Dieses Bild zeigt Maria Wirzberger

Maria Wirzberger

Frau Jun.-Prof. Dr. rer. nat.

Professorin für Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen | Sprecherin des Stuttgart Research Focus IRIS | Co-Direktorin der AI Software Academy
Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen (LLiS)

Kontakt

+49 711 685 81176
+49 711 685 73130

Geschwister-Scholl-Straße 24 D
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.351

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Bei Interesse an einer Abschlussarbeit informieren Sie sich bitte auf unserer Abteilungswebseite über die aktuell offenen Themen und die jeweiligen Ansprechpersonen.

Fachgebiet

  • Modellierung und Simulation menschlicher Kognition mit kognitiven und konnektionistischen Ansätzen
  • Komplexe statistische Modelle zur quantitativen Analyse von Quer- und Längsschnittdaten (u.a. Mehrebenenmodelle, Zeitreihenanalysen, Strukturgleichungsmodelle)
  • Erfassung und Modellierung von Ablenkung, Unterbrechung und Aufmerksamkeitskontrolle in angewandten Kontexten
  • Design und Entwicklung adaptiver Lehr-Lernsysteme auf Basis von Learning Analytics und kognitiver Psychologie
  • Multimodale Erfassung kognitiver Beanspruchung durch Sekundäraufgaben, Sprache, Eye- bzw. Mousetracking und physiologische Parameter
  • Modellierung der Effekte individueller Charakteristika in der Mensch-Computer-Interaktion (u.a. Technikaffinität, Alter, Geschlecht, besondere Förderbedarfe)
  • Untersuchung kognitiver Mechanismen menschlichen Vertrauens, KI-generierter Vorurteile und kritischer Reflexion in Interaktion mit intelligenten Systemen (im SRF IRIS)

Universität Stuttgart

Sommersemester 2023

  • Digitale Medien in der berufliche Aus- und Weiterbildung (Seminar, M.A. Berufspädagogik und Personalentwicklung)
  • AI and Data in Education: An Ethical Reflection (Seminar, B.Sc. Data Science, B.Sc. Medieninformatik, B.A. Lehramt Informatik, M.Ed. Lehramt Bildungswissenschaften)

Wintersemester 2022-23

  • Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens (Vorlesung, B.A. Lehramt Bildungswissenschaften, B.A. Berufs-/Technikpädagogik, M.Sc. Technikpädagogik)
  • Back to the future: Critical thinking in simulation technology (Workshop, GS SimTech)

Sommersemester 2022

  • Digitale Medien in der berufliche Aus- und Weiterbildung (Seminar, M.A. Berufspädagogik und Personalentwicklung, M.Sc. Technikpädagogik)
  • AI and Data in Education: An Ethical Reflection (Seminar, B.Sc. Data Science, B.A. Lehramt Informatik, M.Ed. Lehramt Bildungswissenschaften)
  • Mehr als Bots & Blocks - Projektseminar zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Informatikunterricht (Seminar, M.Ed. Lehramt Informatik)
  • May reflection be with you (Summer School Workshop, GS SimTech)

Wintersemester 2021-22

  • Digitale Medien in der berufliche Aus- und Weiterbildung (Seminar, B.A. Berufs-/Technikpädagogik, M.Sc. Technikpädagogik)
  • Einführung in die Pädagogische Psychologie (Vorlesung, B.A. Lehramt Bildungswissenschaften, B.A. Berufs-/Technikpädagogik, M.Sc. Technikpädagogik, FÜSQ)
  • How to be a good instructor? (Workshop, IMPRS-IS)

Sommersemester 2021

  • Digitalisierung im Unterricht (Seminar, M.Ed. Lehramt Bildungswissenschaften)
  • Vertiefung der Fachdidaktik Informatik (Seminar, M.Ed. Lehramt Informatik)
  • Mehr als Bots & Blocks - Projektseminar zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Informatikunterricht (Seminar, M.Ed. Lehramt Informatik)
  • Back to the future: Critical thinking in simulation technology (Workshop, GS SimTech)

Wintersemester 2020-21

  • Digitale Medien in der berufliche Aus- und Weiterbildung (Seminar, B.A. Berufs-/Technikpädagogik, M.Sc. Technikpädagogik)
  • Einführung in die Pädagogische Psychologie (Vorlesung, B.A. Lehramt Bildungswissenschaften, B.A. Berufs-/Technikpädagogik, FÜSQ)
  • Mentorat für Schüler*innen mit Nachholbedarf (Seminar, M.Ed. Lehramt Bildungswissenschaften)

Sommersemester 2020

  • Vertiefung der Fachdidaktik Informatik (Seminar, M.Ed. Lehramt Informatik)
  • Digitalisierung im Unterricht (Seminar, M.Ed. Lehramt Bildungswissenschaften)

 

Univerzita Jana Evangelisty Purkyně, Ústí nad Labem (Gastdozentur)

Wintersemester 2017/2018

  • Designing conducive instructions in digital learning contexts – Insights into psychological foundations and current research (Vorlesung für Lehramtsstudierende im Rahmen des Erasmus+ Programms)

 

Technische Universität Chemnitz

Sommersemester 2018

  • Interaktive Lernmedien (Seminar, M.Sc. Medien- und Instruktionspsychologie)
  • Scripting (Übung, B.A. Medienkommunikation)
  • Statistik (Übung, B.A. Medienkommunikation)

Wintersemester 2017/2018

  • Instruktionspsychologie (Seminar, M.Sc. Medien- und Instruktionspsychologie)

Sommersemester 2017

  • Statistik (Übung, B.A. Medienkommunikation)

 

Technische Universität Berlin

Wintersemester 2014/2015

  • Spezielle Methoden: Modellierung und Simulation in Mensch-Maschine-Systemen (Vorlesung + Übung, M.Sc. Human Factors)

Sommersemester 2014*

  • Experimentelle Übung Mensch-Maschine-Systeme (Übung, B.Sc. Maschinenbau, B.Sc. Verkehrswesen)
  • Interdisziplinäre Projektarbeit in der Systemtechnik (Projekt, M.Sc. Human Factors)

Wintersemester 2013/2014*

  • Einführung in die Programmierung für Psychologinnen und Psychologen (Vorlesung, M.Sc. Human Factors)
  • Ingenieurwissenschaftliches Projekt für Psychologinnen und Psychologen (Projekt, M.Sc. Human Factors)

* Veranstaltungen als Tutorin betreut bzw. mitbetreut

Akademischer Werdegang

04/2015 – 01/2019 Promotion im Fach Psychololgie (Dr. rer. nat, summa cum laude), Technische Universität Chemnitz
Promotionsthema: Load-inducing factors in instructional design: Process-related advances in theory and assessment
Einreichung: 26. Oktober 2018
Disputation: 22. Januar 2019
10/2012 – 12/2014 Masterstudium Human Factors (M.Sc.), Technische Universität Berlin
Masterarbeit: Smart@load? Modeling interruption while using a Smartphone-app in alternating workload conditions
04/2009 – 09/2012 Bachelorstudium Psychologie (B.Sc.), FernUniversität Hagen
Bachelorarbeit: Experimentelle Induktion beeinträchtigter Aufmerksamkeit im Kontext des seductive detail Effekts
03/2008 – 03/2009 Zertifikatskurs Personal Coach, Europäische Fernhochschule, Hamburg
09/2002 – 01/2006 Diplomstudium Heilpädagogik, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum
Diplomarbeit "Bruder sein das ist nicht schwer, Schwester sein dagegen sehr?" - Geschlechtsspezifische Betrachtungsweisen zur Situation von Geschwistern behinderter Kinder und Jugendlicher

Berufliche Tätigkeiten

03/2020 – heute

Tenure-Track Professorin (W1) für Lehren und Lernen mit intelligenten Systemen und Leitung der gleichnamigen Abteilung, Universität Stuttgart

11/2018 – 03/2020

Postdoktorandin, Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, Tübingen
04/2018 – 10/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Psychologie digitaler Lernmedien, Technische Universität Chemnitz
04/2017 – 10/2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Psychologie digitaler Lernmedien, Technische Universität Chemnitz
09/2018 Gastwissenschaftlerin, Bernoulli Institut für Mathematik, Informatik und Künstliche Intelligenz, Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande
04/2015 – 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Interdisziplinäres DFG-Graduiertenkolleg CrossWorlds (GRK 1780), Technische Universität Chemnitz
02/2018 Gastdozentin (Erasmus+ Programm), Fakultät für Pädagogik, Univerzita Jana Evangelisty Purkyně, Ústí nad Labem, Tschechien
01/2015 – 03/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kognitive Modellierung in dynamischen Mensch-Maschine-Systemen, Technische Universität Berlin
01/2013 – 09/2014 Tutorin, Mensch-Maschine-Systeme, Technische Universität Berlin
09/2010 – 12/2010 Forschungspraktikantin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
04/2009 – 06/2010 Seminarleiterin, Berufliches Fortbildungszentrum für die Bayerische Wirtschaft (bfz), Aschaffenburg
09/2006 – 12/2008 Berufstätigkeit in vorschulpädagogischen Arbeitsfeldern im Inland und der Schweiz

Wissenschaftliche Funktionen

05/2022 – heute

Elisabeth Schiemann Fellow, Elisabeth Schiemann Kolleg, Max-Planck-Gesellschaft

08/2021 – heute

Co-Direktorin, Artificial Intelligence Software Academy (AISA), Universität Stuttgart

06/2021 – 06/2022 Mitglied, Expert*innengruppe "AI and Data in Education and Training", Europäische Kommission
03/2021 – heute Mitglied, SimTech Ausschuss "Platform of Reflection", DFG-Exzellenzcluster "Daten-integrierte Simulationswissenschaft" (EXC 2075), Universität Stuttgart

03/2021 – heute

Mitglied, Stuttgart Center für Simulationswissenschaft (SC SimTech), Universität Stuttgart

02/2021 – heute

Sprecherin des Stuttgart Research Focus "Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems", Universität Stuttgart

09/2020 - 08/2021

Principal Investigator, Interdisziplinäres DFG-Graduiertenkolleg Soft Tissue Robotics (GRK 2198) in Zusammenarbeit mit der University of Auckland, Neuseeland, Universität Stuttgart

07/2020 – heute

Associated Faculty, International Max Planck Research School for Intelligent Systems (IMPRS-IS), Tübingen-Stuttgart

03/2020 – heute

Mitglied der Fachgruppe Informatik, Professional School of Education, Stuttgart-Ludwigsburg

03/2020 – heute

Mitglied, Cyber Valley, Tübingen-Stuttgart

07/2019 – heute

Assoziiertes Mitglied, LEAD Graduiertenschule und Forschungsnetzwerk, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 3rd Workshop on Mental Effort, gefördert durch die Association for Psychological Science und die Psychonomic Society, Brown University, Providence, USA (2022); https://sites.google.com/view/mental-effort
  • Augmented learning - An emerging field in instructional research? Hot Topics Symposium, 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim (2022)
  • 2nd Workshop on Mental Effort, gefördert durch die Association for Psychological Science und die Psychonomic Society (2021)
  • Mental effort: One construct, many faces?, Workshop, 42nd Annual Meeting of the Cognitive Science Society, virtual meeting (2020)
  • Computer Science & Cognition, Workshop, INFORMATIK 2017, Chemnitz (2017)
  • Extending basic and applied experimental cognitive research with ACT-R, Symposium, 58th Conference of Experimental Psychologists, Heidelberg (2016)
  • Annual Meeting of the Cognitive Science Society
  • Applied Ergonomics
  • Behavioural Brain Research
  • Computers in Human Behavior
  • Frontiers in Neurorobotics 
  • Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
  • Journal of Computer Assisted Learning
  • Learning & Instruction
  • Topics in Cognitive Science
  • Association for Computing Machinery
  • Association for Psychological Science
  • Cognitive Science Society
  • European Society for Cognitive Psychology
  • Deutscher Hochschulverband
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • Gesellschaft für Informatik
  • Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter
  • Psychonomic Society
  • Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen
  • Women in Cognitive Science
Zum Seitenanfang