and assessment
Einreichung: 26. Oktober 2018
Disputation: 22. Januar 2019
10/2012 – 12/2014 Masterstudium Human Factors (M.Sc.), Technische Universität Berlin
Masterarbeit: Smart@load? Modeling interruption while using a Smartphone-app in alternating workload conditions
04/2009 – 09/2012 Bachelorstudium Psychologie (B.Sc.), FernUniversität Hagen
Bachelorarbeit: Experimentelle Induktion beeinträchtigter Aufmerksamkeit im Kontext des seductive detail Effekts
03/2008 – 03/2009 Zertifikatskurs Personal Coach, Europäische Fernhochschule, Hamburg
09/2002 – 01/2006 Diplomstudium Heilpädagogik, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum
Diplomarbeit "Bruder sein das ist nicht schwer, Schwester sein dagegen sehr?" - Geschlechtsspezifische Betrachtungsweisen zur Situation von Geschwistern behinderter Kinder und Jugendlicher

Berufliche Tätigkeiten

03/2020 – heute

Tenure-Track Professorin (W1) für Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen und Leitung der gleichnamigen Abteilung, Universität Stuttgart

11/2018 – 03/2020

Postdoktorandin, Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, Tübingen
04/2018 – 10/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Psychologie digitaler Lernmedien, Technische Universität Chemnitz
04/2017 – 10/2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Psychologie digitaler Lernmedien, Technische Universität Chemnitz
09/2018 Gastwissenschaftlerin, Bernoulli Institut für Mathematik, Informatik und Künstliche Intelligenz, Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande
04/2015 – 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Interdisziplinäres DFG-Graduiertenkolleg CrossWorlds (GRK 1780), Technische Universität Chemnitz
02/2018 Gastdozentin (Erasmus+ Programm), Fakultät für Pädagogik, Univerzita Jana Evangelisty Purkyně, Ústí nad Labem, Tschechien
01/2015 – 03/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kognitive Modellierung in dynamischen Mensch-Maschine-Systemen, Technische Universität Berlin
01/2013 – 09/2014 Tutorin, Mensch-Maschine-Systeme, Technische Universität Berlin
09/2010 – 12/2010 Forschungspraktikantin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
04/2009 – 06/2010 Seminarleiterin, Berufliches Fortbildungszentrum für die Bayerische Wirtschaft (bfz), Aschaffenburg
09/2006 – 12/2008 Berufstätigkeit in vorschulpädagogischen Arbeitsfeldern im Inland und der Schweiz

Wissenschaftliche Funktionen

05/2022 – heute

Elisabeth Schiemann Fellow, Elisabeth Schiemann Kolleg, Max-Planck-Gesellschaft

08/2021 – heute

Co-Direktorin, Artificial Intelligence Software Academy (AISA), Universität Stuttgart

06/2021 – 06/2022 Mitglied, Expert*innengruppe "AI and Data in Education and Training", Europäische Kommission
03/2021 – heute Mitglied, SimTech Ausschuss "Platform of Reflection", DFG-Exzellenzcluster "Daten-integrierte Simulationswissenschaft" (EXC 2075), Universität Stuttgart

03/2021 – heute

Mitglied, Stuttgart Center für Simulationswissenschaft (SC SimTech), Universität Stuttgart

02/2021 – heute

Sprecherin des Stuttgart Research Focus "Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems", Universität Stuttgart

09/2020 - 08/2021

Principal Investigator, Interdisziplinäres DFG-Graduiertenkolleg Soft Tissue Robotics (GRK 2198) in Zusammenarbeit mit der University of Auckland, Neuseeland, Universität Stuttgart

07/2020 – heute

Associated Faculty, International Max Planck Research School for Intelligent Systems (IMPRS-IS), Tübingen-Stuttgart

03/2020 – heute

Mitglied der Fachgruppe Informatik, Professional School of Education, Stuttgart-Ludwigsburg

03/2020 – heute

Mitglied, Cyber Valley, Tübingen-Stuttgart

07/2019 – heute

Assoziiertes Mitglied, LEAD Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 3rd Workshop on Mental Effort, gefördert durch die Association for Psychological Science und die Psychonomic Society, Brown University, Providence, USA (2022); https://sites.google.com/view/mental-effort
  • Augmented learning - An emerging field in instructional research? Hot Topics Symposium, 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim (2022)
  • 2nd Workshop on Mental Effort, gefördert durch die Association for Psychological Science und die Psychonomic Society (2021)
  • Mental effort: One construct, many faces?, Workshop, 42nd Annual Meeting of the Cognitive Science Society, virtual meeting (2020)
  • Computer Science & Cognition, Workshop, INFORMATIK 2017, Chemnitz (2017)
  • Extending basic and applied experimental cognitive research with ACT-R, Symposium, 58th Conference of Experimental Psychologists, Heidelberg (2016)
  • Annual Meeting of the Cognitive Science Society
  • Applied Ergonomics
  • Behavioural Brain Research
  • Computers in Human Behavior
  • Frontiers in Neurorobotics 
  • Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
  • Journal of Computer Assisted Learning
  • Learning & Instruction
  • Topics in Cognitive Science
  • Association for Computing Machinery
  • Association for Psychological Science
  • Cognitive Science Society
  • European Society for Cognitive Psychology
  • Deutscher Hochschulverband
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • Gesellschaft für Informatik
  • Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter
  • Psychonomic Society
  • Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen
  • Women in Cognitive Science
Zum Seitenanfang