BWT on tour - Sektionstagung in Flensburg

11. September 2023

Das BWT war mit vier Beiträgen Ende September auf der Jahresstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Europa-Universität in Flensburg vertreten. Kathrin Pape, Michael Weber und Kristina Kögler stellten Längsschnittergebnisse der Junior-Ingenieur-Akademie zur Entwicklung von Interesse, Fähigkeitsselbstkonzept und Fachwissen in der schulischen MINT-Bildung vor. Laura Schmidberger und Kristina Kögler präsentierten Befunde einer latenten Klassenanalyse zu emotional-motivationalen Studienvoraussetzungen und Studienerfolg während der Corona-Pandemie.

Kristina Kögler war zudem mit dem Beitrag "Schöne neue Welt reloaded? Die Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsfeld von Tradition, Technologie und Transformation" in einem Symposium zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs beteiligt.

Martin Kenner war mit dem Vortrag "Wirkt die Kammer-Abschlussprüfung als „heimlicher Lehrplan“? Einflüsse auf die Unterrichtsplanung am Beispiel des Prüfungsbereichs Wirtschafts- und Sozialkunde" vertreten. Wir blicken auf eine erfolgreiche Tagung zurück und konnten viele Impulse für Lehre und Forschung mitnehmen.